1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigener Header bei Subdomains?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Tumblrcat, 22. Juli 2014.

  1. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Blog mit zwei Subdomains aufgezogen und wollte auc gerne für alle drei das selbe Theme verwenden. Allerdings habe ich in die header.php und die footer.php im Theme-Ordner Banner eingebaut. Diese möchte ich aber bei der Subdomaine variieren, sprich andere Banner als auf dem Hauptblog. Wie krieg ich das hin? Die drei Blogs teilen sich ja alle die selben PHP Dateien aus dem Theme.
     
  2. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde für jede subdomain ein eigenes Child-Theme erstellen. Das macht sowieso Sinn, da es immer irgendwelche Kleinigkeiten gibt die nur für eine der drei Seiten angepasst werden sollen. Außerdem solltest Du sowieso NIEMALS Änderungen am Originaltheme vornehmen - die gehen nämlich mit jedem Update verloren.

    Wenn du die Änderungen jedoch in den Theme Optionen oder unter Anpassen vornehmen kannst, ohne den Quellcode umzuschreiben, dann kannst Du sie auch dort für jede Seite individuell anpassen - diese Einstellungen werden nämlich separat für jeden Blog gespeichert.
     
  3. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke! Die Option mit dem Child-Theme war mir völlig neu. Da ich Wordpress ja auf einem eigenen Webspace liegen habe, arbeite ich dort immer über FTP und ändere den Code direkt. Bisher habe ich das tatsächlich immer in den PHP-Dateien des Original-Themes gemacht WEIL eben eine Änderung über DAshboard-Anpassen-Design keine Wirkung gezeigt hat. Wenn ich dort in dem Feld Code veränder oder einfüge, passiert nichts. Der Code im Theme-Ordner (in meinem Fall Franfic) scheint den Einstellungsmöglichkeite innerhalb der Admin übergeordnet zu sein...?
     
  4. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich werden Änderungen direkt im Code immer umgesetzt - aber wie gesagt, sie gehen mit jedem theme Update verloren, außerdem gelten die Änderungen dann für alle Seiten die auf dieses theme zurück greifen.

    Einfach mal nach "child theme" googlen, da gibt es haufenweise Tutorials. (Oder zur Not eine Anfrage in der Jobbörse stellen ;) )
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden