Hallo,
ich habe meine Multisite installiert und alles läuft perfekt.

Nun habe ich ein SSL-Zertifikat installieren lassen (kein Wildcard) sondern nur für die Hauptdomain (www.domain.de, domain.de)
weil ich auf den Subdomains keine Verschlüsselung brauch, weil dort keine Daten eingegeben werden können.
Es war auch eine Preisfrage, denn das normale Zertifikat kostet 20€/Jahr, und das Wildcard Zertifikat kostet 120€/Jahr.

Mit dem SSL Zertifikat sollen nur die Seiten der Hauptseite (www.domain.de und domain.de) verschlüsselt werden,
nicht aber alle anderen Subdomains.

Also die Subdomains (ausser www) möchte ich alle ausschliessen, so das sie ausschließlich ohne https aufrufbar sind.

Zuerst hab ich in der DB in der Tabelle wp_options die beiden http auf https geändert, das funktionierte auch, jedoch wurden die subdomains auch mit https aufgerufen, und veränderungen an der .htaccess wurden nicht mehr berücksichtigt.

Also wieder von https ind http geändert und dann die .htaccess bearbeitet.

Es funktioniert auch soweit, also die Hauptdomain wird ausschließlich mit https angesprochen, und die Subdomains sind ohne https erreichbar.

Wenn ich aber im Adminbereich eingeloggt bin, und möchte von meiner Hauptseite aus die anderen Subdomain-Netzwerkseiten bearbeiten, wird immer versucht, mich auf eine SSL Subdomain zu leiten, was dann natürllich nicht funktioniert, weil das Zertifikat nicht für Subdomains gilt.

Okay, gut soweit, ich denke mir, das die mod_rewrite Regeln in der .htaccess einfach nicht korrekt sind.

Vielleicht weiß jemand Rat was daran falsch ist?

Hier mal die .htaccess

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de$
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^ https://domain.de%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule ^wp-admin$ wp-admin/ [R=301,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^(wp-(content|admin|includes).*) $1 [L]
RewriteRule ^(.*\.php)$ $1 [L]
RewriteRule . index.php [L]