1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Pfad-Problem bei lokaler Installation oder...?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ria, 20. September 2013.

Schlagworte:
  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP Fans,

    inzwischen, nach längerem hin und her habe ich eine Multisite Installation mit der Variante "Verzeichnisse"(Sub directories, also NICHT Subdomains), auf dem Heim-PC mit "localhost" vorgenommen(WP 3.6.1).

    1.) in der Netzwerkverwaltung("Erstelle eine neue Seite") steht neben Seitenadresse: localhost/meineseite/
    im Eingabefeld habe ich "forum" eingetragen und der Blogtitel "Forum" u. die E-Mail Adresse.

    2.) in der Netzwerkverwaltung unter "Seiten" steht nun einmal:
    /meineseite/ und darunter /meineseite/forum/ und unter "Meine Seiten" mit dem WP Emblemchen der Blogtitel "Forum".

    3.) Im Dashboard sieht das nun alles richtig aus, bekomme aber einen 404er, URL Seite nicht gefunden, es wird wohl auch keine angelegt, in "blogs.dir" sollte doch da etwas auftauchen oder?

    Es könnte aber auch hier ein Fehler sein, in der wp-config, im entspr. Abschnitt, der so aussieht:

    define('WP_DEBUG', false);
    define('WP_ALLOW_MULTISITE' , true);
    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'localhost');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/meineseite/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');

    /** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');

    Und hier mal wie es in der htaccess, im entspr. Abschnitt, der so aussieht:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /meineseite/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /meineseite/index.php [L]
    RewriteEngine On
    RewriteBase /meineseite/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]

    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress

    Wobei meine Start(Haupt)-Seite(/meineseite/) funktioniert und alles angezeigt wird!

    FRAGE:
    sieht jemand bis hier einen Fehler?
    (würde das gerne Schrittweise eingrenzen, da ich nicht so fitt bin, wie es den Anschein haben könnte)

    Gruss Ria
     
  2. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich noch mal,

    ich möchte doch nur wissen ob ich den Fehler im Webserverbereich weiter suchen muss oder ob hier bereits was "schief" liegt. Ich kann doch nicht die Einzige sein, die eine Multisite auf einem Homerechner testen will und "AllowOverride All", ja steht nicht auf No bei mir.

    Ob das da oben falsch oder richtig ist, müsste jeder hier beantworten können, weil das erst mal die Basis für alle darstellt. Keiner von den Jungs hier dazu einen Tipp??

    Gruss Ria
     
  3. dilasso

    dilasso Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ria,

    nein, du bist nicht der einzige mit dem Problem. ich habe das gleiche Problem.
    Die Neue Seite wird im backend ohne Fehler angelegt.

    Ich bekomme auf die angegeben Email-Adresse allerdings keine Nachricht und im Frontend habe ich den gleichen 404-Fehler.

    Ich habe nun schon seit 2 Tagen das Web auf und ab gesucht.

    Hier gibts eine ähnliche Anfrage:
    http://wordpress.org/support/topic/multi-site-sub-directory-404-error

    dort war die Lösung die Aktivierung von mod-rewrite.
    Das scheint bei mir aber aktiviert zu sein. Also auch ein Schuss ins Leere.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Umbenennung des Servers auf "localhost", wie im oben genannten thread vorgeschlagen habe ich auch gemacht. Dann komme ich aber seltsamerweise mit localhost/wordpress nicht auf die Seite. Habe alle Eintragungen in der config.php schon geändert.

    Weiter aber nichts.
    Ich hoffe, dass es dafür eine Lösung gibt.
    Mehrere Wordpress Instanzen aufzusetzen für die unterschiedlichen Websites ist mir zu mühsam.

    LG
    Roland
     
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland &All,

    ("die einzige") The requested URL /meineseite/forum/ was not found on this server.

    Modul rewrite ist aktiv und AllowOverride steht auf ALL

    Einzelne Hauptseiten in der Hosts anlegen und jeweils dazu den jeweiligen Virtuellen Host anlegen ein wp in den Ordner forum(oder wie der Ordner sonst heißen soll) packen, dann laufen auf die Tour soviel wp's wie ich will bzw. anlege. Was ja nicht Sinn der Sache ist.

    Da wp in blogs.dir von selbst keinen Ordner anlegt(soll ja normal wohl so sein?) Finde ich den Fehler nicht.
    Wirklich keiner eine Idee?

    Gruss Ria
     
  5. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich nochmal. In der Datenbank unter Blogs habe ich auch den Eintrag "meineseite/forum" und die Installation von Multisites an sich hat ja auch funktioniert, die Start oder Hauptseite tut es einwandfrei , nur die 2 Seite wird nicht eingetragen. Eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht angezeigt. In der wp-settings.php ca. Zeile 89 steht bei "multisites" auf "false". Testweise auf true setzen brachte nichts. Will auch nicht weiter in den Untiefen des Systems herummachen, denn das dürfte ja auch nicht nötig sein. Der Webserver blockiert ansonsten auch nichts.

    Gibt es in den "Einstellungen" etwas was zwingend berücksichtigt werden muss, da habe ich noch nichts geändert?

    Gruss Ria
     
  6. formateins

    formateins Gast

    Also die Multisite sollte out-of-the-box ohne Probleme funktionieren. Bei manuellen Änderungen wäre ich da vorsichtig. Ich pinne Dir einfach mal meiner lokalen Umgebung rein:

    .htaccess
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wp-config
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die obigen Angaben werden von WordPress generiert. Du kannst sie per Copy/Paste übernehmen, musst dann aber Deinen Pfad anpassen.

    Wenn Du Pfade verwendest, ist der erste Blog, den Du anlegst, immer der Hauptblog. In meinem Fall also local/wp/. Alle weiteren Blogs, die Du dann anlegst, werden unterhalb dieses Verzeichnisses angelegt. Also bspw. local/wp/blog1/.

    Das funktioniert - wie erwähnt - ohne jegliche Probleme von Haus aus. Wenn bei Dir nun Fehler auftauchen, solltest Du Deine Laufzeitumgebung und deren Einstellungen prüfen. Steht bspw. genügend PHP Memory zu Verfügung? Alles richtig konfiguriert?

    Alternativ mal bei dem Video in meiner Signatur schauen - Basis-Installation der Multisite mit erster Einrichtung...
     
  7. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo formateins

    lieben Dank für Deine Bemühungen!

    Leider bekomme ich das Problem nicht weg. Hier steht der Eintrag auch so, also überall im Backend:

    Seite editieren: localhost/meineseite/forum/

    Unter Domain steht http://localhost und als Pfad /meineseite/forum/

    Mache ich denn unter "Erstelle eine neue Seite" zum Pfadeintrag was falsch?

    Unter Seiten Adresse steht ja bereits: localhost/meineseite/

    darunter in das Eintragungsfeld(Es sind nur Kleinbuchstaben und Ziffern erlaubt.) habe ich dann nur "forum" (ohne") eingetragen.

    WP macht dann auch unter "Alle Seiten/Seiten" /meineseite/forum/

    In der Datenbank ist der Eintrag unter blogs auch /meineseite/forum/ als Eintrag vorhanden.

    Nur im Frontend, wenn ich die Seite sehen will bekomme ich den oben erwähnten 404.
    (der in Foren erwähnte Eintrag blog1 blog2 et cetera erscheint bei mir auch nicht) Hier noch mal die Stellen die bei mir anders sind:

    RewriteBase /meineseite/

    und

    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'localhost');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/meineseite/');

    muss ja auch an sich richtig sein, sonst bekäme ich meine "Start" (Hauptseite) nicht angezeigt.

    In den Einstellungen/Netzwerkeinstellungen/Neue Seiten habe ich gesehen:

    Willkommen bei <a href="meineseite/forum">Forum</a>. Dies ist der erste Beitrag. Du kannst ihn bearbeiten oder löschen. Und jetzt nichts wie ran ans Veröffentlichen!

    Leider bin ich in der apache2 Konfiguration auf meinem localhost (Heim PC) nicht ganz so fitt.

    "solltest Du Deine Laufzeitumgebung und deren Einstellungen prüfen. Steht bspw. genügend PHP Memory zu Verfügung?"

    Was meinst Du hiermit und wo müßte ich ran?

    Gruss Ria

    PS. Dein Video läuft bei mir nicht, nur der Fortschrittsbalken bewegt sich, hatte mich hier orientiert:
    http://www.lars-mielke.de/3836/einrichtung-einer-wordpress-multisite-mit-domain-mapping/
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Beim Domain-Mapping bist Du falsch, da Du keine Domains nutzt sondern nur die Basis-Einrichtung, die mit Unterverzeichnissen arbeitet. Grundsätzlich erscheint bei Dir erstmal alles richtig zu sein. Was nutzt Du denn lokal? XAMPP? MAMP? Oder eine eigene Installation der Umgebung?

    Pauschal sollte das aber auch bspw. beim XAMPP ohne Probleme funktionieren (auch wenn mein Wissen da eher schon ein paar Jahre alt ist).

    Wenn ich die Angaben von WordPress unter "Netzwerkeinrichtung" in der .htaccess und der wp-config.php mache, muss das ohne Weiteres funktionieren.

    Mögliche Ideen:
    - Hast Du die Angaben in der wp-config VOR dem Kommentar "... stop editing..." eingefügt?
    - Probier mal mit den Permanlinks-Einstellungen rumzuspielen. Du kannst das für jeden Blog einzeln machen, von der Netzwerkseite aus.
    - Hast Du mal einen weiteren Blog mit einem anderen Pfad ausprobiert?
    - Werf mal einen Blick in die hosts-Datei vom Betriebssystem (windows/system32/drivers/etc/). Wenn da ein Eintrag für localhost drin ist, ggf. mal auskommentieren. Sollte aber nicht der Fall sein.

    Zu guter Letzt hilft manchmal eine komplette Neuinstallation - inkl. Webserver... ist immer schwer sowas remote via Forum... ;)
     
  9. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo formateins,

    " VOR dem Kommenta" ja natürlich. Anderen Blog auch. Permalink Sache ja muss ich noch versuchen. hosts Datei ja ist eingetragen.

    Ich denke jedoch so langsam es liegt an einer Servereinstellung. Habe Ubuntu und mir einen apache2 installiert. Meine bisherigen Testseiten hatten(haben) einen hosts Eintrag und jeweils einen virtuellen host. Zusätzlich natürlich einen Ordner (Verzeichnis) wo die Website jeweils reininstalliert ist. Das funktioniert alles mit jeweils einem einzelnen WP. Das heisst der Webserver tut es, aber eben nicht mit der Multisite Geschichte.

    Werde da mal weiter forschen. Habe auch schon gelesen, dass andere da Probleme haben. Wenn ich den Fehler finde, werde ich mich melden. Befürchte das wird schwierig. Schade das hier kein apache2 Spezi unterwegs ist.

    Gruss Ria
     
  10. formateins

    formateins Gast

    Hab recht viel Plan vom Apache und auch Ubuntu...

    Check halt mal die Abhängigkeiten bei den Paketen und stell sicher, dass alles installiert ist. Als erstes, ob mod_rewrite aktiv ist (obligatorische phpinfo() ). Einen passenden Artikel findest Du auch im Wiki von ubuntuusers.de - grad keine Lust zum raussuchen...
     
  11. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo formateins,

    "Hab recht viel Plan vom Apache und auch Ubuntu..." bei mir fehlen die tiefergehenden Feinheiten, auch wenn ich mit dem Terminal einiges mache.

    wie oben erwähnt, die üblichen "Verdächtigen" habe ich kontrolliert bzw. sind freigeschaltet.
    (Modul rewrite ist aktiv und AllowOverride steht auf ALL)

    Ich komme allerdings, wenn ich den Firefox öffne auf localhost mit der Seite:

    Index of /
    [ICO] Name Last modified Size Description

    darunter sind dann die einzelnen Testseiten und mysqldumper und serverinfo aufgeslistet. Dort klicke ich dann auch auf meineseite/ und dann öffnet sich localhost/meineseite.

    Das ist so recht praktisch, auf die jeweilige Seite klicken zu können.
    Müsste da was geändert werden an der Serverkonfiguration, habe den Verdacht, Ihr habt nur eine Testseite und dadurch eine andere Einstellung und somit keine virtuellen Hosts? Es wundert mich jedoch warum WP keine Fehlermeldung raus gibt, obwohl es anscheinend kein Verzeichnis anlegen kann bzw. der Pfad falsch ist oder wo legt WP das Verzeichnis hin?
    (stimmt blogs.dir überhaupt noch?)

    Gruss Ria
     
  12. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    PROBLEM erkannt, zur einfacheren LÖSUNG muss ich noch suchen :

    1. wenn Root z.B. "home-www" ist und WP Multisites in einem Ordner (verzeichnis) Namens "meineseite" steckt, dann ist der Ordner (Verzeichnis), ein Unterverzeichnis im Root und die WP Dateien an der Stelle für eine Multisite schon mal verkehrt.

    2. wenn ich die WP Dateien nun einfach ins Root auf dem Homerechner verschiebe, dann stimmen alle meine Pfade in den Datenbanktabellen nicht mehr, so wie ich das leider jetzt erst entdeckt habe.

    Gruss Ria

    PS. das ergibt nun andere Fragen, die dann nicht mehr in den Thread hier gehören, sorry das mir das nicht aufgefallen ist, ich dachte ich brauchte nur 2 Dinge ändern, so konnte dies nicht gehen.
     
  13. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NACHTRAG:

    Das Eigentliche Problem hat sich ergeben, weil meine Webserver Konfiguration einen Fehler hatte.
    Da der **apache2** zu Hause auf meinem Home-Rechner ist, muss ich die Einstellung selber vornehmen und nicht der Hoster.
    Es reicht also NICHT wie weitläufig empfohlen **NUR mod_rewrite zu aktivieren**. Ebenfalls muss zwingend ein virtueller Host auf localhost verweisen (nicht nur wenn Webseiten in Unterverzeichnissen stecken!). Die Webseite startet also direkt mit nur localhost OHNE Unterverzeichnis.

    In der Datei hosts steht dann 127.0.0.1 localhost

    Die vhost Datei hat von Haus aus hier ein AllowOverride None, der sich im unteren Teil wiederholt.
    Das *None* hatte ich übersehen. Ausschnitt der vHost:

    <VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster@localhost
    ServerName localhost
    DocumentRoot /home/ria/home-www
    <Directory />
    Options FollowSymLinks
    AllowOverride All
    </Directory>

    Also so ist es richtig: AllowOverride All

    Und bei Euch wird die DocumentRoot auf /var/www lauten müssen!!!
    (ich hatte ja eine Umleitung in den "Persönlichen Ordner" unter Ubuntu vorgenommen)

    Jetzt, mit kleiner Ursache große Wirkung, wird auch meine 2 Seite in Multisites angezeigt, ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen, der dies auch übersehen haben sollte.

    Gruss Ria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden