1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite mit Unterverzeichnissen installieren

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von JuergenM, 4. September 2014.

  1. JuergenM

    JuergenM New Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    für eine neu zu erstellende, mehrsprachige Webseite will ich unter Multisite mit Unterverzeichnissen arbeiten und nicht mit Sub-Domains. Mir ist die Einrichtung der Multisite-Funktion soweit gelungen (Netzwerkeinstellungen erscheint unter Werkzeuge). Bei der Einrichtung bekomme ich jetzt aber nicht die Optionen Sub-Domains oder Unterverzeichnisse anzuklicken, sondern nur die Möglichkeit mit Sub-Domains zu arbeiten.
    Statt der Optionen kommt folgender Text: "Deine Installation ist nicht neu, daher müssen die Seiten im WorkPress Netzwerk Sub-Domains nutzen. Soll die Hauptseite in einem Unterverzeichnis installiert werden, muss die Permalinkstruktur angepasst werden."
    Permalinkstruktur habe ich angepasst auf die Option Beitragsname.
    Was ist zu tun, um die Option Unterverzeichnisse nutzen zu können ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
    #1 JuergenM, 4. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2014
  2. JuergenM

    JuergenM New Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort auf meine o.g. Frage kann ich mittlerweile selbst geben (für die, die es interessiert). Wenn man bei Strato den AppWizzard zur Installation von Wordpress benutzt, wird bei Multisite die Option Unterverzeichnisse nicht zur Verfügung gestellt, sondern nur die Option Sub-Domains. Man muss also Wordpress manuell installieren, um Unterverzeichnisse nutzen zu können.
     
  3. advreg

    advreg Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ja auch bei Strato und habe das ohne das von dir zu wissen genau so gemacht. Ich habe die Datenbank und Wordpress4.0-Installation ohne den Appwizard "händisch" installiert. Hatte also zunächst eine Datenbank angelegt, die ich dann über entsprechende Eintragungen in der wp-config mit meiner Worpress-Installation erfolgreich gekoppelt habe.

    Leider nützt mir das nichts. Alles funktioniert zwar, aber die Dashboards der Unterseiten (wirklich nur diese!), die funktionieren nicht. Stattdessen Fehlermeldung "500 Internal Server-Error". Tja, die sind aber nun mal am Wichtigsten, denn was nützen mir Unterseiten, die ich nicht gestalten kann.

    Funktionieren denn bei Dir die Unterverzeichnisse? Kannst Du die ganz normal über das jeweilige Multi-Site-Dashboard bearbeiten? Kannst Du mir dann Tipps geben? Nach meinem Eindruck muss das alles irgendwie mit den Urls, Pfaden und Permalink-Eintragungen in der wp-config und der htaccess (Rewrite-Regeln) zusammenhängen - ich weiß nur nicht wie. Glaube ich jedenfalls. Oder muss ich unterhalb meines WordPress-Verzeichnisses "WordPress_XY" noch irgendwelche nach den Unterseiten benannten Ordner anlegen? Und wie kriegte ich die dann aufgerufen/integriert?

    Für jede Hilfe dankbar

    advreg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden