1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress in eigener erstellten Homepage mit einbinden?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von OliO, 13. März 2012.

  1. OliO

    OliO Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Leute wenn ich gleich mit dem ersten Post so ne Frage habe aber über die Suchfunktion Homepage eingeben bringt mir so viele Ergebnisse (bisher alle unbrauchbar) dass ich die Frage doch nochmal so stellen muss :/

    Also Programmiertechnisch kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, habe nur früher (und selbst das ist 7-8 Jahre her) mit HTML Pages erstellt (privat). Aber wie der Aufbau ist usw. ist mir verständlich.

    Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Hompage (wird wohl ein Template sein/kein Wordpress Template sondern was schlichtes) mit Blogfunktion zu erstellen.

    Das Ganze soll so aussehen:
    Ich nehme eine free Homepage Template. gestalte die Designmäßig nach meinen Wünschen via Editor (andere Bilder, Farben Texte ect.) weil ich das noch so halbwegs kann... möchte aber auf der Startseite der Homepage einen WP Blog haben.
    Noch genauer: Ich möchte dass wenn jemand meine Seite aufruft das Design des Templates sieht aber in der Mitte (dreo spaltig) soll mein Blog laufen. Ist das machbar und wenn ja wie?

    Wie gesagt bin in Sachen WP voll der Anfänger.

    Habe mitbekommen dass man auch komplette HPs mit WP erstellen kann aber das wäre ja wieder eine eigene Programmiersprache oder? Sonst würde ich das in Erwägung ziehen. Wichtig ist halt für mich dass ich 100% frei gestalten kann was Text, Farben und Bilder angeht.

    PS: Wenn ich mir ein WP Template laden würde, könnte ich dies genauso bearbeiten wie eine normale HP Template? Also Abändern und "umdesignen" nach belieben?

    Danke schonmal für eure Hilfe... will mich da nciht in etwas reinsteigern wenn ich weiss es ist zu viel Aufwand schön wäre es aber trotzdem... zumal ich bei nem Webhoster bin wofür ich schon zahle und keine HP habe...
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    eventuell kannst du mit Wordpress das alles einfacher haben:

    mit der Installation (Downloadfile entpacken und per FTP Dateien und Ordner einspielen) von Wordpress zb auf Webspace (dort muss PHP und MySQL laufen), hast du ein nach configuration (eingabe eines Adminbenutzernamens und Blognamen, und der MySQL zugangsdaten) Portalsystem bereit

    danach kannst du per Dashboard (Adminstrierungs deines Portals) neue Artikel (auch meist als Blog bezeichnet) eintragen, neue Seiten erstellen, Bilder integrieren und viele Einstellung anpassen.
    auch hast du ein Thema (Design) bereits aktiv nutzbar. (ohne Programmierung)
    weitere Themen (weit über Tausend frei verfügbar) kannst du bequem im Dashboard direkt am Wordpress.org Server suchen und sofort installieren, durch aktivieren kannst du mit einem Click ein anderes Themadesign auswählen.
    weiters gibt es Plugins, das sind vielfältige Funktionserweiterungen, wobei die installation und aktivieren so einfach wie bei Themen geht. suchen, installieren und aktivieren

    erst wenn du dann zb am Design etwas verändern willst, brauchst du erste Quellcodes bearbeiten, HTML, CSS und PHP Kenntnisse sind sehr vorteilhaft.
    du kannst auch ein komplett eigenes Thema bauen, dafür gibt Anleitungen, also komplette Freie hand, brauchst nur die Tag Templates damit Wordpress funktionell diverse Daten einbinden kann, richtig einbauen

    deine Idee zuerst HTML seiten zu machen, ist eventuell zu überdenken, ich empfehle die Themen durchzuschaun, die Chance ist sehr groß das etwas (fast) passende dabei ist, viele Anpassungen wie Farben, Spalten und ähnliches sind oft per Einstellungen im Dashboard wieder ohne Coden lösbar

    lies dir FAQ und DOKU mal durch, dann lösen sie wahrscheinlich schon einiger deiner Fragen von selbst:
    http://faq.wpde.org/
    http://doku.wpde.org/
     
  3. OliO

    OliO Member

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok danke hat mir sehr geholfen. Habe mir das echt mal (grob) durchgelesen mit der FAQ und der DOKU.

    Mein Hoster unterstützt alle aktuellen Versionen von PHP und MySQL von daher passt das hier schonmal.

    Mit Dashboard ist wohl der Admin Bereich gemeint (Backend?!?). Dachte nicht dass der so ne grafische Oberfläche hat, habe mir das in Programmiersprache vorgestellt deswegen fiel mir das hier ein wenig schwer. Aber das macht das alles etwas leichter.

    PlugIns schaue ich mir noch an aber erstmal Schritt für Schritt :)

    Das Zusammenspiel zwischen CSS und den WP-Templates scheint ja mit eingebunden zu sein so dass ich erstmal ein komplettes WP Template welches meinen Anspüchen entspricht laden werde und die, wenn ich richtig verstanden habe mitgelieferte, CSS Datei darin nach meinen Ansprüchen gestalten. So habe ich mir das vorgestellt gehabt.
    Denke mal wenn ich weiter in der Materie bin klappt das auch alles etwas induvidueller mit der Gestaltung hat mir aber sehr weitergeholfen danke!

    Eine Sache hab ich da aber noch. Wie startet WP eigentlich? Ich mein bei einer Homepage ist es die INDEX Datei auf die zugegriffen wird. Wenn man jetzt WP komplett via gedownloadetem Template laufen lässt auf welche Datei wird bei der Eingabe der Domain zugegriffen?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    im Hauptverzeichnis des Downloadpack ist natürlich eine index.php

    diese ist das Grundfile, dahinter gibt natürlich viele Dateien und Ordner, mit den Stanard Wordpress Funktionen. eine Datei ist dabei wichtig die wp-config.php in der sind Logindaten für MySQL und einige weitere globale einstellmöglichkeiten, wobei normal diese Datei bei install und durch adminbereich angepasst werden kann, (wenn am Webspace Dateiberechtigungen usw ok sind)
    Dateien die Variable sein können, wie Themen, Plugins, Downloads, sind unterhalb des Ordner wp-content man kann dort per FTP einspielen oder einfach im Dashboard (adminbereich) suchen und installieren (hochladen)

    um die ersten Schritte zu machen, braucht man weder Thema noch Plugins, Standardthema ist bereits aktiviert, und sehr große Funktionalität wie Editieren von Inhalte (Artikel und Seiten), Bilderupload/Mediathek, Menüs bearbeiten, Grundeinstellungen usw.

    und wie du richtig feststellst, in jedem Thema sind CSS dateien mit dennen man sehr viel am Design schon anpassen kann. da merk dir bis dorthin den Begriff Child Thema.

    voerst lerne die Bearbeitung von Content, Menüs und Grundfunktionen kennen, und dann erst brauchst du dich weiterbewegen zu eigenen Themen und Plugins.

    viel Spass mit Wordpress es ist viel interessanter und einfacher als du wahrscheinlich bisher angenommen hast.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden