1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite und Buddypress - Subdomains oder Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von zisgo, 22. Oktober 2015.

  1. zisgo

    zisgo New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    mein Name ist Armin und ich bin neu hier. Ich muss für einen Verband eine Webcommunity erstellen.
    Es soll eine Hauptseite für den Verband (Superadmin) geben und Vereine sollen sich dort registrieren und eine neue eigene Seite/Block erstellen können.
    Des weiteren sollen Community ähnliche Features möglich sein.

    Ich will das Ganze mit WordPress Multisite für den Verband und die einzelnen Vereine umsetzen.
    Die Community Funktionen möchte ich gerne mit BuddyPress realisieren. Es soll dabei möglich sein, dass sowohl Mitglieder eines Vereins untereinander,
    als auch Mitglieder verschiedener Vereine miteinander kommunizieren können. Eventuell soll mit der Registrierung ein Bezahlprozess kombiniert werden.

    Meine Fragen:
    Ganz allgemein - ist so etwas mit Multisite und BuddyPress umsetzbar?
    Gibt es bessere Möglichkeiten?
    Wenn umsetzbar, sollte dann die Multisite Installation mit Subdomains oder Verzeichnissen umgesetzt werden?
    Wie muss ich BuddyPress installieren(konfigurieren)? Nur in der Hauptseite oder zusätzlich in jedem einzelnen Blog?
    Welche weiteren Probleme sehen die Fachleute im Zusammenhang mit dem beschriebenen Projekt?

    Vielen Dank
    Armin
     
  2. KaiFoe

    KaiFoe Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    also das Projekt ist mit Wordpress realisierbar. Genau diese Art von Projekten ist ja prädisziniert für Multisite-Installationen

    Umsetzbar ist es defintiv, ob es bessere Möglichkeiten gibt... Andere auf jeden Fall aber besser wird wohl Geschmackssache sein.
    Ob du auf Subdomain oder Verzeichnisse setzt bleibt dir überlassen

    [...]Zuallererst ist das eine persönliche Entscheidung. Sie sollten die Möglichkeit wählen, die Ihnen besser behagt. Allerdings gibt es signifikante Unterscheidungen im Handling bei Google und der Verteilung des Pageranks. Subdomains wird Google als eine eigenständige Webseite werten und dementsprechend wird der Pagerank dann der Subdomain zugeteilt. Subverzeichnisse hingegen wertet Google als einen Teil einer Webseite. Der Pagerank wird daher der Hauptseite zugeteilt. Auch für die Linkpower der Hauptseite sind Subverzeichnisse besser.Subdomains haben gegenüber Verzeichnissen den Vorteil, dass in den Suchergebnissen mehr Ergebnisse für eine Suchanfrage angezeigt werden können. Normalerweise werden pro Domain maximal 2 Seiten als Suchergebnisse angezeigt. Diese Begrenzung kann mit Subdomains aufgehoben werden, wie Matt Cutts meint. Im Ranking verhalten sich Subdomains und Subverzeichnisse jedoch gleich.[...]

    Das habe ich dazu gefunden. Ich selber setze bei ähnlichen Projekten meist auf Subdomains

    Zu Buddypress gibt es eine ausführliche Anleitung wie man das in MU einsetzt...


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen
     
  3. zisgo

    zisgo New Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo KaiFoe,
    danke für die Antwort.Das Zitat in Deinem Post war mir schon bekannt. Mich interessiert mehr das Zusammenspiel BuddyPress mit Subdomain Installation oder Verzeichnissen.
    Gibt es da Infos oder Tipps für meine Anforderungen? Ich meine: Funktioniert BuddyPress in Subdomain Installationen besser als mit Verzeichnissen oder umgekehrt oder ist es egal?

    Wo gibt es ausführliche Anleitungen zu BuddyPress Installationen in MU? Vielleicht habe ich die übersehen?

    Viele Grüße
    Armin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden