1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar im Forum deaktivieren

Dieses Thema im Forum "bbPress" wurde erstellt von sowa, 9. November 2013.

  1. sowa

    sowa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin relativ neu bei Wordpress und habe viele probleme die ich mit googlen bis jetzt Lösen konnte. Leider bin ich mit dem Folgendem Problem nicht wirklich zu einer guten Lösung gekommen.
    http://hausmittelgegen.de/forums/
    Ich möchte das rechte Menü für das Forum ausblenden damit das Forum dort in die Breite gehen kann. Was wäre hierfür eine schöne Lösung? Ich habe gesehen das Leute die php dateien editieren hierfür. Ist natürlich eine Lösung, muss aber nach jedem Update wiederholt werden.
    Könnt Ihr mir einen besseren Weg hierfür vorschlagen?

    Danke und Grüße

    P.S. Läuft das Forum hier auch mit bbpress?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da kommst du nicht drumherum
    Das vermeidest du, in dem du ein childtheme erstellst.
     
  3. sowa

    sowa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit den Childthemes ist ein super Tipp, vielen dank!
    In meinem Childtheme kann ich jetzt die sidebar in der index.php auskommentieren, dann ist diese aber komplett weg. Wie gehe ich am besten vor um sie nur im Forum zu deaktivieren?

    Ich habe mir wie hier beschrieben die Templates in mein Child kopiert: http://codex.bbpress.org/theme-compatibility/ aber leider bringt mir das nicht viel, da die Sidebar schon in der index.php erzeugt wird. Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich :)

    Grüße
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal im Seiteneditor unter Template, ob dort eine andere Ansicht zur Auswahl angeboten wird.

    Wenn nicht:
    Du erstellst für die Seite in der du das Forum eingebaut hast eine eigene Templatedatei. Dafür kannst du die page.php als Muster nehmen und im childordner ablegen. Entfernst die den sidebar Aufruf aus der Datei. Dann kannst du das Template unter Attribute der Seite zuweisen.
     
    #4 bgeissler, 11. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2013
  5. sowa

    sowa New Member

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab es so ähnlich jetzt gemacht. Ich möchte die Sidebar ja nur in bbpress weg haben, ansonsten soll sie da sein. Das habe ich wie folgt erreicht. Ich habe die page.php kopiert, die sidebar gelöscht und als bbpress.php abgespeichert => http://hausmittelgegen.de/forums/ Sidebar ist weg, mein css code muss ich nur noch irgendwie anpassen.

    Kurz zur erkläung, bbpress sucht nach dem Template bbpress.php, ist dieses nicht da benutzt es page.php.

    Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie ich eine andere css file nur für bbpress erzeugen kann, wäre das super.

    Aber schonmal vielen dank für die Tipps.
     
  6. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Alles Quatsch, es reicht wenn ihr ein Snippet in den Header (header.php) setzt...

    Bei "is_page('forum' " setzt Ihr natürlich euren Page Namen ein, bei mir ist es die Seite "Forum", wenn ihr das gemacht habt, ist die Page Sidebar frei!
     
  7. sven321

    sven321 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Uhhhhhhhh es geht noch viel einfacher und auch besser, Voraussetzung ist, das man Serverzugriff hat (Filezilla o. ä.)...
    Geht genau nach der Beschreibung in dem YT - Video, es klappt zu 100% ...
    SIDEBARS bei bbpress entfernen

    Ich hoffe es hilft da einigen ;)

    LG.
    Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden