1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite vs. Multilinguales Template plus Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von etwasratlos, 27. März 2015.

  1. etwasratlos

    etwasratlos New Member

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Community,

    ich habe im Verlauf der letzten Wochen viel zum Thema Multisite recherchiert, bin aber auch nicht ganz schlau geworden. Ich schildere einmal im Folgenden mein Problem:

    Ich möchte gemeinsam mit anderen Personen eine mehrsprachige Wordpress-Webseite betreiben. Die Funktion der Multisite war mir grundsätzlich bekannt, nur weiß ich nicht, ob sie für diese Belange nützlich ist. Auf der Webseite sollen selbstgeschriebene Artikel veröffentlicht und dann in bis zu fünf andere Sprachen übersetzt werden, wobei es keine konkrete Ausgangssprache gibt, sondern jeder Redakteur in seiner eigenen Sprache schreibt und der jeweilige Artikel dann in die anderen Sprachen übersetzt wird.

    Das an sich ist kein Problem und hat mit Wordpress ja nicht so viel zu tun. Das Problem entsteht bei dem Punkt, wie die Artikel veröffentlicht werden sollen. Grundsätzlich eignet sich Wordpress Multisite ja dafür, um zwischen mehrsprachigen "Blogs" zu switchen, wobei jeder Blog auch individuell gestaltet werden soll um eine WP-Seite in einer Sprache nicht unbedingt kategorisch an eine andere Seite zu binden. Was ich mich frage, ist folgendes:


    • Wie geht eine Suchmaschine (i.d.R. Google) mit so einer Struktur um? Werden alle Artikel aller Seiten gleich bewertet und gelistet oder wirkt sich so eine Struktur negativ auf die Suche aus?
    • Ist es möglich, den Switcher zwischen den Webseits nach mehr als ein paar Fahnen wie z.B. bei diversen Plugins aussehen zu lassen? Z.B. als fixierte Leiste?
    • Wie lässt sich eine solche Struktur so darstellen, damit sie auch einem Leser verständlich wird? Die Oberseite der Multisite sollte in Englisch existieren, daher möchte ein Leser, der einen Artikel in seiner Sprache gefunden hat, möglicherweise auch noch Artikel auf Englisch lesen und zwar zu anderen Themen.
    • Da keine 1:1-Übersetzung aller Artikel stattfinden wird und manche Artikel nur auf einer oder weniger als vier Sprachen verfügbar sein werden, stellt sich die Frage, ob es da Probleme geben wird bei der Synchronisation oder ob jede WP-Seite für sich autonom existieren kann.

    Das wären bis dahin die gröbsten Fragen. Ich würde mich freuen, falls mir jemand von euch weiterhelfen kann.

    Grüße:smile:
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Nabend.
    Wenn die Posts in jeder Sprache in der gleichen Form vorliegen sollen, würde ich ehrlich gesagt zu einem Multilingual-Plugin greifen. Sonst wird es eventuell sehr schnell passieren, dass die eigenständigen Blogs auseinander driften. Ich habe mal mit so etwas herum experimentiert, da kann man recht schön mit Shorttags auch Widgets und das Theme multilingual machen und es muss auch nicht in jeder Sprache jeder Artikel existieren.
    Und wenn der Leser einen Artikel z.B. auf deutsch liest, kann er recht unkompliziert auf einen englischen umschalten, weil diese ja verknüpft sind.

    Was Googles Sicht der Dinge angeht, kann ich dir da nicht weiter helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden