1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Titel des Blogs ändern

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von editionesspapier, 27. März 2015.

  1. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf meiner Webseite einen Blog eingerichtet und würde den gerne umbenennen. Der Titel lautet momentan: Blog - Die aktuellsten Nachrichten. Anbei auch einen Screenshot, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was ich meine.

    Danke sehr für eure Hilfe!
    Jürgen

    screenshot.jpg
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi editionesspapier,

    schau mal im Dashboard unter Einstellungen > Allgenein bei Seitentitel und Untertitel.
     
  3. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das war es leider nicht. Ich bin zwar ein Anfänger in Sachen Wordpress, aber ich babe alle möglichen Dinge bereits durchgeschaut und nichts gefunden. Trotzdem danke!
     
  4. hari2014

    hari2014 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , gibt es vielleicht eine Seite die BLOG heisst ? Wenn ja umbenennen fertig...
     
  5. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, eine Seite die "Blog" heiß, gibt es nicht. Der besagte Titel ist m. E. defaultmäßig eingestellt.

    Beste Grüße!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    gibt es dann evtl. eine Kategorie die Blog hießt?
     
  7. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nee, auch das gibt es nicht. Strange ...
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du uns das Theme nennst, könnten wir ja mal nachsehen, wo das zu ändern ist...
     
  9. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, daran habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Ich arbeite mit dem Enfold-Theme.
     
  10. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Okay, schade, das ist natürlich nicht frei erhältlich. In der Demo auf deren Seite sieht das ganze etwas anders aus...

    Hast du wirklich keine Seite angelegt und diese dann als Beitragseite festgelegt? So macht man das für gewöhnlich, wenn man auf der Startseite statischen Inhalt und die Artikel auf einer Unterseite haben möchte.
     
  11. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe eine Seite mit dem Titel "Blog" angelegt, damit ich einen enstprechenden Menüeintrag habe. Aber einen Titel "Blog - die aktuellsten Nachricht" habe ich nicht vergeben. Ich finde das auf der Blog-Seite auch nirgends.
     
  12. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe tatsächlich eine Seite mit dem Titel "Blog" angelegt, aber nur, um einen entsprechenden Eintrag für das Menü zu haben. Auf der Seite steht nur der Titel "Bog", den ich für das Menü verwende.
     
  13. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber da liegt dein Problem. Du hast damit eine Art Menüstruktur angelegt und diese wird dir vermutlich angezeigt. Änder doch mal den Titel der Seite "Blog", vermutlich wird sich auch der Titel ändern.
     
  14. editionesspapier

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte nun den Titel der Seite "Blog" mal probehalber geändert. Was sich natürlich ändert, ist der Name des entsprechenden Menüpunkts. Das "Blog - Die aktuellsten Neuigkeiten" (siehe Screenshot) bleibt davon unbeeinflusst.

    screenshot_blogg.jpg
     
  15. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann musst du das irgendwo im Template ändern. Hast du das Problem nur auf der "Startseite" des Blogs, oder auch in einzelnen Artikeln?
    Für gewöhnlich haben die Themes für verschiedene Anwendungsfälle verschiedene Templates. So auch für die Blog-Startseite. In einer dieser Dateien wirst du das dann vermutlich stehen haben.
     
  16. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann erzähle uns doch mal welche Einstellungen Du gemacht hast.

    1. Was hast Du in den Optionen für Front- und Blogpage ausgewählt?
    2. Welche Einstellungen hast Du für Header Style, Breadcrumps und Titel gewählt?
    3. Wie sehen Deine Einstellungen für Blog-Stil und Single Post Style aus?
    4. Falls unter 1 für Blog eine Seite gewählt wurde: welche Einstellungen sind rechts in der Metabox Gestaltung gemacht worden?


    PS.: Poste bitte einen Link zur Seite, die Bilder sind nutzlos. Ach ja, hast Du ein SEO Tool installiert?
     
    #16 mensmaximus, 3. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2015
  17. desisn.de

    desisn.de Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Oder schick mir den Login per PM oder Email. Ich kann das in 5 Minuten rausfinden, wo der Fehler sich versteckt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden