1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisites mit mehreren Sprachen, aber nur ein Blog in einer Sprache

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von sirclueless, 15. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Haben Wordpress mit Mulisites installiert und nutzen es für die verschiedenen Sprachen (de,ru,cn,en). Qausi sind das ja 4 eigenständige Seiten (es gibt eigene Tabellen für jede Seite (wp-...,wp2_....,wp3_...,wp4_...)) und dadurch auch 4 Blogs die ihre seperaten Kommentare haben. Jetzt ist aber gewünscht das auf allen Seiten der gleiche Blog in englischer Sprache ist und somit auch alle Kommentare gleich auf allen Seiten (Sprachversionen) gleich sind.

    Wie kann man das einfach realisieren? Welche Möglichkeiten haben wir um den einen Blog für alle anderen Seiten (Sprachen) einzubinden und somit quasi nur einen Blog pflegen muss?

    Mit freundlichen Grüßen
    SirClueless
     
  2. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sirclueless,

    ich sehe hier mehrere Möglichkeiten.

    1. Einrichtung des Blogs als Seperate Multisite Instanze
    Wenn deine Multisite Installation als Subdomain Konfiguriert wurde,
    kannst du für den Blog eine neue unabhängige Instanz installieren.
    Auf diese kannst du dann direkt verlinken, Weiterleiten oder ein neues
    Seiten-Template für die Blog-Startseite anlegen.
    Siehe: http://codex.wordpress.org/Page_Templates Dann wird in Jedem
    Blog eine Seite (Page) mit dem neuen Page-Template angelegt.

    In diesem Page-Template können dann entweder mit switch_to_blog oder
    einem eigenen SQL-Query die Blog Inhalte für die Blog-Startseite dargestellt
    werden. Alle Links zu Blog-Inhalten gehen dann auf die neue Blog Instanz.

    2. Neue Permalink Struktur
    Wenn 1. schon schwierig erscheint dann kommt hier der Beweis das es noch
    Komplizierter aber auch besser geht ;)


    Es wird eine neue Permalink-Struktur mit eigenen Query-Parametern eingeführt,
    dass könnte z.B. www.domain.de/blog/ sein. Die Rewrite Rules werden analog zu
    den WordPress Standard Regeln aufgebaut. Anschließend müssen alle Anfragen
    über diese neue Struktur so weiterverarbeitet werden das Blog Inhalte ausgegeben
    werden.

    Auch bei dieser Lösung muss eine Instanz die alle Blog-Inhalte abbildet vorher
    festgelegt werden.


    Ich hoffe, die Antwort Hilf weiter.
     
  3. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Werde mir das jetzt mal genauer angucken und sehen ob das dann auch genauso funktioniert wie die sich das vorstellen :)

    Aber ich denke ich bin einen Schritt weiter.

    Vielleicht sollte man noch definieren was man mit Blog meint. Wenn ich von Blog rede meine ich eigentlich nur die "Blogfunktion" an sich. Dann gibt es Seiten für Inhalte drumherum und das ganze Paket ist dann für mich die Sprachvariante. (http:// www.domain.com/de/)
     
    #3 sirclueless, 20. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  4. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Die Definition von "Blog" ist immer abhängig von der Zielgruppe!

    Das muss man immer im Gespräch herausfinden was genau gemeint ist. In den meisten Fällen ist immer die ganze Seite gemeint. Im Zusammenhang mit Multisite spreche ich gerne von Instanzen.

    Beispiel: ich kann ein Netzwerk, welches zur einfachen Verwaltung mehrere Websites dient aufsetzen. Dann ist jede Instanz eine eigene Website. Anderer Anwendungsfall wäre Mehrsprachigkeit. Hier gibt es meisten eine Webseite mit verschiedenen Sprachen. In diesem Fall ist jede Sprache eine Instanz.

    usw.
     
  5. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Klar. Und die Herausforderung ist quasi das bei allen Instanzen (Sprachen) nur der "Blog-Teil" wo Infos,News,... gebloggt wird in englischer Sprache erscheint. Also der Blog-Teil der en-Instanz soll , bei allen anderen Instanzen (Sprachen) eingebunden werden.
    dadurch ist der Pflegeaufwand des Blogs nur auf die en-Instanz beschränkt. Ich glaube die reinen Blogeinträge befinden sich unter dem post-type "post".
     
  6. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht, alles was Blog Posts sind entspringt dem PostType "post" du kannst ja mal spielen und mit switch_to_blog zu einer Instanz wechseln und get_posts ausführen.

    Eigentlich ist das nicht schwer man muss nur erst mal drauf kommen :D
     
  7. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst Hellsehen :) Bin schon gerade dabei am spielen mit switch_to_blog aber bisher leider noch nicht so erfolgreich. Ich denke das wird aber noch kommen. Danke für die Unterstützung.
     
  8. René Reimann

    René Reimann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kein problem, frag ruhig ich beobachte das hier :D
     
  9. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit dem switch_to_blog(1); funktioniert irgendwie nur bedingt. Also ich mache quasi bei dem Template nach dem Header die Umstellung auf den anderen Blog.Daher das Menü ist noch wie es sein sollte auf de. Dann die Überschriften vom Blog ist wie gewünscht in en. Und vor dem Footer mache ich restore_current_blog(); und der Footer steht auch in de wieder da. Das einzige Problem sind nur die Blogeinträge dazwischen :( die sind leider immernoch in de :( Kannst mich gerne auch mal via Post anschreiben ,dann müssen wir das Forum nicht unnötig befüllen bis eine Lösung da ist :)
     
  10. sirclueless

    sirclueless Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entweder bin ich zu doof oder irgendwas stimmt da nicht. switch_to_blog() funktioniert bei den Überschriften, aber darunter bei den post nicht :(

    <?php if ( have_posts() ) : while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

    da bei dem Teil greift er auf den ursprünglichen Blog obwohl ich noch nicht restore_current_blog(); angegeben habe :(

    Hat da einer vielleicht eine Idee woran das liegt ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden