1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

robots.txt wozu ist das gut?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von ervah, 24. Dezember 2013.

  1. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ähm also ich habe ein Wordpress Blog seit 2010 und bin total mit Wordpress zufrieden. Kenne mich eher wenig mit den ganzen Funktionen aus. Aber mich interessiert trotzdem einiges welches ich gerne hier im Forum EUCH LIEBEN EXPERTEN :) fragen möchte. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn Ihr mir weiter behilflich sein könntet - drum danke ich allen die mir vielleicht antworten werden. Meine Fragen lauten wie folgt und zwar:

    1) Sofern ich meinen Blog in der Google-Suche aufrufe, steht da "Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen".
    a) Zunächst mal möchte ich wissen wozu überhaupt dieses robots.txt nen nutzen hat? Also ich habe zwar gegoogelt habe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden :(
    b) Unter Einstellung > Lesen / Leseeinstellung > Sichtbarkeit des Blogs habe ich momentan dies gewählt und gespeichert: Suchmaschinen daran hindern, diese Seite zu indexieren. Danach habe ich meine Seite aufgerufen und da stand das mit dem robots.txt erneut. Dasselbe stand da auch als ich unter der Sichtbarkeit des Blogs folgendes abgespeichert hatte: Suchmaschinen erlauben, diese Seite zu indexieren.
    Irgendwie ist das merkwürdig ich hatte das vorher nicht ich hätte statt dieser komischen Information "Aufgrund der robots.txt dieser Website ist keine Beschreibung für dieses Ergebnis verfügbar. Weitere Informationen" dort eine Beschreibung über meinen Blog hinzufügen wollen.

    2) Wo genau kann ich eine Beschreibung zu meinem Blog hinzufügen die bei der Suche in Google als Kurzinfo erscheinen soll bevor man es angeklickt hat und man gelangt in den Blog.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :confused:

    Allen lieben mitwirkenden hier in diesem Forum wünsche ich einen gesegnetes Weihnachtsfest und einen wundervollen Rutsch ins neue Jahr :)

    Lieben Gruss

    ervah
     

    Anhänge:

  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Poste mal den Inhalt deiner robots.txt
     
  3. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du vielleicht das hier:


    # This file was generated on Tue, 24 Dec 2013 18:44:48 +0000
    User-agent: *
    Disallow: /
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Dies bedeutet, das alle Crawler keine Seite indexieren dürfen. Sinnvoll wäre es für dich z.B. so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau gehört dieser Code denn hin bzw wo kann ich es uploaden oder abspeichern ?
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du erstellst eine Datei robots.txt und kopierst diese per FTP in das root Verzeichnis deiner Wordpress Installation.
     
  7. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze als robots.txt datei speichern krieg ich hin... Aber FTP das kenne ich leider nicht :((( wo finde ich das denn ??
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie hast du dein wordpress installiert?
    FTP ist ein Protokoll. Ein geeigneter FTP Client wäre Filezilla. Damit verbindest du dich mit deinem Server. Die Zugangsdaten bekommst du von deinem Anbieter.
     
  9. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das habe ich erst jetzt gesehen, deine Seite liegt doch bei wordpress.com. Da bist du falsch hier. Hier geht es um selbst gehostete Wordpress Seiten.
     
  10. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :( Toll ! Ich habe aber auch kein Wordpress Blog Forum finden können gibt es denn ein Forum für WP Blogger ?
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  12. ervah

    ervah Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    :) also ähm so scheint es zu sein.. Nun das ist wohl die richtige Adresse ? :) Danke sehr!

    Ach noch zum Abschluss wie kann ich hier in diesem Forum meinen Account löschen???
     
  13. susischmidt

    susischmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Macht es eigentlich sinn, eine solche Datei für WP-Projekte zu erstellen? Ich dachte die Seite wird auch ohne robots.txt in den Suchmaschinen aufgenommen?
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ja, macht Sinn.
     
  15. susischmidt

    susischmidt Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Begründung bitte für "dumme" wie mich! ;)
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Man muß aber keine robots.txt haben und wird trotzdem in die Suchmaschinen aufgenommen. Das Nichtvorhandensein wird als Erlaubnis interpretiert, alles aufnehmen zu dürfen. Wenn Du aber z.B. bestimmte Bereiche ausschließen willst, ist eventuell eine robots.txt sinnvoll.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden