1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrere Blogs unter einer Domain

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von loewenherzl, 20. August 2017.

  1. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Lösung, doch ich bin bisher nicht wirklich fündig geworden, zumindest passt nichts zu meinen Anforderungen. Deshalb versuche ich meine Idee hier so gut wie möglich zu beschreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorher muss ich sagen, dass ich von Blogs null Ahnung habe. Mit WordPress komme ich inzwischen recht gut klar..

    Meine Seite www.talhochzeit.de hat einen Login-Bereich für meine Kunden. Hier möchte ich für jedes Paar einen eigenen Blog einrichten, mit dessen Hilfe ich ihnen unterschiedliche Bearbeitungsschritte mitteilen kann und sie entsprechende Kommentare bzw. Fragen oder Anmerkungen hinterlassen können. Ebenso sollen sie die Möglichkeit haben, neue Themen zu eröffnen um mir so Informationen zukommen zu lassen. Der Blog soll wie ein Logbuch fungieren. Und jedes Paar soll auch nur Zugriff auf den eigenen Blog haben.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Blog dazu das richtige Medium ist oder ob es für diesen Zweck andere/bessere Lösungen gibt. Hat jemand Lösungsansätze für mich bezüglich entsprechender Plugins für ein Logbuch und/oder kann mir erklären, wie ich es schaffe, mehrere Blogs einzurichten, wenn dies die richtige Lösung ist?

    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    loewenherzl
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Mach Dich mal über "WordPress Multisite" schlau, denke das könnte Dir helfen. Einfach mal googeln oder so.
     
  3. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke - ich hatte mir das mal kurz angeschaut, aber es machte den Eindruck, als wenn es nicht das Richtige wäre. Dann mache ich mich mal schlau und melde mich ggf. erneut :smile:
     
  4. loewenherzl

    loewenherzl Active Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    ich habe mir inzwischen Multisite angeschaut und auch einige Anleitungen zur Installation bzw. Freischaltung gefunden, wie diese beispielsweise, doch da hängt es schon dabei, dass ich in der wp-config.php den besagten Eintrag garnicht finde. Nun habe ich auch noch andere Anleitungen gefunden, die jedoch ähnlich aufgebaut sind. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eventuell daran liegt, dass der Artikel schon ein paar Jahre alt ist (aus 2014) und ich deshalb den Eintrag nicht finde. Ich habe die Datei mit FileZilla über rechtsklick geöffnet. Ist das ggf. falsch?! Wenn ja, wie öffne ich die Datei richtig?

    Kann mir jemand weiterhelfen bei der Freischaltung bzw. Installation von Multisite unter WP 4.8.1 oder mir eine Anleitung nennen, die aktueller ist?! Ich habe bei google keine finden können bzw. bin inzwischen etwas verunsichert, weil ich auch andere gefunden habe, die noch viel mehr erklären und ich nicht weiß, ob ich das überhaupt brauche.

    Danke schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

    Grüße
    loewenherzl
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Welchen besagten Eintrag findest Du den nicht?
     
  6. Pixelbart

    Pixelbart Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Bambaataa:

    Es geht bestimmt um den define( 'WP_ALLOW_MULTISITE', true ); Eintrag. Der muss ja eingefügt werden! :) Das weiß loewenherzl anscheinend nicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden