1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Childtheme je Verzeichnis-Unterseite mit Änderungen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ria, 18. Juli 2015.

  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Verzeichnisseitenweit ein Theme aktivieren geht ja mit einem Klick im Backend. Ich möchte aber meine Basiseinstellungen mit dem Childtheme in jeder Verzeichnisseite benutzen, ***jedoch für jede Seite dann leicht abwandeln können.***

    Wie gehe ich da vor, das Childtheme kopieren und jeweils als Childtheme2 usw. abspeichern?
    (und dann auswählen)

    Ich habe noch keine Inhalte, sondern nur Farben und die Menüs, allerdings ein Umfangreiches Submenü, welches ich nicht jedesmal neu machen möchte.

    Gruss Ria
     
  2. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vermute mal muss meine Frage anders stellen.

    A. wenn ich mich befinde auf "Netzwerkverwaltung" "Themes" "Aktion wählen" habe ich die Auswahl:

    1. "Netzwerkweit freischalten"
    2. "Netzwerk deaktivieren"
    3. "Aktualisieren"
    4 "Löschen"

    B. wenn ich mich befinde auf "Netzwerkverwaltung" "Webseiten" / "Verzeichnis-Seite" / "Bearbeiten" habe ich die Auswahl unter "Themes":

    1. Das Haupt-Theme und 2. das Child-Theme.

    Dabei die gleiche Auswahl wie oben 1. bis 4.

    Das Haupt-Theme ist auch auf der sogenannten Start-Installation nicht verändert worden, sondern nur Änderungen über das Child-Theme.

    FRAGE:

    ich möchte das Haupt-Theme als Basis für alle Seiten behalten, jedoch für alle Verzeichnisseiten erst mal das Child-Theme auch jeweils als Basis verwenden, ***jedoch mit dem großen Unterschied***, ich möchte das Child-Theme jeweils zur entsprechenden Verzeichnis-Seite verändern können ohne das sich die "Anderen" mit verändern!

    Ich finde leider keine Erklärung was ich machen muss. Ein Link täte es auch.

    Gruss Ria
     
  3. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Spontan würde mir einfallen, dass du doch einfach 4 Child-Themes anlegen könntest. Kenne mich aber nicht sonderlich mit Blog-Netzwerken aus.
     
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SirEctor,

    danke Dir, (bin aber doch im richtigen Forum...) habe erst mal "Netzwerkweit freischalten" versucht, weil das ja funktionieren müßte:

    Unter Netzwerkverwaltung/Dashboard / Alle Webseiten / /Verzeichnisseite/

    markiert und "Bearbeiten" kann man "Themes" wählen und habe nun dort die Info "Keine Themes gefunden".

    In den "Einstellungen" ist "Template" und "Stylesheet" korrekt eingetragen.

    NUN "Netzwerkweit freischalten" aktiviert.

    Unter "Netzwerkverwaltung" / "Themes" (da sind die Themes beide zu sehen) habe ich jetzt mal "Netzwerkweit freischalten" aktiviert.

    Auch wenn ich das ja endlich nicht will, müßte das ja jetzt zumindest funktionieren, denke ich mal?

    Unter "Meine Webseiten" bekomme ich die Seiten angezeigt. Bei der "Verzeichnisseite" "Startseite anzeigen" nur eine weiße Seite(keine DEBUG Meldung).

    Die primäre Seite wird weiterhin angezeigt.

    Die WP Installation befindet sich weiterhin in einem Unterordner, die Grundeinstellungen dazu stimmten, sonst würde ja jetzt die primäre (Start) Seite nicht funktionieren.

    Aber kann es sein, dass es jetzt mit der Verzeichnisseite irgendwo klemmt, vielleicht noch was in die wp-config muss( was ich an sich nicht annehme)?

    Gruss Ria

    PS. alle Multisitler in Urlaub?
     
  5. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Child2 wird jetzt auch im Dashboard angezeigt. Hatte allerdings das ursprüngliche Default Theme twentyfifteen gelöscht, weil nicht benutzt(das ist wohl inzwischen ein Fehler geworden?).

    Jetzt habe ich in der wp-config eingetragen:

    define('WP_DEFAULT_THEME','child');

    und habe das Child Theme mal Netzwerkweit freigegeben und unter Design die Themes mal aufgerufen, werden auch dort angezeigt. Leider ist die Subfolder (Verzeichnisseite) bei Aufruf immer noch eine weiße Seite.

    Also jetzt im Backend wird alles richtig angezeigt, im Frontend immer noch eine weiße Seite. Da wundere ich mich jetzt allerdings sehr, jemand eine Idee?

    mfG Ria

    PS. auf der Start-Installation arbeite ich also nur über das Child, auf der Verzeichnisseite will ich nur über das Child2 arbeiten.
     
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich versuche es mal weniger verwirrend zu machen, ich habe Heute festgestellt, dass es einen Unterschied gibt, wie ich im Backend die Seiten aufrufe.

    1. Über die Netzwerkverwaltung/Dashboard/Webseiten

    wird die Verzeichnisseite-namesubfolderseite (so wie es im Link steht) angezeigt. Als Pfad steht da ein / Slash.

    1a. Über Themes werden alle Themes angezeigt.
    ########

    2. Über Webseiten/Verzeichnisseite/Dashboard/Meine Webseiten

    werden die Titel der Haupt und Subfolderseite angezeigt.

    2a. Unter Seiten "Alle Seiten" kommt die Meldung ***"Keine Seite gefunden"***

    ########

    Mit Pfaden habe ich es leider nicht so. Der Link im Menü ist(da offline) http://localhost/namesubfolderseite

    Aber wenn, wie oben geschrieben, ein / Slash unter Pfad steht, dann wäre das doch ***root*** oder?

    Unter Seite bearbeiten steht Domain: http://localhost und unter Pfad: /namesubfolderseite/

    Die Installation liegt in www/wordpress (www=root) Startseite funktioniert.

    mfG Ria

    PS. hat vielleicht jetzt jemand eine Idee?
     
  7. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun noch ein Versuch:

    nochmal es geht um eine Verzeichnisseite (subfolder NICHT Subdomain) in einer Multisite,

    wobei die Installation in einem Unterordner erfolgte und die Startseite mit dem Haupt (parent)Theme bzw. Template mit allen Menüs usw. wird ***korrekt*** über das *** erste Child Them*** angezeigt.

    1. Im Haupt(parent)Theme bzw. Template wurde nichts verändert, alles wird angezeigt und bearbeitet nur über das erste child Theme, welches ich direkt angelegt hatte.

    in der style.css ist der Theme Name: namexy-child, der Template(Grundgerüst) Name: also namexy

    2. Für die erste Verzeichnisseite habe ich ein child2 Theme angelegt, in dem befinden sich alle Dateien, die auch im ersten Child Theme enthalten sind(style.css;functions.php;usw.).

    3. Im Child2 ist der Theme Name: namexy-child2, der Template(Grundgerüst) Name: also Namexy.
    ####
    Angezeigt wird nun zwar richtig die Verzeichnisseite(subfolder), mit Logo und als einziges "Startseite" als Hauptmenü und ein Text im Footer. Ansonsten fehlen Farben, Menüs, ein Widget und alle sonstigen Seiteninhalte.
    ####
    Freigeschaltet, im Netzwerk, ist das Haupt(parent)Theme bzw. Template und das namexy-child2.

    In der fuctions.php vom Child2 steht auch folgendes:

    /* besseres laden des child-themes */
    add_action('wp_head','load_parent_style',0);
    function load_parent_style() {
    wp_register_style('parent-theme',get_bloginfo('template_directory').'/style.css');
    wp_enqueue_style('parent-theme');
    }
    /* ENDE */

    Müsste da was geändert werden? Irgendwie, sieht es für mich so aus, dass child2 wohl nicht auf das Template bzw. Haupt(parent)Theme zugreifen kann(obwohl das erste Child dies tut)?

    mfG Ria
     
  8. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    so gebe auf hier. Werde nun eine "normale" Subdomain Installation direkt im root versuchen. Obiges ist ja schon etwas speziell, dachte jedoch dies wüsste jemand hier im Forum. Jetzt egal, war halt ein Versuch.

    mfG Ria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden