1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Umzug von Multisites

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von nomainstream, 3. Mai 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe bei 2 Multisites, die ich versuche von meinem Server auf andere Server umzuziehen den berüchtigten Weiterleitungsbug. Unbenannt.jpg

    Beide Multisites laufen auf meinem Server problemlos, wenn ich sie versuche umzuziehen, einmal zu 1und1 und einmal auf meine lokale Entwicklungsumgebung, tritt der im Screenshot gezeigte Bug auf. Ich weiß, dass viele von Euch diesen Bug auch haben. Die Posts die ich hie bisher dazu gelesen habe haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Bei diesem Beispiel bin ich wie folgt vorgegangen:

    - Alle Dateien per FTP in meine lokale Umgebung kopiert
    - in der Datenbank mit PSPAD per Suchen&Ersetzen die Domains ersetzt. Anschliessend habe ich die DB importiert via PHPMyAdmin.
    - wp-config.php und htaccess angepasst.


    Wie kann es z.B. sein, dass WP sich immer wieder auf die gleiche URL weiterleitet?

    Weiß irgendjemand weiter? Ich verzweifel über den Bug wirklich schon langsam.

    Ich habe hier noch gelesen, dass man nicht mit Suchen & Ersetzen, sondern mit einem Commandline-Tool für Wordpress den Umzug machen soll. Stimmt das?
    -> http://code64.de/visionerdy/wordpress-multisite-migration/

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße,
    nomainstream






    So sieht meine aktuelle wp-config.php aus, die DB Login-Infos habe ich abgewandelt:
    --------------
    <?php
    /**
    * In dieser Datei werden die Grundeinstellungen für WordPress vorgenommen.
    *
    * Zu diesen Einstellungen gehören: MySQL-Zugangsdaten, Tabellenpräfix,
    * Secret-Keys, Sprache und ABSPATH. Mehr Informationen zur wp-config.php gibt es
    * auf der {@link http://codex.wordpress.org/Editing_wp-config.php wp-config.php editieren}
    * Seite im Codex. Die Informationen für die MySQL-Datenbank bekommst du von deinem Webhoster.
    *
    * Diese Datei wird von der wp-config.php-Erzeugungsroutine verwendet. Sie wird ausgeführt,
    * wenn noch keine wp-config.php (aber eine wp-config-sample.php) vorhanden ist,
    * und die Installationsroutine (/wp-admin/install.php) aufgerufen wird.
    * Man kann aber auch direkt in dieser Datei alle Eingaben vornehmen und sie von
    * wp-config-sample.php in wp-config.php umbenennen und die Installation starten.
    *
    * @package WordPress
    */







    /** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'datenbankname');


    /** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'username');


    /** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'passwort');


    /** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');


    /** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');


    /** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');


    /**#@+
    * Sicherheitsschlüssel
    *
    * Ändere jeden KEY in eine beliebige, möglichst einzigartige Phrase.
    * Auf der Seite {@link https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/salt/ WordPress.org secret-key service}
    * kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    * Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein. Du kannst die Schlüssel jederzeit wieder ändern,
    * alle angemeldeten Benutzer müssen sich danach erneut anmelden.
    *
    * @seit 2.6.0
    */




    /**#@-*/


    /**
    * WordPress Datenbanktabellen-Präfix
    *
    * Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    * verschiedene WordPress-Installationen betreiben. Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
    */
    $table_prefix = 'wp_';


    /**
    * For developers: WordPress debugging mode.
    *
    * Change this to true to enable the display of notices during development.
    * It is strongly recommended that plugin and theme developers use WP_DEBUG
    * in their development environments.
    */
    define('WP_DEBUG', true);


    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );


    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'localhost/wp_template_multi');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);


    define('ADMIN_COOKIE_PATH', '/');
    define('COOKIE_DOMAIN', '');
    define('COOKIEPATH', '');
    define('SITECOOKIEPATH', '');




    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */


    /** Absolute path to the WordPress directory. */
    if ( !defined('ABSPATH') )
    define('ABSPATH', dirname(__FILE__) . '/');


    /** Sets up WordPress vars and included files. */
    require_once(ABSPATH . 'wp-settings.php');
    --------------








    So sieht meine aktuelle htaccess aus:
    --------------





    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wp_template_multi/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]


    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]


    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
    RewriteRule . index.php [L]
    </IfModule>






    # END WordPress
     
  2. Wenn ich diesen Block aus der wp-config.php rausnehme ist der Bug verschwunden:

    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );


    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'localhost/wp_template_multi');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

    Aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache...

    Bei einer anderen Installation habe ich zudem den Bug 'Fehler beim Aufbau der Datenbankverbindung', obwohl die DB-Daten stimmen. Da ist es auch so, dass wenn ich diesen Block aus der wp-config.php entferne, dann geht es. Das ergibt für mich keinen Sinn, evtl gibt es auch einen Bug in dem aktuellen WP-Release? Ich verwende übrigens WP 4.2.1. Ich verwende grundsätzlich immer den aktuellsten WP Release. Vielleicht muss ich in diesem Fall aber mal auf einen älteren Release ausweichen. Die Arbeit würde ich mir aber gerne erstmal ersparen, wenn es sich anders lösen lässt...

    Weiß hier irgendjemand Rat?

    Viele Grüße,
    nomainstream
     
    #2 nomainstream, 4. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2015
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi nomainstream,

    lokal habe ich eine multisite noch nicht intsalliert, aber da muss die Domain rein

    > define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'localhost/wp_template_multi');
     
  4. Hi Gerd-E.,

    danke für Deine Rückmeldung. Hast mich drauf gebracht, dass eine lokale Multisite-Installation evtl noch andere Herausforderungen mit sich bringt... und ich brauche die garnicht unbedingt :D Die sollte mir als Template für künftige mehrsprachige Projekte dienen... es ist aber sicher einfacher aus einer neuen WP-Installation kurz eine Multisite zu basteln.

    Bei meinem anderen Projekt muss ich wohl einfach nochmal mit der htaccess, der wp-config und den Angaben in der DB herumprobieren...

    Viele Grüße,
    nomainstream
     
  5. Hi,

    ich habe bei einer Multisite leider immernochoch das Problem, das mir folgender Fehler ausgegeben wird.
    Es geht um diese Website: http://vorschau.hausrissen.org
    Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen Tipp?

    -> 'Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung'

    ABER
    die DB-Daten stimmen definitiv, das kann ich durch einen Test feststellen... Wie kann das denn möglich sein?


    Wenn ich dann diesen ganzen Block aus der wp-config.php lösche:
    --------------------------------------------------------------------------------
    define('WP_DEBUG', true);
    define('SAVEQUERIES', true);


    define('WPLANG', 'de_DE');




    /* Multisite */
    define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true );


    define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'vorschau.hausrissen.org');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);
    --------------------------------------------------------------------------------


    Dann wird mir die Startseite der einen Subsite angezeigt, mit Fehlern zwar, aber der Fehler, dass die Datenbank-Verbindung angeblich nicht funktionieren würde, erscheint nicht mehr. Zudem werden auch Posts aus der Datenbank geladen. D.h. die Fehlermeldung, dass die DB-Verbindung scheitert ist definitiv falsch. Wie kann das sein???
    Denn ich ändere die Datenbank-Daten ja auch überhaupt nicht, lösche lediglich den oben genannten Block...


    Auf meinem Server verwende ich auch eine Subdomain in der DOMAIN_CURRENT_SITE Zeile. Das kann also auch nicht der Fehler sein.


    Ich habe auch schon den Plugin-Ordner temporär umbenannt, um zu gucken ob es dann geht. Aber Fehlanzeige.
    Auf meinem Server funktioniert das System ohne Probleme... mir ist ein Rätsel wie durch den Umzug so ein Problem entstehen kann. Es könnte natürlich auch am Server liegen. Der neue Server ist ein Webpaket bei 1und1, mit dem Hoster hatte ich schon öfter Probleme.


    Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp? Dafür wär ich sehr dankbar :)


    lg,
    nomainstream
     
    #5 nomainstream, 11. Mai 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2015
  6. Okay, Thema kann es gelöst markiert werden, falls es das hier gibt.
    Die Lösung war in der DB in beiden options-Tabellen in den path-Feldern einen fehlenden '/' einzutragen.

    komisch dass WP dabei diesen Fehler ausgibt ;)

    VG,
    nomainstream
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden