1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktualisierung Netzwerk geht nach Upgrade nicht

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ria, 3. Oktober 2016.

  1. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Upgrade auf 4.6.1 gemacht, allerdings Manuell, deshalb erst mal nichts gemerkt.

    Unter Netzwerkverwaltung z.B. Einstellungen kommt:

    Fehler: Server nicht gefunden

    Ebenso bei: "Vielen Dank für die Aktualisierung! Bitte besuche die Seite Netzwerk aktualisieren, um alle Websites zu aktualisieren." Also wenn ich auf aktualisieren klicke.

    Der Server unter localhostwp-admin konnte nicht gefunden werden.

    So letztes ist schon mal sicher falsch, nur warum wird es so angezeigt?

    localhostwp-admin/network/upgrade.php

    das habe ich geändert in der Eingabe in:

    localhost/wp-admin/network/upgrade.php

    Nun lande ich auf Amazone. Das finde ich jetzt noch weniger lustig. Die Beiden Seiten werden jedoch im Browser normal angezeigt. Erst durch den Aktualisierungsversuch bin ich auf die Macke gekommen.

    Hat jemand eine Idee? Ich muss das Netzwerk ja auch upgraden, auch wenns bisher nur eine weitere Seite ist.

    l.G. Ria
     
  2. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzlich habe ich festgestellt:

    ich komme nicht mehr in die Netzwerkverwaltung, klicke ich da was an kommt auch die Meldung, Server nicht gefunden. Die Datenbank ist OK.
     
  3. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Zusätzlich habe ich festgestellt:

    ich komme nicht mehr in die Netzwerkverwaltung, klicke ich da was an kommt auch die Meldung, Server nicht gefunden. Die Datenbank ist OK.
     
  4. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte den letzten doppelten Beitrag über bearbeiten löschen, geht nicht! Die Seite lädt und lädt und hört nicht auf!
     
  5. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich noch mal, ich stelle die Frage nochmal anders. Wenn ich auf aktualisieren gehe muss der Firefox ja online gehen, um sich das Update zu holen.
    Er bleibt aber auf localhostwp-admin/network/upgrade.php

    also localhost, aber warum, welche Einstellung könnte falsch sein?

    Ein Upgrade manuell zu machen funktioniert. Wie macht man den eine MANUELLE Netzwerk Aktualisierung?

    l.G. Ria
     
  6. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist ja mau hier mit Ideen im Blog-Netzwerk. Für alle denen dies mal passieren sollte, in die config sehen:

    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');

    es fehlte einfach nur der / (Slash). Kleine Ursache große Wirkung und Betriebsblind meinerseits. Zum Glück wurde mir im Linuxforum geholfen.

    Also hier schämen :)

    l.G. Ria
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ach bitte, behalt deine Kirschkerne doch bei dir, solange du selber im Glashaus sitzst.

    Eventuell vielleicht könnte es ja sein, dass
    * hier gar nicht sooooo viele selber eine Multiinstallation betreiben / pflegen
    * bei denen, die das hier machen, solche „betriebsblind-Fehler“ nicht so häufig vorkommen (das soll jetzt nicht heißen, dass alle die tollen Cracks sind, dumme Dusselfehler passieren wirklich fast jedem mal und ich finde das auch einfach menschlich)
    * nicht jeder jederzeit Zeit hat, in seine eigenen Einstellungen zu gucken und Komma für Komma zu überprüfen, wo der Fehler sitzen könnte

    … achja und dann betreibst du deine Installation auch noch offline … Könnte man ja davon ausgehen, dass es auch nicht anders ist, als es auf einem Webserver zu betreiben. Die Erfahrung zeigt aber, dass es da eine ganze Reihe von Fallstricken gibt, die auf einem Webserver normalerweise nicht zum Tragen kommen, weil es da einen Hoster gibt, der schonmal im-Großen-und-Ganzen-vernünftige Einstellungen vorgenommen hat …
    => konkret Sinnvolles zu xampp und ähnlichen Umgebungen sagen können hier tatsächlich nur ziemlich wenige. Und es hat ja auch was für sich, hier nur wenig Mutmaßungs-Geblubber lesen zu müssen.

    Aber danke, dass du den Fehler hier gepostet hast. Das kann dann wieder anderen weiterhelfen.

    Gruß
    helix
     
  8. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hi helix,

    "* hier gar nicht sooooo viele selber eine Multiinstallation betreiben / pflegen"

    Gibt es noch ein Forum für Multisites?

    "Die Erfahrung zeigt aber, dass es da eine ganze Reihe von Fallstricken gibt, die auf einem Webserver normalerweise nicht zum Tragen kommen,... "

    1. - Es ging doch hier um keine Server Frage! Ich betreibe einen Apache und eine MySQL Datenbank auf dem Home PC. Dazu stelle ich letztlich hier keine Frage, sobald ich merke, es kann nur am Server liegen. Wäre ja auch hier das verkehrte Forum.

    "* nicht jeder jederzeit Zeit hat, in seine eigenen Einstellungen zu gucken und Komma für Komma zu überprüfen, wo der Fehler sitzen könnte..."

    2. - verlange ich ja nicht. Es geht/ging ja nur um die wp-config.php mit an sich überschaubaren Einstellungen.
    An sich gehe ich davon aus, dass in dem von mir angesprochenen Forum, eher die Profis zu Gange sind(?).

    Und es ein bekannter Effekt (Fehler) gewesen wäre oder hätte sein können, dass die Aktualisierungen nicht laufen, wenn dieser Slash halt fehlt und das die wp-config.php nun mal zu Wordpress gehört und nicht zu meinen Servereinstellungen, welcher läuft.

    Also keine Aufregung, wenn ich zunächst mal hier frage und mich dann wundere...

    Und am Rande, ich bin, auch wenn ich schon lange dabei bin, kein Profi und auch keine Webdesignerin für andere Leute und immer noch oder besser schon wieder, mit großen Unterbrechungen aus privaten Gründen, an meiner eigenen 2 Webseite dran.
    Richtige professionelle Übung habe ich nicht und die meisten Fragen sind hier ja schon irgendwo beantwortet, die ich dann nur finden muss, was nicht immer klappt. Den Apache Webserver, statt einem Xampp, habe ich halt auch etwas länger für gebraucht, mal abgesehen von Linux an sich. Dafür habe ich ein Betriebssystem was einfach nur läuft und keine Softwarekosten verursacht.

    Fazit: ich hab mich halt nur gewundert, das es hier nicht ***eher*** jemand hätte wissen können, an sich. Das ist alles.
    Und natürlich poste ich, wenn ich den Fehler gefunden habe, falls dieser nicht anderweitig beantwortet wurde.

    l.G. Ria
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden