1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite mit Domain Mapping: danach lassen sich keine neuen Unterblogs mehr anlegen

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von csign, 16. August 2010.

Schlagworte:
  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Wie hier im Tutorial schon beschrieben, funktioniert das Domain Mapping einwandfrei mit bestehenden, also fertig angelegten Sub-Blogs, bevor man das Domain Mapping installiert.

    Heute hab ich rausgefunden, dass sich da ein Problem auftut:

    Folgendes ist installiert:

    - WP 3.0.1 multiblog in Unterverzeichnissen
    - 1 Hauptblog, 4 Sub-Blogs
    - 2 von den Sub-Blogs sind auf Subdomains gemappt

    Alles funktioniert astrein.

    Aber:

    jetzt wollte ich einen neuen Sub-Blog anlegen. Den legt WP als Superadmin auch unter "Blog-Netzwerk" an, aber wenn man auf BLOGS -> BEARBEITEN geht für diesen Sub-Blog oder in seinen Adminbereich, dann verweist dieser auf das Verzeichnis des Hauptblogs:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anstelle von
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und der neue Sub-Blog hat keine Blogoptionen:
    http://i35.tinypic.com/2dt582c.jpg


    wie die anderen funktionierenden Sub-Blogs, egal ob gemappte oder nicht:
    http://i34.tinypic.com/21nfeky.jpg



    Ich habe nicht viel Ahnung von PHP und Datenbanken, aber mir kommt es so vor, dass der neue Sub-Blog nicht in der Datenbank angelegt worden ist.


    Vor dem Domain-Mapping konnte man noch Sub-Blogs anlegen mit ihrem jeweiligen Adminbereich, ihren Blog Options, danach nur noch namentlich anlegen, aber dieser verweist auf das Hauptverzeichnis und hat keine eigenen Blog-Options im Superadmin-Bereich.


    Hat jemand eine Idee, warum es den neuen Sub-Blog nicht in die Datenbank einträgt?

    Es muss auf jeden Fall mit dem Domain-Mapping zusammenhängen, denn bevor ich das Mapping installiert habe, konnte ich noch Sub-Blogs erfolgreich anlegen und verwalten.

    Danke.
     
  2. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ok, der neu angelegte Sub-Blog ist an und für sich funktionsfähig, wird jedoch - als Superadmin eingeloggt - nicht in die Datenbank eingetragen.

    Ich habe nun via phpMyAdmin die "wp_blognetzwerk_...-Tabellen" eines alten Sub-Blogs dupliziert, die ID geändert, die man erhält, wenn man über den neuen Blognamen die Maus hält und in den Tabellen dann noch Blognamen und Verzeichnis angepasst.

    Nun funktioniert auch der mit installiertem Domain-Mapping neu angelegte Subblog aus dem Backend heraus und auch im Frontend.

    Das Problem ist also nur darin zu suchen, dass mit installiertem Domain-Mapping ein danach neu angelegter Sub-Blog nicht in die Datenbank eingetragen wird.

    Kann man also auch manuell machen, ist natürlich keine elegante Lösung.
    Weiß jemand, woran das liegt?

    Danke.
     
    #2 csign, 16. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2010
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst :mrgreen:

    Ich hatte einige Plugins im Hauptblog aktiv, kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, welches davon diesen Fehler verursacht.

    Jedenfalls sollte man alle Plugins deaktivieren bevor man neue Sub-Blogs in einem Domain-Mapping-Multisite-System anlegt :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden