1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Muss die htaccess ins root bei frischer Multisite-Installation im Unterverzeichnis?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von emke, 15. September 2014.

  1. emke

    emke New Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    bevor ich mit der Multisite loslege beschäftigt mich die Frage, ob die htaccess-Datei unbedingt im root liegen muss oder ob sie auch zusammen mit einer frischen 4.0 WP-Installation im Unterverzeichnis /wordpress liegen kann.

    Ich hatte das vor einer ganzen Weile mal kurz ausprobiert und irgendwie konnte ich die anderen Installationen (/moodle, /joomla,...) nicht mehr aufrufen, weil die htaccess im root das natürlich irgendwie verhindert hat.

    Bei meinem Webhoster kann ich dann ja bei der "Subfolder"-Installationsvariante der Multisite die Domains auf eben genau diese "Subfolder" verlinken, meine ich, so dass ich "saubere" Aufrufe der Adressen kriege, oder?

    Wozu also die htaccess ins root? Muss das sein?

    Besten Dank für jede Aufklärung und

    beste Grüße

    Emke
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Deine Subdomain auf den Subfolder zeigt ist der Subfolder das Root der WordPress Installation ;) Und genau da gehört die .htaccess hin.
     
  3. emke

    emke New Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank! Das ist schonmal gut...
    Jetzt tun sich aber andere Schluchten auf.

    Das Plugin "WordPress MU Domain Mapping" mag seinen Dienst nur tun, wenn die WP-Installation im public root-Verzeichnis des Webspace ist. Mist! Das kann ich wohl nicht machen, weil dann die htaccess die anderen CMS-Installationen abschmettert...
    Muss wohl einen neuen Thread aufmachen...

    Beste Grüße

    Emke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden