1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dateiaustausch/Mitgliederbereich

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von spacefrog, 27. August 2013.

  1. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    baue eine Vereinswebsite mit WP auf. Ein paar Infoseiten, ein Bereich "Aktuelles" (= Posts), usw.
    Alle Mitarbeiter sollen einen eigenen Account bekommen und in Gruppen mit verschiendenen Berechtigungen eingeteilt werden.

    Ein wichtiges Feature, soll ein Mitarbeiterbereich sein:

    - Donwloadplattform für Dokumente, Formulare, etc. (möglichst übersichtlich, Ordnerstruktur, Suchfunktion, Zugriff auf manche Ordner nur für den Vorstand zum Beispiel)

    - Mitteilungen/Neuigkeiten für alle Mitarbeiter.

    Private Nachrichten und weitere "Social" Features sind nicht notwendig.

    Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie man sowas aufbauen kann?
    Hilft mir Buddypress da weiter? Oder doch eher andere WP-Plugins? Kann WP diese Zugriffberechtigungen für bestimmte Nutzergruppen inzwischen von Haus aus?

    Danke für eure Tipps!

    Gruß spacefrog
     
  2. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wenn Du mit Gruppen arbeiten möchtest, bietet sich Buddypress an.
    Du kannst dann verschiedene Gruppe mit verschiedenen Berechtigungen und Mitgliedern (z.B. eine Vorstandsgruppe) erstellen, wo andere nicht reinkommen, bzw. mitlesen können. Dort lassen sich auch Dokumente bzw. Dateien hochladen. Dazu gibts BP Group Documents oder mit noch mehr Dateitypen BuddyDrive als virtuelles Laufwerk (Cloud) innerhalb BP.
     
  3. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke mal für den Tipp.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, die Wordpress "Roles" zu nutzen, um bestimmte Bereiche zu sperren?
     
  4. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an welche Bereiche du sperren willst. Mit Adminimize oder User Role Editor kannst du einiges administrieren.
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Würde ich nicht mit Wordpress machen - Typo3 (und andere) können sowas von Haus aus.
     
  6. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es geht um Buddypress. Ist mir neu, dass Typo3 etwas Vergleichbares wie Buddypress hat.
     
  7. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um Dateiaustausch, nicht um Buddypress. Und diesbezüglich hat formateins recht.
     
  8. formateins

    formateins Gast

    Es geht um Wordpress - BuddyPress ist nur ein Plugin! Und davon abgesehen keine Lösung für das Problem.

    Bei Typo3 brauche ich keine Benutzer, Gruppen und Rollen nachzurüsten, das kann das System von Haus aus. Die habe ich dann auch selber unter Kontrolle und kann sie nach belieben steuern, was bei Wordpress (selbst mit Plugins) nur bedingt möglich ist.

    Die Rechtsteuerung ist bei WP darüber hinaus über die Capabilities sehr dünn und reicht nicht bis auf Contentebene, vom fehlenden DAM ganz zu schweigen.

    Typo3 erfüllt die Anforderungen des TE von Haus aus _ohne_ zusätzliche Erweiterungen (tt_news wäre eine, aber die zähle ich nicht dazu weil Standard) zu 100%.

    Typo3 erfordert natürlich eine deutlich intensivere Einarbeitung - insbesondere TypoScript/TSref.
     
  9. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Ihr habt Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich war in Gedanken schon bei einer BP-Installation.
     
  10. spacefrog

    spacefrog Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise,

    ein anderes System kommt nicht infrage, v.a. weil der Mitgliederberich ja nur ein Teil ist.
    Werde es jetzt mal mit Buddydrive und einem membership-Plugin versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden