1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mutisite: Domains aufschalten ohne in die Netzwerkverwaltung zu gehen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von UserXY, 27. November 2014.

  1. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!
    Ich suche derzeit eine Möglichkeit, wie man Domains aufschalten kann, ohne diese in der Netzwerkverwaltung bestätigen zu müssen. Ich habe bereits das Plugin: "wordpress-mu-domain-mapping.0.5.4.3" installiert, aber wenn die Domain bereits auf die Hauptblog-IP-Adresse zeigt und diese im Subblog eingetragen ist (die Domain), dann komme ich zur Webseite meines Anbieters, wenn ich die aufgeschaltene Domain aufrufe. Wie gehe ich nun vor, wenn ein Kunde eine Domain aufschaltet, dass diese auch automatisch im Netzwerk eingetragen wird und dann auch funktioniert? Es ist ja nicht immer ein Admin vor Ort :D
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich verstehe nur Bahnhof. Wer ist der Kunde und wo schaltet er wann eine Domain auf (registriert es sich und erhält einen Blog)? Wer betreibt den Webhostingaccount/Server und wer registriert die Domains? Wer verwaltet die Nameserver? Was macht die MU Installation?
     
  3. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Er registriert sich auf dem Hauptblog und erhält automatisch einen Subblog

    Das macht der jenige, der den Subblog erstellt hat

    Ich denke mal, der jenige, der den Subblog erstellt hat. Oder muss ich da etwas verwalten? Weil ich ja die Domains nicht aufschalte(n will), sondern der Benutzer. Meinst du dies beim Domainregistrar oder in der Netzwerkverwaltung vom Hauptblog?

    Äh, Subblogs erstellen :D
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    OK, diese Fragestellung hatten wir schon öfter. Eine solche Lösung gibt es nicht, weil niemand die Entwicklung bezahlen möchte, für ein Plugin welches nur in ganz wenigen Fällen zum Einsatz kommen kann.

    Damit das funktioniert brauchst Du einen eigenen Server (V-Server, Rootserver, Dedi, IAAS), auf dem Du Deinen Webserver komplett selbst verwalten und konfigurieren kannst. Das Plugin müsste dann in den Registrierungsprozess einhooken, die Domain abfragen, die Nameserver validieren, im Webserver einen Eintrag machen den Blog erstellen und das Domain Mapping Tool befüllen (wobei ich letzteres weglassen würde, da man sowieso schon im Webserver arbeiten muss. Ich mache das auch auf meinen MU Installationen immer nativ über NGINX/WordPress).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden