1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Korrekte Weiterleitung von Umlaut Domain

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von gordonbleu, 16. Dezember 2014.

  1. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Es geht um zwei verschiedene Domains, die auf das gleiche Verzeichnis zeigen, in dem WPMU läuft.

    http://mueller.com/ soll die Haupt-Domain sein
    http://müller.com/ soll auf die obige Domain per 301 weitergeleitet werden

    Dies soll auch für Subdomains geschehen. Das heißt z.B. http://de.müller.com/ soll auf http://de.mueller.com/ weiterleiten.

    Was ich schon getan habe: Als Startverzeichnis für die Domain müller.com ein anderes Verzeichnis genommen und darin folgenden Code platziert:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Resultat war, dass müller.com korrekt auf mueller.com weitergeleitet wurde. Die Subdomains allerdings nicht.

    Danke im Voraus!

    Edit: Die obigen Domains sind nur beispielhaft gemeint!
     
  2. luminuu

    luminuu Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Subdomains werden da auch gar nicht abgefragt ;) Probiers mal hiermit:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier gefunden.
     
  3. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe - leider bekomme ich einen 500er Error, wenn ich das zu meiner .htaccess im Hauptverzeichnis hinzufüge. Hast du eine Idee, an was das liegen könnte?
     
  4. aquafisch

    aquafisch Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Ursache der 500er Fehler sieht man im Errorlog des Servers. (sofern man darauf Zugriff hat)

    Meist sind es Tippfehler oder unbekannte/nichterlaubte Befehle in der .htaccess. Es könnte die Options-Zeile sein, mod_rewrite bei deinem Hoster verboten, oder -am wahrscheinlichsten- am Umlaut liegen. Probier mal statt müller die codierte Version zu verwenden (xn--mller.....)
     
  5. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Die Domain als Punycode angegeben habe ich schon - hat aber nichts gebracht leider. Hier ist die Fehlermeldung, die ich aus der Log-Datei habe:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Problem scheint also der Befehl MultiViews# zu sein.

    Nachdem ich die Seite bei einem Shared Host liegen habe, muss ich die vermutlich kontaktieren und bitten, dass sie die Option aktivieren? Oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nimm doch mal die options Zeile komplett raus.
     
  7. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, die Weiterleitung auf die Hauptdomain funktioniert jetzt perfekt. Wenn ich allerdings die Subdomain + Umlautdomain eingebe, bekomme ich einen 403 Error.

    An was kann das liegen?
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Schau mal in die error.log, warum du ein 403 bekommst.
     
  9. gordonbleu

    gordonbleu Active Member

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die erneute Rückmeldung!

    Das Problem ist jetzt behoben - das Problem lag irgendwo auf der Seite des Webhosts. Habe den Support dort per E-Mail kontaktiert, die haben irgendwas umgestellt, und jetzt funktioniert die Weiterleitung so wie sie soll :)

    Danke an alle!
     
  10. ngocdien

    ngocdien New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nimm doch mal die options Zeile komplett raus.
    Thanks you!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden