1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

BuddyPress - Die richtige Wahl für mein Projekt?

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Frittey, 6. September 2012.

Schlagworte:
  1. Frittey

    Frittey Gast

    HiHo Leute!

    Für mein aktuelles Projekt möchte ich gerne herausfinden, ob BuddyPress die geeignete Software ist:


    Die Nutzer sollen die Möglichkeit haben eine Sprache bzw. Mundart Wort für Wort zu archivieren. Dazu ist es notwendig, dass jedes Wort einen eigenen "Eintrag" (Post) hat. Dieser Post soll von jedem registrierten Nutzer einsehbar und kommentierbar sein. Außerdem muss beim Eintragen eines "neuen" Wortes geprüft werden, ob dieses bereits existiert.

    Mit PhoneGab möchte ich die Plattform gerne an mobile Geräte anpassen. Ist diese Anpassung mit BuddyPress grundsätzlich möglich (via Mediaqueries)?
    http://phonegap.com/

    Desweiteren soll sichtbar sein, welcher Nutzer, wie viele Einträge verfasst hat.

    Ist dies alles mit BuddyPress umsetzbar, oder muss ich mich nach einer anderen Software umschauen. Eventuell kennt jemand von euch auch eine geeignetere Lösung. Ich bin um jede Information dankbar, daher: Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß,

    Fritt
     
  2. Frittey

    Frittey Gast

    Ich stelle die Haupt-Frage mal etwas konkreter:
    Ist es mit BuddyPress möglich, dass die Nutzer eigene Inhalte (Artikel bzw. Einträge) generieren?

    Ich stelle mit das wie folgt vor: Der registrierte Nutzer füllt ein Kontaktformular aus. Hier gibt er z.B. das Wort "Kuchen" ein mit eine kurzen Beschreibung. Danach wird vom System überprüft, ob das Wort "Kuchen" bereits in der Datenbank existiert. Wenn "nein" dann erstellt das System den neuen Eintrag "Kuchen". Auf diesen Beitrag können nun andere User zugreifen und diesen ggf kommentieren.

    Gruß,
    Fritt
     
  3. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Mit BuddyPress ist es bisher nicht möglich, Beiträge, d.h. Artikel in WP zu generieren. Glaub auch nicht, dass dies mal kommt....

    Ich würde das ganze mit Gravity Forms machen - einem Premium-Formularplugin für WP. Allerdings, das absolut Beste, was es dafür gibt. Das investierte Geld macht sich schnell bezahlt.

    Das kann mit Artikeln, Seiten, und via Erweiterung auch mit Inhaltstypen (Custom Post Types) umgehen.
    http://deckerweb.de/go/gravity-forms-plugin/
    Erweiterunf für Inhaltstypen: http://wordpress.org/extend/plugins/gravity-forms-custom-post-types/ (Drittanbieter, kostenlos!)

    "Problem" wäre aus meiner Sicht die Prüfung, ob ein Beitrag bereits existiert, ich denke aber, dass dies auch mit den Gravity Forms Hooks & Filter, sowie deren logischen Bedingungen machbar wäre.

    Bei Gravity Forms würde ich auch die Developer Lizenz nehmen (hab ich selber seit 2 Jahren und nich 1 Sek. bereut!), weil damit auch ALLE offiziellen Add-Ons automatisch mit bekommt, interessant wäre hier konkret das Add-On für die Benutzerregistrierung.

    Vielleicht hilft das ja... :)

    Gruß, Dave :)
     
  4. Frittey

    Frittey Gast

    Danke für deine Antwort. Ich werde mir das Formular-Plugin mal etwas genauer ansehen.

    Hat sonst noch jemand eine Idee, mit welcher Software meine gewünschte Funktion umsetzen kann (eventuell Drupal)?
     
  5. onkeldave

    onkeldave Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Gerne :)

    Also mit "Drupal" würde ich das auf keinen Fall machen (und das nicht nur, weil wir hier im WordPress Forum sind :) - es ist nicht weniger Aufwand, nur "anders", evtl. sogar mehr Aufwand. In Mike Schinkels Blog gibt es eine Auflistung, warum Drupal nicht so gut ist: http://mikeschinkel.com/blog/ --- und der Herr war selbst mal Drupal-Entwickler. Viele der Gründe kann ich nachvollziehen und insgesamt bestätigt dies nur, dass WP seit einiger Zeit das beliebeste und weitverbreiteste Publishing-System weltweit ist. Schon wegen der Benutzerfreundlichkeit würde ich niemals Drupal wählen...

    Mit WordPress sind alle deine Dinge möglich, um etwas Aufwand zur Einrichtung etc. kommt man aber nach meiner Auffassung nicht drum herum. Mit WP gibt es sicher auch noch mehr Alternativen das Ganze umzusetzen...

    Gruß, Dave :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden