1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite - 404 Fehler - Verständnsifrage

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von juna, 28. April 2015.

  1. juna

    juna New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    habe nun nach Anleitung das erste Mal in Wordpress eine Multisite angelegt und dabei Unterverzeichnisse gewählt. Soweit so gut, alle Anleitungen enden dann leider aber an dieser Stelle.


    Wenn ich nun innerhalb des Netzwerks eine neue Seite anlege und mir dann dessen Dashboard oder Seite anzeigen lassen will bekomme ich leider einen 404 Fehler.

    Durch ausprobieren habe ich jetzt gemerkt, dass wenn ich per FTP in den zuvor beim neue Seite anlegen eingestellten Unterordner, nochmal alle Wordpressdateien der oberen Ebene, samt Theme hochlade, mir dann ohne Fehler das Dashboard und die neue Seite angezeigt werden, natürlich noch ohne Inhalte.



    Das finde ich etwas seltsam, den eigentlich dachte ich alles über eine Wordpressinstallation verwalten zu können. Ist diese Vorgehensweise richtig?

    Wie verhält sich das ganze bei Wordpress Aktualisierungen?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein. Du erstellst eine Multisite Installation und lässt den Domainnamen auf das Installationsverzeichnis zeigen, nicht auf ein Unterverzeichnis. Die Installation wird also im Browser über http://deinedomain.xyz/ aufgerufen und nicht über http://deinedomain.xyz/unterverzeichnis/. In WordPress erstellst Du dann eine neue Site. Unterverzeichnisse legst Du nicht an.
     
  3. juna

    juna New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich jetzt leider nicht ganz :confused:
    Ich habe ja eine WP Installation auf der obersten Ebene, welche direkt über meine Domain angesprochen wird, und möchte nun gerne eine zweite Seite in einer anderen Sprache erstellen. D.h. ich brauche doch dann auch ein Unterverzeichnis wie http://deinedomain.xyz/en/ ?
    Wenn ich jetzt, wie du sagst, in Wordpress eine neue Seite ohne Unterverzeichnis anlegen möchte und nur die Seitenadresse belasse, geht es nicht. Fehlermeldung: Fehlende oder ungültige Seiten-Adresse.
     
  4. juna

    juna New Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ja, SORRY, jetzt klappt es! DANKE!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden