1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wpmu mit checkdomain - probleme: wildcard dns, apache

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von leonie90, 29. Juli 2013.

  1. leonie90

    leonie90 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, der schonmal eine wpmu mit einer checkdomain.de-Domain zum Laufen gebracht hat.

    ich versuche das jetzt seit zwei tagen, und es funktioniert einfach nicht.

    die installation an sich war problemlos - also änderung von wp.config und .htaccees hat alles funktioniert. wenn ich mich bei wp einlogge, bin ich jetzt auch administrator eines netzwerkes und kann subdomains anglegen.

    die entsprechenden subdomains und deren dashboards funktionieren dann allerdings nicht.
    jetzt bin ich soweit, dass ich herausgefunden habe, dass ich ein wildcard dns feature einstellen muss, und dass geht wohl auch über den checkdomain nameserver.

    das ist die erste frage: wie genau?
    meine vermutung:

    name (subdomain): *
    typ: A
    wert: IP der Hauptseite

    so. jetzt sagen einige tutorials, die ich im internet gefunden habe, dass ich irgendwas in einem "apache" verändern muss. davon hab ich noch nie was gehört -wo finde ich das? über mein ftp-programm? in der datenbank der website? wäre sehr dankbar, wenn mich hier jemand auf den richtigen weg bringen könnte.

    oder kennt vllt jemand ein brauchbares tutorial, das sich spezifisch mit der einrichtung einer wpmu mit checkdomain.de auseinandersetzt?

    besten dank schonmal, hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

    leonie
     
  2. leonie90

    leonie90 New Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, hier ist eine art "zwischenlösung", die ich gefunden habe:
    ich habe ganz normal über checkdomain eine subdomain eingerichtet, mit dem zielverzeichnis meines wp blogs, und parallel dieselbe subdomain bei wpmu eingerichtet - und das funktioniert jetzt.
    wenn ich das für alle meine subdoains durchziehe, brauche ich ja im grunde kein dns wildard, richtig? aber es würde das leben schon vereinfachen...
    meinungen? :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden