1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite und URL-Umschreibung für Mediendateien

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von wp0815, 28. April 2015.

  1. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche gerade mehrere Einzelinstallationen und ein paar neue Blogs zusammen auf einer Multisite-Installation zusammenzubringen, stolpere aber über die Migration.

    In meinem Einzelinstallationen lautet die URL für Mediendateien (Bilder, Videos, usw.) stets https://BLOGNAME.DOMAIN.TLD/wp-content/upload/DATUM/... - nicht wirklich schön, aber ok. Bei der Multisite-Installation aber lautet die URL nun https://BLOG/wp-content/upload/sites/SITENUMMER/DATUM/... - sehr unschön, da man dort ablesen kann, dass es sich um eine Multisite-Installation handelt.

    Ist das normal? Kann man das anpassen/verändern? Und wie kann ich eine Migration machen, wenn sich in jedem Artikel die URL der Mediendateien ändert?

    Gruß,
    Max
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ja, die Seite kenne ich und nach der bin ich auch vorgegangen. Aber sollte ich aus der Notiz

    herauslesen, dass ich alle Posts abändern muss?! Ok, ich könnte das mit nem SQL-Statement ändern. Aber das ist ja nicht der Punkt: Mir ist ehrlich gesagt noch nirgendwo diese Form der URL untergekommen. Ist das denn normal?

    Gruß,
    Max
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist das Basisverhalten einer Netzwerk Installation.
     
  5. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Wenn das normal ist, denkst Du, dass es via mod_rewrite umschreibbar ist? Und kennst Du ggf. sogar die Codezeilen?!
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du kannst doch Upload Path und Upload ZRL Path pro Seite im Netzwerk in den jeweiligen Seiteneinstellungen im Netzwerk Admin ändern.
     
  7. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist richtig und damit habe ich auch schon Versuche gemacht, aber das will nicht funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der "Upload Path" das Verzeichnis relativ zum Wordpress-Hauptpfad, in den physisch die hochgeladenen Dateien abgelegt werden, also /wp-content/uploads/sites/NUMMER/... - den Pfad möchte ich nicht ändern (wenn ich ihn aber auf /wp-content/uploads ändere, dann schlägt das Hochladen fehl). Der "Upload URL Path" sollte dann also der Pfad sein, der im Browser zum Hochladen genutzt werden sollte (und damit auch in der Datenbank als URL abgelegt wird). Aber leider funktioniert das bei mir nicht - Die URL bleibt immer /wp-content/uploads/sites/NUMMER/... ;(
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Upload URL Path einen 'Alias' enthalten soll, der das eigentliche Upload Path Verzeichnis 'versteck', brauchst Du auch eine Rewrite Regel (in WP oder in einer .htaccess Datei)
     
  9. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir da nicht so ganz sicher?! Ich dachte immer das Rewrite nur URLs umschreiben kann? Ich brauch ja aber erst einmal eine Umschreibung in der DB, damit dort steht, dass der Pfad zur Mediendatei
    lautet, oder?
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Du in der Datenbank die Pfade änderst ist Voraussetzung, Link hatte ich gepostet. Dann wolltest Du aber eine 'schöne' URL. Daazu habe ich Dir etwas geschrieben. Vielleicht formulierst Du ja nochmal was Du jetzt genau willst, ansonsten ziehst Du deine Blogs um, kopierst die Bilder in das Standard Upload Verzeichnis der jeweiligen Site und änderst alle Pfade mit suchen und ersetzen ab. Anschliessend änderst Du die URL wie beschrieben und machst eine Umleitung.
     
  11. wp0815

    wp0815 Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, jetzt verstehe ich die Irritationen :) Vergiß bitte mal die ganze Umzieherei - ich gehe von einem ganz neuen Blog/Site aus. Das Verhalten, was ich oben beschrieben habe, betrifft neu hochzuladende Dateien. Ich bekomme es einfach nicht so hin, dass hochzuladende Bilder (in meinem Fall) physisch in den Ordner /path/to/wordpress/wp-content/uploads/sites/NUMMER/... gespeichert, der dazugehörige Link in der DB aber als https://BLOGNAME.DOMAIN.TLD/wp-content/upload/DATUM/... abgelegt wird. Obwohl ich gerade sehe, dass die dort unter WP_SITENUMMER_POSTMETA jeweils unter dem Meta-Key "_wp_attached_file" als "DATUM/FILENAME" bereits abgelegt werden.

    Aber ich habe inzwischen weitergeforscht und in der functions.php folgendes gefunden

    Kann man das irgendwie via add_filter umschreiben (das wäre jetzt meine Idee - bin aber überhaupt nicht php-fest)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden