1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verstaendnisfrage(n) zum Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von addn, 30. Oktober 2014.

  1. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    bevor ich jetzt das Netzwerk komplett neu einrichte, und mich dann mit Fehlern rumplagen muss (weil ich was falsch gedacht habe), haette ich gern Eure Meinung zu meiner Idee:

    x Netzdomain 1.de
    [hier laeuft die eigentliche Installation]

    xx Hauptdomain 2.de
    [das ist die "Projekt-Hauptdomain"]
    xxx Domain 2.com
    xxx Domain 2.at
    xxx Domain 2.be
    xxx Domain 2.ch
    [jeweilige Landes- und Sprachvarianten, aber im selben Theme wie Domain 2.de]
    [teilweise wuerde ich auch mehrere Domains auf eine Ebene verweisen lassen, zB. Domain 2.net und Domain 2.org verweisen auf Domain 2.com - geht das?]

    xx Hauptdomain 3.de
    [das ist die "Projekt-Hauptdomain"]
    xxx Domain 31.de
    xxx Domain 32.de
    xxx Domain 33.de
    xxx Domain 34.de
    xxx Domain 35.de
    [thematisch passende Domains mit eigenem Inhalt, aber jeweils eigenem Blog und (zumindest teils) eigenem Theme (Child?)]

    usw.

    xx Hauptdomain 4.de
    xxx Domain 41.de
    xxx Domain 42.de
    xxx Domain 43.de
    xxx Domain 44.de
    xxx Domain 45.de
    [die Domains sollen alle auf dieselbe Seite verweisen, nur eine Parking-Seite - kann ich da per PHP-Script auf der Seite (oder anders?) die jeweils aufgerufene Domain anzeigen lassen?]

    Spricht da etwas gegen meine Idee, oder laesst sich das so realisieren?

    Die Realisation der Domain-Verteilung soll mit dem Plugin WordPress MU Domain Mapping erfolgen, die Primary-Domains waeren dann die in obigem Beispiel mit xx davor).

    Danke fuer Eure Hilfe,

    a.
     
    #1 addn, 30. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2014
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich habe es zwar nicht richtig verstanden aber eines ist schon mal sicher, es gibt keine x oder xx oder xxx "Levels" für "thematisch" passende Domains. Das MU Domain Mapping Plugin ist nur ein Hilfsmittel um Domains den Blogs (Subdomains) zuzuordnen. Denke also immer zuerst an das was WP zur Verfügung stellt: Viele Blogs mit einer WP Installation.

    Deine Installation schaut am Schluss wie folgt aus:

    Netzwerk: mein-netzwerk.de
    1. Blog: mein-netzwerk.de
    2. Blog: projekt-1.mein-netzwerk.de
    3. Blog: projekt-2.mein-netzwerk.de
    4. Blog: projekt-2-mod-1.mein-netzwerk.de
    5. Blog: projekt-2-mod-2.mein-netzwerk.de
    6. Blog: projekt-3.mein-netzwerk.de

    Über das MU Mapping Plugin kannst Du diesen Blogs nun eine oder mehrere Domains zuweisen.

    Netzwerk: mein-netzwerk.de
    1. Blog: mein-netzwerk.de
    2. Blog: projekt-1.de
    3. Blog: projekt-2.de
    4. Blog: projekt-xyz.de
    5. Blog: projekt-abc.de
    6. Blog: projekt-3.de projekt-3.com projekt-3.net

    Der Domainname der als Primary ausgewählt wird, wird dem Besucher angezeigt. Würde im Fall von Blog 6 projekt-3.de als primary ausgewählt, leiten projekt-3.com und projekt-3.net auf projekt-3.de um.
     
  3. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    aber anstelle der Subdomains kann ich auch mir Verzeichnissen arbeiten? Das war naemlich in einer Anleitung fuer's Mapping (von Lars Mielke) so dargestellt, und das hatte ich auch genommen...
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  5. addn

    addn Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    nein, ich wollte es nicht aendern, sondern von Beginn an mit den Verzeichnissen arbeiten... Aberr das geht ja :)

    Jetzt saehe ich gerade in der Netzwerkverwaltung, dass ich bei den 'Seiten' (bloede Formulierung ;p) auch eine "Siteurl" und eine "Home"-Adresse eingeben kann - aber wenn ich dort die 'richtige' Domain eintragen wuerde (ganz unabhaengig vom Multisite), funktioniert das wahrscheinlich nicht, oder?

    Testen kann ich's leider nicht, weil die Domain im Produktivbetrieb ist und ich das erst umschalten kann/will, wenn alles laeuft.

    Bin gerade verwirrt.......
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden