1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 Blogs inhaltlich verbinden

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von .marco, 18. März 2011.

  1. .marco

    .marco Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich verwende schon länger Wordpress, jedoch nur für ganz "normale" Zwecke, nicht sehr intensiv.

    Nun brauche ich für mein Projekt ein spezielles Netzwerk,
    zwar möchte ich eine Seite über DJing veröffentlichen, wo eben auch Artikel einfließen, eine Art Blog eben. Auf meiner Website hat es 3 Bereiche,
    einmal eben diese DJing Seite, einen Blog und eine Recording Seite, diese 3 sind ansich völlig eigenständig und sollen es auch bleiben.

    Jedoch hatte ich geplant im Blog regelmäßig Musiktipps zu bloggen,
    diese Musiktipps passen jedoch auch sehr gut auf die DJing Seite,
    gibt es eine möglichkeit den Blog inhaltlich zu vernetzen?

    d.h. wenn ich im Blog in der Kategorie "Musikblog" einen Artikel erstelle dieser im anderen Blog auf der DJing Seite ebenso erscheint in einer Kategorie "Musikempfehlungen" z.B.?

    Beide Blogs befinden sich auf dem selben Webspace,
    hierbei liegt der Blog im Unterordner "/blog" und das Wordpress für die DJing Seite im Ordner "/djing"

    Hoffe, dass sich das irgendwie vernetzen lässt..

    Grüsse
     
  2. PTDude

    PTDude Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Möglich ist es auf jeden Fall.
    Einfacher ist es auch wenn sie die gleiche MYSQL Datenbank beutzen.

    Allerdings ist mir kein Plugin bekannt, dass diese Funktion direkt erfüllt.

    Wäre ein Wordpress Netzwerk bzw Multisite nichts dafür?
     
  3. .marco

    .marco Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wenn ich wüsste wie das geht? =)

    Wenn die Userdatenbank für beide gelten würde wäre das sogar noch besser, aber es gibt auch Dinge die unbedingt getrennt sein müssen.

    Der Blog braucht ein etwas anderes Design als die DJing Seite,
    das muss also gegeben sein. Die Widgets müssen auf beiden Seiten andere sein, d.h. das im Blog z.B. nicht die Liste an Sets erscheint wie auf der DJing Seite und auf dieser wiederum aber z.B. auch nicht das Kalender und Tag Widget.

    Die Blogs sollten halt soweit es geht noch getrennt bleiben, nur halt der Content für eine Kategorie soll auf beiden angezeigt werden und evtl. noch dieselben Benutzerkonten in beiden Blogs. :)

    Grüsse
     
  4. dude77

    dude77 Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, wollte eben auch einen eintrag machen dazu, jedoch gleich den gefunden nach 4h suche im netz.

    möchte genau das gleiche wie der marco.
    das ich eine hauptseite habe (domain.de/ ) und eine installation (domain.de/zweiterblog)

    nun solten im /zweiterblog nur eine gewünschte kategorie vom hauptblog angezeigt werden.
    es wäre mir auch wurst wenn es alles anzeigt, ich könnte ja in der /zweiterblog nur die gewünschte kategorie dann auswählen und anzeigen lassen.

    bei mir geht es um eine videoseite und diese ist halt je nach kategorie in einem anderer installation, wobei die startseite alle videos enthält. ich möchte dies so lösen da ich für jede kategorie ein anderes template nutze und andere sidebars.

    ich habe bereits ein tip bekommen das ich 2 wordpress installationen auf einer datenbank haben soll und nur den prefix ändern solle, das dann beide blogs identische inhalte anzeigen, leider zeigt es mir aber in der zweiten installation den eintrag aus dem hauptblog nicht an.. und ich habe bestimmt alles richtig gemacht:)

    wäre echt nett wenn mir da jemand einen typ gegebn könnte von euch :)
    bedanke mich mal im voraus schon fürs lesen und noch einen schönen abend allerseits..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden