1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[Tutorial]Eigenständiges Blog in Netzwerk integrieren

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von DorianVasco, 15. August 2010.

  1. DorianVasco

    DorianVasco Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich stand vor dem Problem, dass ich zwei Blogs hatte, welche in einer Wordpress 3 Installation mit Hilfe der Multisite Funktion vereint werden sollten. Zumindest einer der Blogs war recht umfangreich individuell konfiguriert und hatte einige Plugins (unter anderem WPML für Mehrsprachigkeit) aktiviert.

    Man könnte einfach die neuen Blogs anlegen und die Beiträge importieren. Leider werden keinerlei Plugin-Einstellungen übernommen und deshalb hab ich es folgendermaßen gemacht:

    Schritt 1: Datenbank und Webverzeichnis sichern!

    Schritt 2: Wordpress 3 im Root-Verzeichnis installieren und Netzwerk-Funktion aktivieren --> Create a Network.

    Schritt 3: Die Blogs neu anlegen und die Grundeinstellungen anpassen. Alle Plugins installieren, aber deaktiviert lassen.

    Schritt 4: Jetzt wirds etwas kompliziert. Wir exportieren mit phpMyAdmin die entsprechenden Tabellen aus der SQL Datenbank von unserem alten Blog (beispielsweise mit dem Prefix "wp_"). Beim Export wählen wir die Optionen
    "Füge IF NOT EXISTS hinzu",
    "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" und
    als Export-Typ "INSERT".

    Schritt 5: Die heruntergeladene .sql Datei öffnen wir jetzt am besten mit einem Programm welches UTF-8 Kodierung erkennt (damit die Umlaute und Sonderzeichen nicht verloren gehen).
    Jetzt werden wir die Namen der Tabellen anpassen, so dass sie zu unserer neuen Wordpress Installation passen.
    Wenn das Prefix "wpmu_" ist, werden die untergeordneten Blogs das Prefix "wpmu_1_" bekommen, wobei "1" die entsprechende ID ist.
    Wir wählen jetzt Suchen/Ersetzen und geben folgendes ein:
    Suchen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (bzw das Prefix eures alten Blogs)
    Ersetzen durch:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (bzw das Prefix eures neuen Blogs)

    Wichtig ist, wirklich das Zeichen
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zu benutzen. Dadurch werden wirklich nur Tabellennamen gefunden und ersetzt.

    Die Datei kann jetzt gespeichert und dann wieder in die Datenbank importiert werden (Sicherung gemacht?!)

    Schritt 6: Fast geschafft, wir müssen jetzt einen Blick in die Tabelle wpmu_1_options werfen und eventuell einige Pfade anpassen, so dass sie zur neuen Blog-Struktur passen.
    Das sollte auch im Überblog unter Netzwerk->Blog->Bearbeiten möglich sein.

    Schritt 7: Jetzt sollten wir in den Administrationsbereich des Unterblogs wechseln und überprüfen, ob die Plugins installiert sind bzw ob die Einstellungen stimmen. Bei mir hats eigentlich auf Anhieb geklappt.
    Weiterhin sollte man die Beiträge prüfen (Bei mir waren zwar die Umlaute noch korrekt, allerdings hatten sich aus irgendeinem Grund "\" Zeichen verabschiedet.

    Schritt 8: Je nach Bedarf können jetzt noch mit dem Plugin "Suche und Ersetzen" die URLs zu Bildern etc angepasst werden oder wir kommen zu

    Schritt 9: Geschafft. :)

    Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich und für ein paar Leute nützlich.

    Kritik/Anregungen sind natürlich willkommen.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Dorian
     
    #1 DorianVasco, 15. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden