1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Projekt über WP MultiSite realisierbar?

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von paratrooper1979, 27. November 2015.

  1. paratrooper1979

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi @all!

    Mal vorweg! Ich bin kein hauptberuflicher Programmierer sondern mache dies nur als Hobby!

    Ich habe für die Bezirksgruppe meines Verein bereits ein kleineres Projekt mit 6 Blogs via WP MultiSite realisiert.
    Nun habe ich die Anfrage der Dachorganisation erhalten, ob ich diese auch für das gesamte Bundesland ausrollen kann/will.

    Nun bin ich einerseits geehrt aber andererseits auch etwas verunsichert, ob ich das so schaffen kann und ob dies über WP MultiSite auch realisierbar ist und bitte Euch um Euer Feedback.

    Folgende Ausgangssituation:
    1 Dachverband
    -> 26 Bezirksverbände​
    -> 334 Ortsgruppen
    = 361 "eigenständige" Blogs

    Frage 1:
    a) Ist es überhaupt zu empfehlen, diese 361 Blogs in einer WP MS Installation zu betreiben oder ist es nicht besser, die Dachverbandsorganisation auf eine Installation und jeweils den Bezirk mit den jeweiligen Ortsgruppen in eine eigenständige Installation zu bringen?
    b) Wenn die Realisierung über eine Installation möglich ist, ist es möglich die Blogs in der Netzwerkverwaltung zu ordnen? z.B. alle Ortsgruppen werden unter der Bezirksgruppe eingeordnet usw. (wie bei Kategorien mit Unterkategorien).

    Weiters will es der Dachverband so, dass
    1. wenn dieser Artikel auf seiner Seite veröffentlicht, dass diese dann auch automatisch auf allen Bezirks und Ortsgruppenseiten veröffentlicht werden;
    2. wenn eine Bezirksgruppe einen Artikel veröffentlicht, dieser dann auch automatisch auf den zugehörigen Seiten Ortsgruppen veröffentlicht wird und
    3. natürlich auch Ortsgruppen eigene Beiträge veröffentlichen können.

    Diese Artikel sollen dann auch noch in Kategorien gegliedert werden.

    Nun, bei meinem bisherigen "kleinen" Projekt, habe ich das mit den Artikeln so gelöst, dass ich das Plugin "Multisite Post Duplikator" einsetze und damit alle Beiträge (inkl. Bilder) der Bezirksgruppe automatisch auf die Seiten der Ortsgruppen "dupliziert" werden. Dies hat allerdings den Hacken, dass alle Beiträge NUR in einer Kategorie auf den Seiten der Ortsgruppen zusammengefasst werden und dann in den jeweiligen Ortsgruppen manuell in die zugehörige Kategorie verschoben werde müssen. Dies ist zwar etwas aufwändig aber da die Anzahl der Beiträge und Seiten überschaubar ist, noch leicht zu bewerkstelligen.

    Bei diesem "großen" Projekt werde ich mit dieser Variante allerdings nicht sehr weit kommen bzw. währe der dafür zu betreibende Aufwand viel zu hoch (361 Seiten)! Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass das Modul "Multisite Post Duplikate" auch nur innerhalb einer MultiSite funktioniert!

    Frage 2:
    a) Für den Fall, dass alle 361 Seiten in einer Installation realisierbar und zu empfehlen ist, wie kann ich diese Herausforderung am Besten lösen? Gibt es ein besseres Plugin als den "Multisite Post Duplikate" den ich hier einsetzen kann und dass die Beiträge (inkl. Bilder) auch gleich in die richtigen Kategorien dupliziert?
    b) Für den Fall, dass die Installation in mehreren MultiSite realisiert werden soll, wie kann ich diese Herausforderung meistern, dass in allen Bezirks und Ortsgruppenseiten die Beiträge (inkl. Bilder) des Dachverbandes automatisch und auch gleich in die richtigen Kategorien, übernommen werden? Gibt es hierfür ein passendes Plugin?

    Dann stehe ich noch vor einer weiteren Herausforderung, mit der ich bis dato noch überhaupt keine Erfahrungen habe, da bei meinem kleinen Projekt bisher alle Artikel und Beiträge von mir eingestellt wurden (sind nicht so viele - vielleicht 25 pro Woche), ich benötige dann einen "Passwortgeschützten Mitgliederbereich"! "Benutzer können sich NICHT selbstständig registrieren sondern müssen von einem Administrator/Mitarbeiter angelegt werden!
    Nun, dass selbst währe ja nicht so eine große Herausforderung, schätze ich mal aber, die berechtigten Benutzer sollen

    1. NICHT erkennen, dass die Seite über WP läuft. Also muss ich es irgendwie verhindern, dass die obere Wordpress Statusleiste nicht sichtbar ist bzw. unterdrückt wird und die "berechtigten" Benutzer mit der jeweiligen Rolle (z.B. Autor) ihre eigenen Artikel über das Frontend eingeben, veröffentlichen, bearbeiten und verwalten.
    Frage 3: Über welches Plugin ist dies am Besten realisierbar? Es wird KEIN kostenpflichtiger Account usw. benötigt!

    2. will/muss ich diesen Mitgliederbereich dann auch via https verschlüsseln. Damit habe ich bis dato leider überhaupt keine Erfahrungen. Wie kann ich den jeweiligen Mitgliederbereich dann mit https verschlüsseln?
    Frage 4: Gibt es hier für MultiSite Installationen besondere Regeln zu beachten? Ist diese Einrichtung auch über ein Plugin zu lösen oder muss ich hierfür manuelle Änderungen in der Datenbank/in den Datenbanken usw. vornehmen?

    Dies bringt mich auch gleich weiter zum nächsten, wenn nicht sogar den Wichtigsten Punkt! SICHERHEIT!
    Hierzu bitte ich Euch einfach nur um ein paar Tipps und evtl. Links zu wirklich vertrauenswürdigen und guten ToDo´s! DANKE!

    So, dass wars fürs erste! ;)
    Ich weiß, dass dies für viele von Euch so scheinen mag, dass wird der "Unwissende" doch nie hinbekommen aber ich will an diesem Projekt wachsen und mich auch dementsprechend verbessern und weiterentwickeln! Und da ich hierbei auch keinen Zeitdruck habe - da der Dachverband weiß, dass ich das nur als Hobby nebenbei mache - will ich dieses Projekt umsetzen. :)

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür, dass Du dir die Zeit genommen hast diese Zeilen zu lesen und auch für Deine Unterstützung! :)

    MfG
    paratrooper1979
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Schönes Beispiel, welches mich mal wieder in meinem Standpunkt bestätigt, um Webprojekte für Vereine einen riesengroßen Bogen zu machen, selbst wenn diese pekuniär gut ausgestattet sind und signalisieren, ihrem Geld auch etwas Bewegung zu gönnen...

    Was soll man so viel Unverstand noch entgegensetzen, außer einem herzlichen, "Dann macht mal schön, aber ohne mich..." und genau das kann ich auch Dir nur raten, denn es ist bei Vereinsfunktionären fast grundsätzlich auszuschließen, dass sie in solchen Fällen jemals auf kognitiver Ebene in die richtige Richtung einzulenken breit sind...
     
  3. paratrooper1979

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Tubedesigner
    Vorerst danke für Dein Feedback! Allerdings hilft mir dieses leider nicht weiter.

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass die Anforderungen hoch gegriffen sind und dass einige Dinge schwer bzw. nicht umsetzbar sind, deshalb habe ich mich mit meinen Fragen ja auch an dieses Forum gerichtet um von den erfahrenen WP Programmierern die Meinung dazu einzuholen. Dies ist ja auch ein HILFEFORUM oder irre ich mich da?

    Allerdings wird, meiner Ansicht nach, die Herausforderung mit den Beiträgen wird doch sicher über den ein oder anderen, wenn auch nicht gerade eleganten, Weg (z.B. via RSS Feed oddgl.) realisierbar sein?!
    Ich bitte um Eure "fachliche" und ehrliche Meinung zu diesem Thema!

    Gibt es auch bereits Infos und Feedback zu meinen weiteren Fragen?

    MfG
    paratrooper1979
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Die fachliche Meinung dazu kann nur lauten, dass das so wie von den Vereinsfunktionären angedacht, kompletter Unfug ist, ungeachtet der Tatsache, ob man das technisch realisieren kann und deshalb bin ich bei sowas raus und rate das auch jedem anderen, der solch galoppieren Unsinn ausbaden soll…
     
  5. paratrooper1979

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tubedesigner!
    Danke für deine Antwort und deine persönliche Meinung dazu!
    Darf ich nachfragen aus welchen Gründen das mit den Beiträgen, Deiner Meinung nach, kompletter Unfug und Unsinn ist?
    Dies würde mich noch interessieren!

    Danke!

    MfG
    paratrooper1979
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hier gehts um Sicherheit von Daten, hier gehts um hochkomplexe Zusammenhänge

    wir sind im WWW
    gibts irgendeinen Grund einen Beitrag, der für alle Haupt/Bezirksgruppen weiß der Geier Untergruppen wichtig ist,
    nicht auch auf einem für alle lesbaren Generalwebseite zu erstellen

    wozu tausendmal woanders anzeigen => ist ja nicht wie in einer Bezirkszeitung,wo dies vielleicht SInn machen tät

    wozu das CMS verstecken?
    fahren in dem Verein alle mit einem Auto wo sie alle Hinweise auf die Automarke verstecken?

    custom Logo, Farben seh ich alles ein, aber prinzipiell verstecken ist doch Humbug hoch drei und Security by Obscurity


    hier hakts bereits an der Projektplanung, an den Projektanforderungen, die weder sinnvoll noch WWW gerecht sind,
    mal schnell hingeschrieben

    ich tät bei den Voraussetzungen auch ablehnen, wenn ich du wäre, du kannst hier nur verlieren

    das ist ein FulltimeJob bei der Menge,
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Kurz und knapp. Alle Anforderungen sind umsetzbar, bis auf das verstecken des CMS. WordPress ist immer an der Struktur im HTML Quellcode zu erkennen. Das Projekt kann jedoch nicht über ein Forum mit einem unerfahrenen Entwickler bewegt werden. Ein ähnliches Projekt bei einem Versicherungsunternehmen (200 Blogs) hat 6 Monate gedauert und es entstanden 472 Arbeitsstunden von der Planung bis zur Fertigstellung.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Lies Dir die Anforderung dazu nochmal selbst im Detail durch, überlege Dir dann, was daraus u.a. technisch und in Hinblick auf Indexierung und Ranking in Suchmaschinen folgt.

    Und das betrifft jetzt nur einen Punkt des Anforderungskataloges, den ich mir exemplarisch heraus gepickt habe, der Rest ist z.g.T. auch hanebüchend...
     
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Jo, und die Arbeitsstunden dann mal gaaanz vorsichtig mit 50,- netto multipliziert und man erahnt, wie vorbehaltlos altruistisch so mancher Verein doch denkt...
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du jemand mit Können und Erfahrung in solchen Projekten um 50.-€//netto bekommst, muss es schon ein Projekt für das Umfeld "Mutter Theresa" &Co sein und viel an Eigenmarketing für die umsetzende Person mit dabei sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden