1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mutlisite als Unterseite nutzen und nicht als eignen Blog (Google)

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Zoker, 28. März 2014.

  1. Zoker

    Zoker Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe momentan eine Multisite Installation, die wie folgt aussieht:
    site.com
    site.com/projekte

    Normalerweise würde ich die zweite Seite mit dem Portfolio Manager meines Themes bauen, aber ich mag die URLs nicht, die dabei enstehen (site.com/portfolio/mein-projekt und site.com/portfolio_category/meine-kategorie).

    Deshalb habe ich mich dafür entschieden, das ganze über einen zweiten Blog zu machen, wobei die Blogeinträge den Portfolio items entspricht und die Blogkategorien den Portfoliokategorien.

    Das funktioniert auch wunderbar, den jetzt habe ich schönere Link: site.com/projekte/meine-kategorie/mein-projekt und site.com/projekte/meine-kategorie

    Nun soll Google aber nicht denken, dass es sich dabei um zwei verschiedene Seiten handelt, sondern bei dem zweiten lediglich um eine Unterseite der ersten Seite.

    Für mein Seo setzte ich auf Yoast Seo, für Google Analytics auch auf das Yoast Tool und für die Sitemaps auf Google Sitemaps von Arnee (in der Beta Version, wegen Multisite support).

    Nun meine Frage:
    Wie muss ich die Plugins, meinen Blog und Google so konfigurieren, dass Google denkt, es handelt sich um eine Unterseite, der Hauptseite und nicht um einen eigenen Blog?

    Vielen Dank
    Zoker
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    588
    So, wie du dein Projekt beschreibst hast du doch "alles richtig" gemacht. Oder, wie sollte Google deiner Meinung nach erkennen, wie du zu der URL getslatung gekommen bist?

    Ich verwende Yoast SEO auch in Multisites (in jedem Blog Aktivierung) und verzichte auf Google Sitemap. Mit der Sitemap von Yoast habe ich mehr kontrolle und muss nicht aufwendig eine Map erstellen!

    Viel Erfolg mit deinem Projekt

    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden