1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multiblog mit unterschiedlichen IP

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von protimo, 18. August 2010.

  1. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es erfolgreich geschafft, über WP 3 einen Multiblog aufzusetzen. Um google einen Gefallen zu tun, laufen viele meiner Blogs auf unterschiedlichen IP.

    Wie kann ich das unter WP 3 nachbauen? Ich möchte, dass jeder meiner Unterblogs über eine andere IP läuft.

    Im Moment müssen ja alle Blogs über die IP des Hauptblogs laufen ... wenn ich das richtig verstehe.

    Kennt da jemand eine Lösung?
     
  2. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    .... und wenn ich so rumsuche, scheint das ein entscheidender Punkt dafür zu sein, dass Multiblog von SEO genutzt werden kann oder nicht.

    Also eigentlich sollte es dafür eine Lösung geben?!?
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz den Sinn mit deinen IPs :shock:

    Warum nimmst du nicht für deine Blogs unterschiedliche Domains/Subdomains?

    Blog-Netzwerk-Domainmapping

    SEO ist ein bisserl mehr :p:

    Siehe hier und hier
     
  4. ClaudiaBerlin

    ClaudiaBerlin Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Die Domains haben dann aber immer noch alle diesselbe IP - logisch!

    Ich glaube nicht, dass das "Verteilen" geht, denn die IP bezeichnet ja den physischen Server, auf dem das Ganze läuft. Dafür müsste der Provider demselben Server mehrere IPs zuweisen, auf die dann die Domains verteilt werden.
     
  5. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    genau das hat mein sysadmin jetzt gemacht. er hat der domain mehrere IPs zugeordnet und jetzt kann ich über DNS einfach darauf verweisen und das domain mapping tut den rest.

    scheint zu funktionieren und sollte damit auch für google ok sein
     
  6. RalphGL

    RalphGL Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was interessiert Google die IP?

    Gibt es einen konkreten Hinweis, aus dem hervorgeht, dass Google Domains "benachteiligt" wenn diese gemeinsame IPs nutzen? Ich mein jetzt nicht irgendein rumgespinne von einem Wichtigtuer, sondern eine belegbare Aussage von Google?
    Die gemeinsame Nutzung einer IP durch viele Webseiten ist Apache sei Dank seit Jahren gängige Praxis. Die meisten Kunden wissen gar nichts davon, dass die IP-Adresse auch von anderen Projekten genutzt wird - warum auch?
    Es wäre völlig absurd, würde Google oder andere Suchmaschinen die mehrfache Nutzung einer IP in die Bewertung von Webseiten einfließen lassen.
    Viele Grüße
    Ralph Lindner
     
  7. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das wird kontrovers diskutiert. Niemand kennt den Algorythmus von google. Aber es macht ja Sinn, wenn ein Blog PR3 hat und dann auf andere Blogs auf der gleichen IP linkt, dass dies verdächtiger ist, als wenn ich einen PR3 Link von einem Blog bekomme der auf einer anderen IP liegt.

    Wie gesagt, das wird kontrovers diskutiert - ich finde es macht aber Sinn.
     
  8. TheBrain99

    TheBrain99 Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal sagen das die IPs null einfluss auf SEO haben.
    Was sollten da die Leute sagen die ihre Webseite mit mehreren Hundert anderen Benutzern auf einem Server haben. In kleinen Webhostingpaketen keine Seltenheit
     
  9. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, wird kontrovers diskutiert
     
  10. TheBrain99

    TheBrain99 Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Angstmacherei
    Wäre auch kaum möglich alle Webseiten mit eigener IP auszustatten. Dann bräuchten wir schon bald IPv7 :mrgreen::mrgreen:
     
  11. protimo

    protimo Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    zeige mir mal zwei WP blogs mit PR3 mit gleicher IP, die miteinander verlinkt sind.
     
  12. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ja :mrgreen:

    In Sachen SEO sollte man sich um ganz andere, wichtige Dinge kümmern als um IPs 8):

    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/73370-wordpress-finden-seo-4.html#post337593
     
  13. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Google erläutert recht detailliert, was so die allerwichtigsten Dinge rund um dieses leidige SEO Gerede sind. Einfach mal die Webmaster policies lesen, verstehen, dann den entsprechenden Groups und offiziellen Google-Blogs mal etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Das hilft.

    Am Rande: Recherchiere ich als Anwender zu einem Thema, dann will ich unter den ersten Ergebnissen etwas inhaltlich Relevantes sehen. Steht da irgend ein Mist dann bin ich von der Seite und den Betreibern genervt, aber so richtig. Von daher bin ich froh, dass die großen Suchmaschinen der inhaltlichen Relevanz mehr und mehr Aufmerksamkeit widmen und den Versuchen, eben diese Relevanz vorzuspiegeln quasi wöchentlich neue Knüppel zwischen die Beine werfen.
     
  14. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    So, und alle, die den Zusammenhang zwischen Warenkorb und PR nicht auf mindestens 10 Seiten erläutern können, ohne dabei ein Wort* zu verwenden, sollen sich zum Thema SEO nicht äussern. Meine Güte, wo kämen wir hin, wenn es nicht einen unterschiedlkichen Wissensstand gäbe. Dazu sind doch Foren da, damit man voneinander lernen kann, nicht zum Profilieren.

    LG Domi

    *Larry Page und Sergei Brin sind Mathematiker
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden