1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SubDomains auf localhost (Home PC)

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ria, 29. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Fans,

    Jetzt habe ich ein neues Konfigurations-Problem im Zusammenhang mit Multisites und SubDomains auf Localhost mit einem lokalen Apache2 Webserver.
    (ich google schon Tagelang und finde dazu keine richtige Antwort)

    Vorweg:
    Verzeichnisseiten (subfolder) und natürliche "normale" Webseiten funktionieren einwandfrei.

    1. Bei der Aktivierung von Multisites(Werkzeuge/Netzwerkeinrichtung) im Bearbeitungsfenster steht:

    Sub-Verzeichnis Installation: Du nutzt localhost, die Seiten des WordPress Netzwerk müssen hier Unterverzeichnissen nutzen.

    Wenn du Sub-Domains *lokal* nutzen möchtest, richte dir localhost.localdomain ein.

    2. Frage:

    wo,was ändern?

    (leider gibt es da ja mehrere Möglichkeiten und ich wäre dankbar hier gibt es Wissende, bevor ich mir alles zerhaue)

    Gruss Ria
     
  2. Brawler

    Brawler Gast

    Hallo Ria,

    Du musst zunächst eine lokale Domain einrichten, also eine Serverkonfiguration. Das erfolgt üblicherweise über einen virtuellen Host.

    Anleitungen dazu gibt es im Netz reichlich.

    https://goo.gl/dd1k3E
     
  3. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Brawler,

    mein Webserver funktioniert einwandfrei, siehe oben.

    und es müsste doch reichen in der: /etc/hosts Datei ein 127.0.0.1 localhost.net zu setzen(bisher jedenfalls). Habe natürlich den Server neu gestartet und im Browser den Cache geleert.
    Jedoch erscheint in der WP 4.2.3 im Fenster: "Erstelle ein Netzwerk von WordPress Seiten" nicht die Auswahl, ***also die beiden Markierungspunkte, *** Verzeichniss oder Subdomain. Nur der Satz man soll Wildcard DNS verwenden.

    Das konnte man früher ignorieren, dass kam nach der Markierung von Subdomains und Enter.

    Ich werde aber nochmal neu installieren, könnte ja in einer DB Tabelle was nicht stimmen und melde mich dann neu.
    mfG Ria
     
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Datei /etc/hosts steht:

    127.0.0.1 localhost
    127.0.1.1 ria-939Dual-SATA2

    # The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
    ::1 ip6-localhost ip6-loopback
    fe00::0 ip6-localnet
    ff00::0 ip6-mcastprefix
    ff02::1 ip6-allnodes
    ff02::2 ip6-allrouters

    127.0.0.1 localhost.net

    es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich den obersten Eintrag rausnehme. Im Netzwerk Einrichtungsfenster erscheint KEINE Auswahlmöglichkeit(die beiden Wahl-Knöpfe) ob Subfolder oder Subdomain ***fehlen.***

    Ich habe allerdings keine Lust auf dem Heim PC eine Wildcard DNS zu konfigurieren.
    Mache ich noch was falsch, oder wurde das inzwischen so geändert, dass man Subdomains so nicht mehr wählen kann?

    mfG Ria

    PS. zu letzterem müsste es doch Erkenntnisse geben.
     
  5. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die LÖSUNG:

    "Wenn du Sub-Domains lokal nutzen möchtest, richte dir localhost.localdomain ein. "

    Da dies nicht half habe ich in der network.php folgendes geändert:

    function allow_subdomain_install() {
    $domain = preg_replace( '|https?://([^/]+)|', '$1', get_option( 'home' ) );
    if( parse_url( get_option( 'home' ), PHP_URL_PATH ) || 'localhost' == $domain || preg_match( '|^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+$|', $domain ) )
    return true;

    return true;
    }

    Beim ersten true stand false! Nun zeigt mir das richtige (ein anderes) Fenster die Auswahlknöpfe "Sub-Domains" oder Sub-Verzeichnisse, sind nun vorhanden.

    mfG. Ria

    PS. dann ist das ja irgendwie ein BUG! Denn die /etc/hosts hatte ich vor der Neuinstallation bereits geändert.
    Hoffe ich kann hiermit anderen einen Tipp geben.
     
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo NACHTRAG:

    sorry, das muss/sollte man natürlich nicht im CORE ändern, mein Fehler. Richtig in die wp-config.php:

    define( 'ALLOW_SUBDIRECTORY_INSTALL', TRUE);

    vermute, dass es auch kein Bug im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Fehler "Verhinderungs-Maßnahme".

    mfG Ria
     
  7. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Es reicht hier vermutlich einfach nicht, nur die Domain localhost.local anzulegen, du musst auch WordPress unter dieser Domain betreiben, die Domain hast du bei der Installation festgelegt, sie ist in der Datenbank gespeichert. Und wenn WordPress Domains mit localhost im Namen nicht zulässt, kannst du auch irgendeine andere anlegen wie blog.local. Solange die Domain auf localhost auflöst klappt das auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden