1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite-Blog - wie mehrere Seiten erstellen?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Iorek, 7. Januar 2014.

  1. Iorek

    Iorek Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich erstelle gerade mit WordPress 3.8 eine Seite für eine bevorstehende Hochzeit. Da unsere Familie dreisprachig und von Amerika über Europa bis Australien in der ganzen Welt verstreut ist, wollte ich das zweisprachig machen. Angestoßen von http://codex.wordpress.org/Create_A_Network habe ich mich also an Multisite versucht, die beiden Sprachen sollen dann mit http://wordpress.org/plugins/multilingual-press/ verbunden werden.

    Problem: es läuft nicht. Da dass meine erste Erfahrung mit WP ist, kann ich auch noch nicht mal sagen, was ich bisher erreicht habe, was genau nicht funktioniert etc., ich versuche aber mal das Ziel und meine bisherigen Versuche genau zu schildern.

    Am Ende soll über www.domain1.de die deutsche und über www.domain2.com die englische Seite laufen. Hier direkt der erste Punkt: idealerweise hätten wir das gerne so geregelt, dass über www.domain1.de die deutsche und über www.domain1.de/en/ die englische Seite läuft.

    Ich habe unsere bisherige Seite nach der Anleitung oben mit Multisite ausgestattet. Das hat auch jeweils soweit geklappt, die Menüpunkte wurden mir angezeigt bzw. später die Netzwerkeinstellungen in der oberen Leiste. Danach lief es dann aber jeweils schief. Ich habe es nicht hinbekommen, einen zweiten Blog zu erstellen und habe bei meinem letzten Versuch einen Totalschaden gehabt. Backup wird in diesem Moment auf den Server gespielt (noch ohne Multisiteunterstützung).

    Kann mir einer ein Schritt-für-Schritt-Tutorial empfehlen, was genau zu welchem Zeitpunkt wo eingegeben werden muss? Idealerweise natürlich mit der Unterstützung über www.domain1.de/en, wobei auch die domain2.com Lösung ausreichen würde.

    Danke und liebe Grüße
    Iorek
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iorek,

    da ist eigentlich kein Multisite nötig. Das, was Du möchtets, kannst Du mit einer Single WordPress Installation und dem Plugin qTranslate realisieren. Das ist wahrscheinlich auch vom Handling her einfacher.

    Peter
     
  3. Iorek

    Iorek Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    vielen Dank für den Tipp! Hatte zwar am Anfang ein paar Versionsprobleme mit WP 3.8, konnte aber mit http://wordpress.org/support/topic/when-will-the-qtranslate-update-for-wp-38-be-available-1 behoben werden.

    Lediglich die Formulare mit Contact Form 7 und ein paar andere Anzeigen (hauptsächlich mit Adressinformationen) kann ich damit bisher nicht übersetzen. Für die Formulare kann ich das umgehen und das Formulare direkt zweisprachig erstellen. Und wenn da jetzt "Adresse" statt "address" steht, kann ich verschmerzen. :)
     
  4. g-woods

    g-woods New Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Iorek,

    diese Übersetzungen haben einen anderen Hintergrund. Wordpress, jedes Theme und jedes Plugin nutzt eine Sprachdatei, welche man übersetzen kann. Am populärsten ist dafür sicherlich die Desktop-Anwendung Poedit, man kann es aber auch bequem mit dem Plugin Codestyling Localization erledigen.

    Gruß
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden