1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bbPress in beliebigem Theme als Seite (Page)? / bbPress mehrsprachig?

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von Tobias Claren, 7. Juli 2012.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    bbPress sagt mir ja eigentlich zu (simple:press lässt sich intern nicht installieren, evtl. hat S:p auch Probleme mit eventuellen Einschränkungen bei 000Webhost und anderem free webspace), aber leider bin ich da auf eine angepasste TwentyTen-Theme-Version beschränkt.

    Die einzig noch bleibende Alternative scheint "Mingle" zu sein.
    Ich nenne es auch, weil es dort einfach möglich ist "[mingleforum]" in eine Seite zu setzen, und dort ist das Forum.

    bbPress könnte dies zumindest als weitere Option anbieten.
    Dann wäre es nicht mehr so schlimm, wenn das eigene Theme nicht bbPress-fähig ist.

    Gibt es jetzt evtl. irgendwelche Tricks oder Umwege um ein bbPress-Forum als Seite einzubinden.


    bbPress hat übrigens auch den Vorteil dass ich bei installiertem qtranslate die Foren/Kategorien-Titel mehrsprachig anlegen kann.

    Schön wäre hier natürlich noch, wenn auch die Besucher ihre Forenbeiträge in (z.B.) Deutsch und Englisch verfassen könnten. Wenn jemand nur in einer Sprache schreibt, sollte aber der Eintrag auch in der anderen Sprache stehen. Wenn also jemand auf Englisch schreibt, sollte der englische Text auch in der Deutschen Version im Original erscheinen.
    Schön wäre natürlich, wenn zumindest in einem Forum wie bbPress auch automatische Übersetzungen verwendet würden. Also z.B. wenn jemand nicht beide Sprachen ausfüllt.

    Wenn ich im Frontend die Sprache umstelle, bleibt das bbPress auf Deutsch.
    Obwohl das WP eine Englische Version ist, die nur über qtranslate auf Deutsch umschaltbar ist.
    Englisch ist Primärsprache. Deutsch läuft als /de/.

    Wenn man es umschalten kann (inkl. der Forentitel...) muss man nicht für beide Sprachen getrennte Foren einrichten, muss die Besucher aus dem Ausland und Deutschland nicht voneinander trennen.
    Gerade wenn der Kontakt zwischen beiden Gruppen erwünscht ist, wären getrennte Foren genau das Falsche.



    Danke...
     
  2. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Zweisprachige Foren sind nichts triviales, wie ja auch bereits deine Beschreibung es darstellt.

    Mein Ansatz wäre, dies in einer Multisite Installation zu machen und einfach zwei getrennte Hauptforen, falls beide einige Unterforen haben werden... Ansonsten wirst du nie richtig glücklich werden, denn alle verfügbaren Plugins für Mehrsprachigkeit hakeln an der ein oder anderen Stelle.

    qTranslate macht sehr oft sehr viele Probleme mit anderen Plugins bzw. Themes. WMPL ist etwas besser, aber kostenpflichtig und schließt einen auf Dauer auch ein. Das neue kostenpflichtige "Stella" (sehr günstiger Preis!) von Theme.fm scheint mir besser und simpler zu sein und soll wohl auch Inhaltstypen (also die bbPress verwendet) unterstützen.

    Die Frage ist, was du in Zukunft mal machen willst - d.h. Foren auf verschiedene Webseiten trennen usw. oder einfach zwei verschiedensprachige Communities / Zielgruppen.

    Multisite wäre dafür einfach die perfekte Lösung, weil du alles mit Standard-WP-Funktionen machst und jederzeit flexibel bist und von keinem Plugin eingeschlossen bzw. abhängig wirst.

    Wenn es um ein zweisprachiges Supportforum geht, würde ich alles in eins packen:
    entweder alles Englisch mit einem deutschen Unterforum oder alles deutsch mit einem englischen Unterforum, aber rundherum jeweils alles in der Hauptsprache lassen. Das ist das Pflegeleichteste...

    Nur mal paar Anregungen für dich und andere User, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

    Gru0, Dave :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden