1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Warnung: Ein bestehendes WordPress-Netzwerk wurde gefunden.

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von JamieRock, 15. April 2016.

  1. JamieRock

    JamieRock New Member

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Community

    ich habe nach Anleitung von Wordpress die Multisite installiert.
    Jedoch bekomme ich die Installation nicht hin. Ich vermute, dass es sich darum handelt weil ich das Ganze auf einer SubDomain installiert habe.

    Denn die Option fehlt mir, dass ich pro User eine Subdomain zuteilen kann.

    network-admin-link.png
    [HR][/HR]
    Meine Installation fand wie folgt statt.





    1. [/COLOR]
      2. Netzwerk einrichten
      Nachdem man nun den Menüpunkt „Werkzeuge“ -> „Netzwerk einrichten“ angeklickt hat, sollte man die Einstellungen (aktuell bei WP-3.4) so belassen:
      • Sub-Verzeichnisse aktivieren (auch empfohlen, wenn man die Blogs unter eigenen Domains erreichbar machen möchte – dazu später mehr)
      • Titel und Email-Adresse sollten ausgefüllt werden
      Anschließend wird mit „Jetzt installieren“ Multisite installiert und man erhält im Anschluss weitere Instruktionen.



      [HR][/HR]3. Multisite Installation abschließen

      Um die Installation einer Multisite abzuschließen, müssen die Schritte auf der Folgeseite nach der Multisite-Installation sorgfältig ausgeführt werden. Unter anderem setzt man unterhalb der letzten Änderung in der wp-config.php die neuen Konstanten:


      [/COLOR]
      und fügt in die .htaccess im Dokumentroot (falls noch nicht vorhanden, diese bitte mit dem folgendem Inhalt erstellen) aus dem zweiten Teil der Schritte die RewriteRules ein:


      [/COLOR]
      Im Anschluss muss man sich neu in das System einloggen und siehe da, schon verfügt man über eine Multisite-Installation, in der man als „Netzwerk-Administrator“ unter „Blogs“ dann sehr simpel weitere Blogs anlegen kann, die ab sofort dann unter „domain.tld/blogname“ erreichbar sind.



      [HR][/HR]4. Die Subblogs mit eigenen Domains erreichbar machen

      Um die sog. Subblogs nun mit eigener Domain erreichbar zu machen, benötigt man nun noch das Plugin WordPress-Mu-Domain-Mapping, welches Netzwerkweit nach dem Upload aktiviert werden muss. In dem Verzeichnis des Plugins ist auch eine Datei namens sunrise.php, die in das Verzeichnis /wp-content raufgeladen werden muss und in der wp-config.php muss noch folgender Eintrag hinzugefügt werden:
      [COLOR=#666666 !important]wp-config.php









      [COLOR=#666666 !important]PHP[/COLOR]


      [TABLE="class: crayon-table"]
      [TR="class: crayon-row, bgcolor: #FCFCFC"]
      [TD="class: crayon-nums"]
      [COLOR=#AAAAAA !important]1[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]2[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]3[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]4[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]5[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]6[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]7[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]8[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]9[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]10[/COLOR]
      [COLOR=#AAAAAA !important]11[/COLOR]​
      [/TD]
      [TD="class: crayon-code"]define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);
      define( 'MULTISITE', true );
      define( 'SUBDOMAIN_INSTALL', false );
      $base = '/';
      define( 'DOMAIN_CURRENT_SITE', 'domain.tld' );
      define( 'PATH_CURRENT_SITE', '/' );
      define( 'SITE_ID_CURRENT_SITE', 1 );
      define( 'BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1 );
      define( 'SUNRISE', 'on' );

      /* That's all, stop editing! Happy blogging. */
      [/TD]
      [/TR]
      [/TABLE]


      [HR][/HR]


      [/COLOR]
    [HR][/HR]AUs welchem Grund funktioniert es nicht?

    Freue mich auf ein Feedback von Euch.

    Lg
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Antwort hast Du Dir doch bereits gegeben. Ein Wp Network kann man nicht auf einer Subdomain installieren, wenn man mit Subdomains arbeiten möchte.
     
  3. JamieRock

    JamieRock New Member

    Registriert seit:
    15. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich verstehe das nicht genau. ich möchte das gleiche Template haben für die Subdomains und nur eine Stelle wo ich alles bearbeiten kann.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du kannst eine Multisite installation nicht auf xyz.domain.com einrichten wenn die weiteren Sites das Format abc.domain.com, def.domain.com usw. haben sollen. Die Installation muss auf domain.com erfolgen.
     
  5. Wuffel

    Wuffel New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich stehe vor demselben Problem (Installation in ein Unterverzeichnis bei einem Strato Power Web M), die Installation soll also z.B. liegen in example.net/wpordner, eine Domain example.com wird umgeleitet auf example.net/wpordner. Dazu möchte ich die Subdomains site1.example.com, site2.example.com usw als Multisites nutzen können.

    Ich fürchte, dass du damit Recht hast, mensmaximus... dann verstehe ich allerdings den Codex-Artikel http://codex.wordpress.org/Giving_WordPress_Its_Own_Directory nicht. In einigen (nicht wenigen) Artikeln habe ich auch gelesen, dass man dafür das WordPress MU Doamin Mapping Plugin nutzen kann. Das habe ich selbstverständlich auch ausprobiert, lohne Erfolg... spätestens wenn ich mich im Dashboard anmelden will, fliegen mir die Redirects (heissen die so?) um die Ohren und ich komme nicht mehr rein (Pfad nicht gefunden).

    Das Problem ist, dass ich in Wordpress einigermassen klarkomme... auch PHP erschreckt mich nicht... aber wenn es an Domainumleitungen per .htaccess geht, kann ich nicht mehr wirklich mitreden...

    Besteht also eine Chance, dass ich o.a. Lösung hinbekomme, oder muss ich meine komplette Verzeichnisstruktur "umwerfen" und WordPress tatsächlich ins root-Verzeichnis installieren?

    Vielen Dank schonmal für's Lesen

    Beste Grüsse

    Wuffel
     
    #5 Wuffel, 20. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2016
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Der Codex Artikel bezieht sich auch Einzelinstallationen. Ein WP Netzwerke gehört weder in ein Unterverzeichnis noch auf eine Subdomain. Ja man kann es machen - mit viel Trickserei - und im Ergebnis hat man eine unzuverlässige Multisite Installation.
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn deine Beschreibung stimmig ist, hast du Webspace, dem (mindestens) die Domains example.net und example.com zugeordnet sind.
    Ich verstehe nicht, warum deine Multi-Hauptseite example.com physisch in einem Unterordner von example.net liegen soll oder muss?

    Pack ins Root deines Webspace (meistens der Ordner html) einen Ordner für die Domain example.net und einen Ordner für die Domain example.com, route in deiner Webspace-Konfigurationsoberfläche die Domains auf die entsprechenden Ordner.
    Und dann packst du dein WordPress in den example-com-Ordner und kannst dort deine Multi-Installation feiern, wie du sie brauchst.

    Dieses Vorgehen ist abgesehen von allen technischen Implikationen schon alleine deswegen sinnvoll, weil sie für menschliche Wesen und deren Gehirne nachvollziehbar ist. (Oder in anderen Worten: damit hast du die Chance, auch in drei bis fünf Jahren noch zu verstehen, was du da eigentlich mal eingerichtet hast.)

    Gruß
    helix
     
  8. Wuffel

    Wuffel New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, wir meinen dasselbe Konstrukt, ich hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt.

    Um das zu verdeutlichen, habe ich mal versucht, meine geplante Struktur schematisch darzustellen:

    Verzeichnis-Schema.jpg

    verzeichnis_5 enthält also die Multisite-Installation für example.com.

    Wenn ich das recht verstehe, kann ich nun die Multisites so einrichten, daß sie nicht über Verzeichnisse, sonder über Subdomains funktioniert, und daß, wenn ich eine Neue Seite "Seite 2" anlege, WordPress automatisch die entsprechenden Dateien usw einrichtet?

    Ich habe selber das Gefühl, daß ich da einen Denkfehler macher, ich finde ihn nur nicht.... :(

    Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern würde.

    Beste Grüsse

    Wuffel
     
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, so kannst du das machen.

    Das mit dem „unverständlich“ ist nicht so schlimm.
    Irgendwie gibt es in WordPress zwei große Themenbereiche, in denen andauernd Begriffsverwirrung herrscht und deswegen super-schwierig zu erklären ist, was man denn nun eigentlich wirklich will: Multi-Installationen und Galerien …

    Und das Gefühl mit dem Denkfehler resultiert vielleicht einfach aus der Kombination von komplex und Verunsicherung.

    Deine Multi-Installation wird insofern „automatisch“ die entsprechenden Dateien usw. einrichten, als mit jeder Unterseite / Unterblog, die / das du anlegst, gleich Beispielseiten etc. angelegt werden. Was, mit welchen Texten genau da eingerichtet wird, kannst du im Hauptblog einrichten. Das ist ein sehr mächtiges und auch einigermaßen komplexes Werkzeug.
    PlugIn-Ordner wird zentral verwendet. Du kannst PlugIns global für alle Blogs aktivieren oder einzeln im jeweiligen Blog.
    Die uploads-Ordner werden jeweils beim ersten Upload eines Attachments angelegt. Da hakt es dann, wenn irgendwo Dateirechte oder Servereinstellungen nicht stimmen.

    Wieweit deine Multi-Installation „automatisch“ mit deinen Subdomains umgehen kann, ist wieder eine Frage der Serverkonfiguration bzw. der Einstellung in deiner Webspace-Verwaltung. Wenn du wildcard-Subdomains hast, kannst du innerhalb WordPress die Subdomains neu anlegen und vergeben. Sonst musst du in der Webspace-Verwaltung die neue Subdomain anlegen und auf dein verzeichnis_5 („der-ordner-in-dem-wordpress-liegt“) routen.

    Jetzt hast du nochmal eine ganze Menge Stichworte, wo du nochmal genauer checken kannst. Wenn es irgendwo hakt, ist es wahrscheinlich besser, dann zur ganz konkreten Frage einen neuen Thread aufzumachen.

    Gruß
    helix
     
  10. Wuffel

    Wuffel New Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    ganz lieben Dank für die LKW-Ladung von Tipps ;).

    Ich werde mich dann 'mal mit Feuereifer an die Umsetzung machen :)


    Beste Grüsse

    Wuffel
     
  11. paralizer

    paralizer New Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Beitrag.
    Ich habe noch Verständnisprobleme. Ich habe aktuell einen Shop unter https://www.kreta-keramik.com laufen, würde jetzt gerne eine weitere Seite/Shop unter https://www.palatina-werkstatt.de unter der WP-Instanz (kreta-kermaik.com) erstellen wollen. Wenn ich der oben beschrieben Anleitung folge, dann meldet mir WP eine Warnung "Ein bestehendes WordPress-Netzwerk wurde gefunden."
    Mein Eintrag in der wp-config.php sieht wie folgt aus:
    /* Multisite */
    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);


    define('WP_ALLOW_MULTISITE', true);
    define( 'MULTISITE', true );
    define( 'SUBDOMAIN_INSTALL', false );
    $base = '/';
    define( 'DOMAIN_CURRENT_SITE', 'kreta-keramik.com' );
    define( 'PATH_CURRENT_SITE', '/' );
    define( 'SITE_ID_CURRENT_SITE', 1 );
    define( 'BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1 );
    define( 'SUNRISE', 'on' );


    Was wäre als Nächstes zu tun, um in die Netzverwaltung zu gelangen?


    Danke im Voraus.
    Beste Grüße
    Alex
     
    #11 paralizer, 19. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden