1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Registrierungsseite umgestalten - Anleitung und Fragen

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von 1a-Spielwiese, 2. Oktober 2014.

  1. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine Registrierungsseite umgestaltet: Vorher sah sie mit WordPress 4.0, Buddy 2.1 sowie Reddle-Theme 1.3.1 wie folgt aus:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/10/alte_Reg-Seite.jpg

    Jetzt sieht sie so aus:

    http://www.1a-spielwiese.de/wp-login.php?action=register.

    Falls es Nachahmungs-Interessierte gibt, möchte ich kurz erklären, was ich gemacht habe. - Außerdem habe ich auch noch ein paar ungeklärte Fragen.


    1. Die Design-Änderungen nahm ich in erster Linie per folgender Einfügung in mein Child-Theme vor:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    2. Merkwürdig daran scheint mir allerdings zu sein, dass die 100%-width für #user-role-section (+ float: none) und für #wp_rar_user_role erst wirksam wurde, nachdem ich die entsprechenden Abschnitte in der original wp-role-at-registration.php gelöscht habe.


    3. Außerdem habe ich - gemäß der dortigen Anleitung - in meinem Child-Theme-Ordner einen buddypress-Ordner und innerhalb des BuddyPress-Ordners einen members-Ordner und dort eine veränderte Kopie der Original-BuddyPress register.php eingefügt:

    http://1a-spielwiese.de/wp-content/uploads/2014/10/Aend_register-php.jpg (Auszug; ergänzte oder anderweitig geänderte Stellen sind gelb markiert).


    4. Außerdem habe ich festgestellt: Wenn in der dortigen Passage:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gelöscht wird, werden auf der Registrierungsseite nicht mehr nur die Profilfelder der sog. "Base"-Gruppe, sondern auch alle "erweiterten" Profilfelder abgefragt (was ich gut finde).


    Folgendes hat aber leider noch nicht geklappt:

    • Ich würde gerne erreichen, dass – wenn ich jene Löschung vornehme – die Profilfelder, die den Benutzer/innen mit der Benutzer/innen/rolle „Team“ zugeordnet sind, bei der Registrierung nur denjenigen angezeigt werden, die bei der Registrierung die Benutzer/in/rolle „Team“ wählen – und entsprechend umgekehrt in Bezug auf „Fan".


    • Außerdem möchte ich nicht nur alle Profilfelder auf der Registrierungsseite angezeigt bekommen, sondern – der Übersichtlichkeit halber – auch die Namen der Profilfeldgruppen, zu denen die Profilfelder zusammengefasst sind. –


    • Schließlich möchte ich den dritten Kasten ("Mitglieder-Kategorie") gerne als ersten oder zumindest zwischen den beiden anderen Kästen platzieren.

    Habt Ihr Ideen, wie sich das machen lässt (sowie zu dem weiter oben erwähnten Problem mit der 100%-width)?
     
    #1 1a-Spielwiese, 2. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2014
  2. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist es inzwischen gelungen, die am Ende genannten Probleme überwiegend zu lösen:

    1. Platzierung des Kastens "Mitglieder-Kategorie" (bzw. inzwischen vielmehr: "Benutzer/in/rolle")

    Dessen Position wird von der Datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bestimmt.
    Die dafür ausschlaggebende Zeile lautet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um dem Kasten eine andere Position zu geben, ersetzte ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (es kann auch beliebiger anderer Text genommen werden - nur muss der nächste Schritt entsprechend sein).

    In die register.php (in dem entsprechenden Unterordner meines Child-Theme-Ordners) fügte ich dann zwischen die Zeilen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    folgende Zeile ein:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und damit der Abstand zwischen dem ersten ("Benutzer/in/rolle") und dem zweiten ("Details zu Deinem neuen Benutzer/in/konto") Kasten stimmt, muss noch ein

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    folgen.


    2. Überschrift und Vorsprann-Text für diesen Kasten

    Um dem ersten Kasten die gewünschte Überschrift und den entsprechenden Vorspann-Text zu geben, nahm ich außerdem folgende Einfügung in die
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vor:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die erste und letzte Zeile in dem angeführten Zitat sind Original-Code aus der Datei; dazwischen machte ich meine Einfügung.


    3. Weitere Profilfeld-Gruppen einfügen

    Um nicht nur die "Base"-Gruppe, sondern auch weitere Profilfeld-Gruppen in die Registrierungsseite einzufügen, muss - für jede weitere Gruppe - eine ziemlich lange Passage der Original-BuddyPress
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vervielältigt und dann leicht modifiziert werden.

    a) Diese lange Passage beginnt mit folgenden Zeilen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und sie endet mit diesen Zeilen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazwischen sind viele Zeilen, die ebenfalls kopiert werden müssen.

    b) Diese ganze, lange Passage muss dann hinter der letzten Zeile der Originalpassage eingefügt werden; und die einzige Änderung der eingefügten Passage, die anschließend obligatorisch ist, ist folgende:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    muss in
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geändert werden, um nun die Profilfelder der zweiten Profilfeld-Gruppe einzufügen.

    Genauso muss für die weiteren gewünschte Profilfeld-Gruppen vorgegangenen werden: Die ganze, lange Passage ein weiteres Mal einfügen und die fragliche Ziffer ändern.

    c) Ich habe außerdem - fakultativ - noch die Original
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    -Überschrift geändert und danach meinen Vorspann-Text eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies ist allerdings nicht für das technische Funktionieren der beschriebenen Lösung erforderlich.

    4. Registrierungsseite 'input-senstiv' machen

    Ich habe jetzt erst einmal nur meine Profilfeld-Gruppen 2 und 3 hinzugefügt, die sich an alle meine user richten. Meine Profilfeld-Gruppen 4 und 5 habe ich noch nicht gefügt.

    Gruppe 4 enthält eine Frage an meine user mit der Benutzer/in/rolle "Team", und Gruppe 5 enthält zwei Fragen an meine user mit der Benutzer/in/rolle "Fan".

    Ich habe nämlich weiterhin keine Möglichkeit dafür gefunden, das Anzeigen dieser beiden Profilfeld-Gruppen - je nachdem - davon abhängig zu machen, ob in dem ersten Kasten auf der Registrierungsseite die eine oder aber die andere Benutzer/in/rolle gewählt wird.

    Falls dafür welche Ideen haben - bitte berichten: :)

    5. 100%-width für #user-role-section (+ float: none) und für #wp_rar_user_role

    Für das Problemchen hinsichtlich der 100%-width (siehe Eingangs-Beitrag, Abschnitt 2.) habe ich auch noch keine Erklärung / Lösung.
     
  3. alocina

    alocina Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1a Spielwiese,

    danke für Deine Mühe und die ausführliche Beschreibung. Hilft mir in einigen Punkten weiter (ich brauche nicht ganz so viel :) ).
    MERCI!!!
     
  4. Jolinar7

    Jolinar7 Member

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    WOW :D

    Bin des programmierens noch nicht so mächtig, hatte aber auch einige Änderungswünsche an die Registrierungsseite und Dein Beitrag hilft mir unglaublich weiter!!
    Vielen Dank für die Weitergabe!! :)

    Den ersten Code fügst Du in die Datei /"theme"/regsitration/register.php ein? An eine bestimmte Stelle?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden