1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zugriff auf zweites Blog funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Ypanesa, 31. Dezember 2011.

  1. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hab soeben meine Webseite gifwelt.info auf MU umgestellt. Das habe ich gemäss der Anleitung eines Schulungsvideos von video2brain gemacht.

    Im Netzwerkblog, als dem Ursprungsblog, sehe ich, dass ein Zweites angelegt worden ist, nur lässt es nicht nicht aufrufen. Geplant wäre
    tutorial.gifwelt.info
    gewesen.

    Bei der Konfiguration stand, dass man bei der Umstellung eines bestehenden Blogs auf MU nur Subdomains nutzen kann. Und dass dazu eine DNS Wildcard nötig sei. Da ich trotz Recherchen nicht verstand, wie ich das mache, fragte ich bei meinem Hoster domainFactory. Der teilte mir mit, dass diese DNS Wildcard nicht notwendig sei.

    Was nun? Wie bekomme ich mein zweites Blog zum Laufen?
    Vielen Dank für Hilfe.
     
  2. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Die Antwort meines Hosters war falsch. Ich hab nun die Antwort bekommen, dass die DNS Wildcards standardmässig vorhanden sind. Das hatte ich gesehen. Aber da mein zweites Blog nicht aufgerufen werden kann, dachte ich, ich täusche mich. Ich hab nun zusätzlich noch einen Eintrag erstellt, der tutorial.gifwelt.info auf gifwelt.info weiterleitet.

    Irgend etwas mache ich falsch. tutorial.gifwelt.info lässt sich einfach nicht aufrufen. Fehler 404. Und wenn ich die Subdomain weiterleite an die Domain, dann komme ich eben nur an die Domain ran.

    Bitte, bitte, kann mir jemand helfen?
     
  3. befla

    befla Gast

    Dein Hauptblog ist gifwelt.info. Wenn du nun einen neuen Blog erstellst kannst du einen entsprechenden Namen hierfür wählen. Im 1. Feld bei der Blogerstellung nehmen wir mal an du trägst den Namen test ein. So lautet dann dein Subblog gifwelt.info/test. Weitere Einstellungen sind nicht nötig
     
  4. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Da ich ein bestehendes Blog umstellte, bot WP nur die Möglichkeit, mit Subdomains zu arbeiten, als test.gifwelt.info. Ich hätte den Blognamen auch lieber nachgestellt gehabt (gifwelt.info/test), aber diese Option war nicht geboten.

    Trotzdem erstelle ich ein neues Blog genau so, wie Du es beschreibst. Und die DNS Wildcards sind beim Hoster automatisch gesetzt. Ich kann aber auch noch was zufügen.

    In allen Fällen leitet die neue (virtuelle) Domain auf die Hauptdomain und ich komme nicht an die neuen Blogs ran. Übrigens ist der neu erstellte Ordner blogs.dir leer. Ist das in diesem Stadium korrekt? Er hat die Berechtigungen 777.
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, wenn ich mich einmische, aber Du hattest gestern ja auch geschrieben:

     
  6. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den hab ich aber wieder gelöscht. Macht ja auch keinen Sinn, da alle Subdomains automatisch auf die Hauptdomain leiten.

    Ich versteh die Technik dahinter nicht. Wenn in der Hauptdomain keine neuen Dateien für das soeben erstellte neue Blog vorhanden sind, dann kommen doch alle Subdomains automatisch zum Hauptblog. Wie soll ich denn da ein neues Blog einrichten?

    Wenn ich ein neues Blog erstelle, ist die neue Adresse test.gifwelt.info. Diese Domain wird umgeleitet auf gifwelt.info. Da ist das Hauptblog und ich komme nicht an das Testblog heran.

    Im Backend sehe ich das zweite Blog. Wenn ich es konfigurieren möchte, stehen keine Themes zur Verfügung, obwohl 4 Themes für das Blognetzwerk freigegeben sind. Und wenn ich test.gifwelt aufrufe (bzw. aktuell tutorial.gifwelt.info), gibts einen 404 Fehler.
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, wollte nur sichergehen, dass nix schiefläuft, weil das vergessen worden wäre.

    Ist der Admin des Hauptblogs identisch mit dem Admin von Tutorial? Kannst Du einen zweiten Benutzer anlegen für das Subblog?

    Übrigens, es ist nicht normal, dass blogs.dir leer ist, obwohl ein zweiter Blog existiert im Netzwerk. Zumindest ein Ordner 02 mit einem Unterordner files sollte da sein.
     
  8. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    In beiden Blogs ist der gleiche Admin.

    Ich konnte einen neuen Benutzer für das zweite Blog anlegen.

    Das Verzeichnis blogs.dir ist immer noch leer.
     
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert, wenn Du auf der http://gifwelt.info/wp-admin/ mit dem neuen Benutzer einloggst?

    Ich bin der Meinung, dann solltest Du im Dashboard vom Tutorial landen.
     
  10. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Auch so ist das zweite Blog nicht vorhanden. Es kommt ein 404 Fehler.

    Beim Einloggen bekomme ich folgenden Fehler:
     
  11. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, "Satz mit X".

    Da ist noch immer eine Weiterleitung, und das muss der Wurm sein, der drin ist. Sorry, aber was Besseres habe ich im Augenblick nicht.
     
  12. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert das denn technisch? Auf die eine Art muss das zweite Blog auf der Subdomain zur Hauptdomain umgeleitet werden, weil da doch die Daten drin sind. Wie soll man denn auf die Dateien zugreifen ohne Umleitung?
     
  13. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe in der 404 Fehlermeldung gerade eine Frage auftauchen. Da steht:

    Der Pfad müsste aber heissen: gifwelt2/wp-admin

    Das wäre der Pfad im Hauptblog. Jetzt fragt sich, ob WP im root meines Webspaces sucht, oder ob das schon der Ordner der Webseite ist. Vermutlich ist es bereits der richtige Ordner.
     
    #13 Ypanesa, 1. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  14. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem die Umstellung auf MU nicht funktionierte, suchte ich lange im Internet nach Infos und fand u.A., dass man

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus der wp-config.php wieder entfernen soll, nachdem alles korrekt eingerichtet ist. Ich hab das mal probiert, sehe aber keine Wirkung. Also hab ichs wieder rein getan, denn in meinem Lernvideo wird nicht gesagt, dass dieser Eintrag wieder weg soll.

    Andere Frage: Kann ich alles wieder rückgängig machen?
     
    #14 Ypanesa, 1. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2012
  15. befla

    befla Gast

    ich hab ja keine Ahnung was du alles geändert hast. Als 1. trägst du
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in die config ein. Danach musst du unter Werkzeuge das Netzwerk einrichten. Dort bekommst du nochmal 2 Codes. 1x für die config und 1x für die htaccess. Anschliessend kannst du dann Blogs erstellen, nachdem du dich aus- und wieder eingeloggt hast.
    Gehe dann in den Admin des 2. Blogs und installiere ein Theme. Denn bei jedem Anlegen eines Blogs ist nicht automatisch ein Theme installiert. Wahrscheinlich bekommst du deshalb auch die 404.
    Falls alles nichts geklappt hat lede uns mal bitte einen Adminzugang mit dem Usernamen befla an und sende die Daten an support @befla.de. Jemand von uns wird sich das dann mal anschauen.
    Übrigens: Lass das mit der Subdomain. Wordpress erstellt automatisch eine Subdomain. Das hat nichts mit deinem Provider zu tun.
     
  16. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Genau so habe ich es gemacht. Ist ja nicht so schwierig, möchte man meinen.
    Ich mach Dir mal einen Zugang.
     
  17. befla

    befla Gast

  18. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo befla,

    Erst mal tiefsten Dank für Deinen Einsatz. Mich hat heute morgen fast der Schlag getroffen, als sich die Seite des Testblogs anzeigte. :mrgreen: :D

    Vom Support meines Hosters habe ich ebenfalls ein Mail bekommen. Ich glaube, vor allem da hat sich meine Hartnäckigkeit gelohnt. Ich hab nämlich die Fehlermeldung beim Aufruf der Testblog auch mal gelesen und da stand:
    Das bedeutet, dass auf ein Verzeichnis verwiesen wird, in dem die gesuchten Dateien nicht vorhanden sind. Das schrieb ich meinem Hoster und seine Antwort heute war:L
    Ich werde mich da nochmals erkundigen, wo genau sie diese Einstellung vorgenommen haben. Denn ich hatte diese Einstellung von Anfang an und da wurde halt immer auf die Hauptdomain weitergeleitet.

    Also tiefsten Dank an alle, die mir mit diesem Problem geholfen haben. :wink: Danke!
     
  19. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab doch noch Fragen.


    1. Unter "Meine Blogs" in der oberen Menüleiste erscheint das Testblog nicht. Liegt das daran, dass befla das erstellt hat? Ich bin aber auch Admin, nur kann ich über die obere Menüleiste nicht direkt darauf zugreifen.
    2. Wenn ich über "Meine Blogs > Netzwerkadministrator" aufs Dashbord der Netzwerkadministration gehe, steht auch, dass ich nur 2 Blogs hätte. Klicke ich dann in der linken Leiste auf "Blogs > alle Blogs", werden alle drei angezeigt.
    3. Im Dashbord der Netzwerkadministration ist es nach wie vor nicht möglich, für ein einzelnes Blog ein Theme auszuwählen. Wenn ich das Theme ändern möchte, muss ich ins Backend des betreffenden Blogs. Ist das so?
    4. Zählt das Hauptblog auch als Blog?
    Wo lag das Problem überhaupt? Beim falschen Pfad?
     
  20. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Genau, und das war der Punkt, den ich gestern gemacht habe, und der anscheinend überlesen wurde. Muss man wohl nicht verstehen, oder? Trotzdem wünsche ich ein Gutes Neues Jahr!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden