1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Buddypress: Permalink Problem oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Dittsche, 14. September 2015.

Schlagworte:
  1. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Buddypress will bei mir nicht funktionieren. Es können keine Userprofile, die Members-Seite oder Activity-
    Seite, also alles was mit BP zu tun hat, aufgerufen werden (HTTP 404). Mache ich aber z.B. die Members-
    Seite zur Startseite, funktioniert sie.
    Hier die Website, zurzeit mit Members als Startseite eingerichtet: http://85.214.198.98/

    Ich benutze WP 4.3 und BP 2.3.3 auf meinem Root Server mit apache2, rewrite ist eingeschalten.
    Es sind keine Plugins installiert außer BP und das Standard-Theme.

    Unter Einstellungen > Permalinks habe ich schon folgendes probiert:
    /index.php/%category%/%postname%/ (Zurzeit so eingestellt)
    /index.php/%postname%/ (selbes Ergebnis)
    /index.php/?p=%post_id%/ (selbes Ergebnis)
    /%postname%/ (dann funktioniert nur die Startseite sonst nix. Das ist auch so, wenn BP deaktiviert ist!) :shock:

    Die .htaccess-Datei sieht so aus:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    Jo, und nu weis ich nicht mehr weiter. :)
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus!
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    hast du die Permalinks auch einfach mal auf Standard gestellt und getestet?
     
  3. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, dann wird auch alles angezeigt außer Buddypress.
     
  4. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn ich eine Domainumleitung von einem Webhoster einrichte http://www.livekamera.eu dann wird nur beim erstem Mal der Domainname angezeigt. Nach jedem weiteren Klick ist er weg. Als ob noch eine weitere Umleitung in WP aktiv ist, keine Ahnung. Mit einem anderen CMS bleibt der Domainname erhalten. Hab es probiert mit PHP-Fusion. :shock:
     
  5. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    stell die Permalinks auf Betragsname, dann sollte es funktionieren.
     
  6. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nolls,

    ne funktioniert nicht. Dann wird komischerweise nur noch die Startseite angezeigt, sonst nix. :shock:
     
  7. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Poste mal Deine Buddypress Einstellungen, besonders die Seitenzuordnung.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn ich nicht sehen würde, dass es sich um einen Ubuntu Server handelt, hätte ich gesagt das ist ein alter Windows Server. Alle URLS enthalten /index.php/. Stelle mal die Permalinks auf den Urzustand zurück und entferne alle manuellen Änderungen.
     
  9. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi mensmaximus,

    ja, ist ein Ubuntu Server, alles auf dem neuesten Stand.

    So, ich habe alles zurückgestellt: http://85.214.198.98/
    Und nach der Installation war es nicht die Standardeinstellung bei den Permalinks, sondern das war bei Benutzerdefiniert drin: /index.php/%year%/%monthnum%/%day/%postname%/ :shock:
    Wenn du lust hast, mache ich dir einen Adminzugang. Aber nur wenn de willst :)
     
  10. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ach so,
    bevor ich überhaupt ein Plugin installieren konnte, musste ich noch den User www-data anpassen.
    Dann habe ich auch noch alle Dateien 777 gegeben um ganz sicher zu gehen. Ist natürlich wieder zurückgestellt :) weil das auch nix brachte.

    Vielleicht gleich mal für alle, die nach der Installation auf einem Server das selbe Problem haben: http://ansas-meyer.de/programmierung/wordpress/wordpress-berechtigungen-korrekt-setzen/
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich verweise hierzu auf meine Signatur.

    Dieser Permalink irritiert mich gewaltig bei einer frischen WordPress Installation. Da Du schreibst es sei ein Rootserver, hast Du das Betriebssystem Image selbst installiert. Ich bin grundsätzlich kein Ubuntu Fan, habe so etwas aber noch nicht gesehen, zumindest nicht bei einem aktuellen Betriebssystem. Was für eine Distribution ist das genau und wie wurde WordPress installiert? Auch das mit den Berechtigungen ist seltsam. Für mich sieht das nach einer ziemlich missglückten Serverinstallation aus.
     
  12. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ach so Entschuldigung, habe ich nicht beachtet.

    Es ist ein Rootserver von Strato und habe das Betriebssystem automatisch installieren lassen per Auswahl mit einem Klick.

    Die Distribution ist Ubuntu 14.04.3 64 Bit.

    Ich habe die Dateien mit FileZilla auf den Server geladen und dann nach Vorschrift installiert. Hat auch alles geklappt. Nur Plugins konnte ich nicht installieren. Nach der Anpassung hat dann auch das geklappt. 2 Mal habe ich WP installiert. Die Permalinkeinstellungen waren in beiden Fällen so als Anfangszustand.
     
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Einen Root-Server als Laie zu betreiben, bezeichne ich nicht als normal. Wenn man einen Root-Server nutzt, sollte man was von der Materie verstehen. Es gibt schließlich noch Managed-Server oder Hosting-Pakete. Da wäre sowas nicht passiert.

    Die Permalinks, die du als Standard hast, sind so nicht normal. Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Da es dein Root-Server ist, müsstest du das auch fixen können und da ist jetzt das Problem.
     
  14. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also das sehe ich anders. Wir nutzen den Server für Musik- und Videostreaming. Dafür brauche ich kein Serverexperte sein. Und ein Managed Server ist nichts anderes, als das die für dich das System aktuell halten. Das kann ich auch selber 2 Mal die Woche machen. Das Wissen dafür habe ich mir angelesen und wunderbare Videos gesehen, die es im Netz inzwischen immer öfter gibt. Man muss sich nur die Zeit nehmen.

    Allerdings muss ich dir Recht geben. Die Installation beim Webhoster, hat inkl. Buddypress besser geklappt. :D
    Zwar auch nicht ganz ohne Probleme, aber ich habe alle Lösungen hier nachlesen können. Dafür auch ein dickes Danke an Euch! :)

    Na zumindest weis ich jetzt erstmal, das der Fehler auf der Serverseite liegen muss. Kann ja dann nur am apache liegen, oder?
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Läuft PHP als mod_php, fastcgi oder PHP-FPM? Ist mod_rewrite installiert und geladen?
     
  16. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ach so tschuldigung, ich habe zu oberflächlich geschrieben. Also ich habe nur Linux Ubuntu als Betriebssystem automatisch von Strato installieren lassen. Apache, PHP, MySQL u.s.w. habe ich selbst installiert.

    Das Modul rewrite (so heißt es bei apache) habe ich eingeschalten und läuft. Steht drin in: etc/apache2/mods-enabled

    Die anderen drei Sachen muss ich erstmal gucken, wo ich das finde. Jetzt kommt der Laie an seine Grenzen. :D
     
  17. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab es raus. Also PHP läuft als mod_php heißt bei Ubuntu php5
    Und mod_rewrite heißt bei Ubuntu rewrite.
    Ist beides bei mir in diesem Verzeichnis: /etc/apache2/mods-enabled
     
  18. Dittsche

    Dittsche Member

    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn, ich hab ne Lösung gefunden.

    In die VHost-Datei (bei Ubuntu unter: etc/apache2/sites-available/deinvhost.conf bzw. 000-default.conf) habe ich folgende Direktive zusätzlich eingegeben:

    <VirtualHost *:80>
    <Directory /var/www/wordpress/>
    Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>
    </VirtualHost>

    Jetzt geht's. Buddypress und auch die Einstellung "Beitragsname" unter Permalinks funktioniert.

    Jetzt bin ich Happy :D Danke an alle. :)
     
    #18 Dittsche, 18. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden