1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Blog in mehrere Blogs aufsplitten + Vorschaltseite erstellen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von JunaFischer, 2. Januar 2015.

  1. JunaFischer

    JunaFischer Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und in Sachen Wordpress fortgeschrittener Anfänger. Im Juli letzten Jahres habe ich mir unter www.juna-fischer.de einen Wordpressblog mit dem Theme Travelify aufgebaut, der mir zwar ganz gut gefällt, aber ein Problem hat: Er vermischt zwei Themen.

    Deshalb war mein Plan, den vorhandenen Blog zu splitten (d.h. eine Auswahl an bereits geschriebenen Beiträgen auf einen anderen, neu zu erstellenden Blog mit demselben Theme zu exportieren) und so die Themen voneinander zu trennen. Folglich hätten wir fortan zwei Blogs (nennen wir sie der Einfachheit halber "lesen" und "schreiben"). Über die normale Domain www.juna-fischer.de soll der User auf eine Auswahlseite gelangen, wo er sich für "lesen" oder "schreiben" entscheiden muss und mit einem Klick auf den jeweiligen Blog weitergeleitet wird. Die beiden Blogs sollen aber außerdem über eine jeweils eigene Domain erreichbar sein (www.juna-liest.de und www.juna-schreibt.de).

    Jetzt erstmal meine bescheidene Frage: Geht das, was ich mir hier so vorstelle und ist das für mich als Anfänger umsetzbar? Ich hab mich schon mit den PHP-Dateien auseinander gesetzt, da blicke ich durch, wenn man mich halbwegs Schritt für Schritt da durchjagt. Ich habe allerdings keine tiefergehenden Programmierkenntnisse.

    Bisschen Hintergrundinfo: Mein Blog ist gehostet bei Strato. Der erste Ordner, den ich sehe, wenn ich mich mittels Filezilla einlogge, ist der Ordner "Wordpress_01" und in dem Ordner liegt meine "index.php". Falls mehr Infos benötigt werden, einfach Bescheid geben.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Juna
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Nja, du kannst grundsätzlich problemlos dein WordPress zweimal installieren, dann das Original clonen und jeweils eine Kategorie der Beiträge löschen ... dann haste zwei Blogs für je Lesen und Schreiben.
    Wordpress_01 <- hier zeigt juna-schreibt.de drauf
    Wordpress_02 <- hier zeigt juna-liest.de drauf

    Um den Verwaltungsaufwand und Speicher zu minimieren kannst stattdessen eine Installation benutzen und die Multi-Blog-Funktion aktivieren.
    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/
    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-domainmapping/

    juna-schreibt.de und zeigt juna-liest.de zeigen auf Wordpress_01
    und über die Domain wird dann der Inhalt ausgewählt.

    Als Vorschaltseite könnte mam zwar eine externe HTML-Seite verwenden, aber du könntest auch einfach eine statische Startseite erstellen und da rein zwei Links zu den jeweiligen Unterseiten (Indexseiten) der beiden Blogs (jeweils des Eigenen und Anderen)

    PS: Wozu die Auswahlstartseite?
    Über die Domains hat man doch bereits gewählt.
    Also eigentlich kann man direkt zum Inhalt und bekommt z.B. im Hauptmenü, im Header oder in der Sidebar nur noch einen Link/Hinweis auf die jeweils andere Webseite.

    ---

    Alternativ könntest du deinen Blog auch einfach nur Kategorisieren.
    Statische Startseite und dort werden die jeweiligen Kategorie-Indexseiten verlinkt.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ganz einfach:
    1. Multisite Installation auf juna-fischer.de
    2. juna-fischer.de ist Site 1 (Blog 1) und enthält eine Page mit Link zu juna-liest.de und juna-schreibt.de
    3. juna-liest.de wird Site 2 (Blog 2)
    4. juna-schreibt.de wird Site 3 (Blog 3)
     
  4. JunaFischer

    JunaFischer Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo himitsu,

    vielen Dank für deine Antwort. Bzgl. der Domainfrage: Die Domain "juna-fischer.de" hat sich bereits (leider für beide Themen) etabliert, sodass diese auf keinen Fall wegfallen soll, damit auch alte Nutzer die Seite noch finden.

    Ich werd jetzt also erstmal die Multisite-Installation durchführen. Und dann? Einen neuen Blog erstellen? Oder den bestehenden Blog clonen? Falls ja: Wie geht das? Bleiben dann auch alle Kommentare etc. erhalten? Das ist ja Sinn und Zweck der Übung, dass ich die Dateien am Anfang auf einen anderen Blog exportieren wollte.
     
  5. JunaFischer

    JunaFischer Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vergiss die vorherige Frage, das habe ich rausbekommen.

    Ich habe nun die Multisite installiert und die beiden Seiten eingerichtet:
    lesen.juna-fischer.de
    schreiben.juna-fischer.de

    Soweit hab ich auch alles gecheckt, das einzige Problem, das ich jetzt noch habe, ist, dass die beiden Seiten nicht die style.css laden, in denen ich die Anpassungen vorgenommen habe, die man auf juna-fischer.de findet. Das travelify-Theme wird also in beiden Seiten als Standard geladen. Wie kann ich dafür sorgen, dass die .css Änderungen von beiden Seiten übernommen werden?

    Ich habe auf meinem FTP-Server nachgeschaut, da liegen für die lesen.juna-fischer.de und schreiben.juna-fischer.de keine eigenen Dateien, jedenfalls konnte ich keine finden. Nach meiner bescheidenen Logik bedeutet das für mich, dass die Seiten alle auf das gleiche .css zugreifen, wenn ich also eine Änderung mache, werden die logischerweise überall gemacht. Richtig?
    Das bedeutet für mich im Umkehrschluss aber auch, dass ich keine verschiedenen Darstellungen der beiden Seiten machen kann (z.B. selbes Theme, aber unterschiedliche Farben). Oder?
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du erstellt einfach mehrere Childthemes und aktivierst jeweils eines davon pro Site.
     
  7. JunaFischer

    JunaFischer Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert nicht. Wenn ich ein Childtheme erstelle, lädt er trotzdem nicht das CSS. :confused: Das Theme wird immer nur in der Basis-Version dargestellt.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du die Childthemes im Netzwerk freigegeben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden