1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Richtiger Weg das Aussehen der Bp-Adminbar per CSS zu ändern

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von 21cdbb, 13. Juni 2009.

  1. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit entwickele ich im Rahmen meiner anstehenden Masterarbeit ein eigenständiges Template für Buddypress.

    Dies beinhaltet auch eine umgestaltete Adminbar. Bisher habe ich hierzu die admin-bar.css im Ordner bp-core/css/ editiert.

    Ich möchte jedoch ein einfaches updaten der Bp-Plugins gewährleisten und ziehe es daher vor nichts an den Bp Dateien zu verändern, sondern alles über Hooks und "custom.php" zu ändern.

    Hierfür habe ich ein eigenes plugin geschrieben, welches es mir ermöglicht z.B. das buddypress Adminbar Logo zu ändern, ohne die core Dateien anzufassen:

    Hier einmal der Code des Plugins:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Meine Frage ist, ob es auch möglich ist die bestehende admin-bar.css Datei per "remove_action" zu entfernen und eine eigene my-admin-bar.css per "add_action", oder ähnlich zu laden?

    Die my-admin-bar.css würde ich dann gerne in meinem Theme Ordner speichern.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf mein admin-bar plugin. Kann ich diesen Code auch in die functions.php auslagern, anstelle es als plugin im mu-plugins zu führen?
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir nur zum Thema Plugin weiterhelfen, beim Thema CSS müsste ich eine BP Installation haben, die ich derzeit nicht besitze :)

    Wenn du den Code des Plugin in die functions.php der Themes auslagerst, wird er nicht mehr funktionieren, denn:

    Der Hook "plugins_loaded" wird ausgeführt bevor die functions.php des Themes auch nur geladen wird!

    Deshalb wird schlicht gar nix passieren (BP bleibt ungeändert und nichts ist customized), dir bleibt bei Verwendung von "plugins_loaded" nix anderes übrig, als selbst ein Plugin zu sein.
     
  3. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    In welcher Datei kann man das BuddyPress der Adminbar verändern?
    Mit Wordpress kenne ich mich inzwischen relativ gut aus, bei BuddyPress habe ich noch ein paar kleine Startschwierigkeiten...

    Über Hilfe wäre ich dankbar!
     
  4. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das hier ist ein sehr alter Beitrag und mittlerweile hat sich Buddypress enorm entwickelt. In der aktuellen 1.1.3 Version sowie in der kommenden 1.2 Version kannst du das Aussehen der Buddybar/Adminbar über eine adminbar.css Datei im Theme Verzeichnis im Ordner /_inc/css (gültig für BP Version 1.2) bearbeiten.

    Wenn du eigene Funktionen hinzufügen oder BuddyPress eigene Funktionen entfernen möchtest, so empfehle ich dir den Weg über eine bp-custom.php Datei, die du im wp-content/plugin Verzeichnis von Wordpress ablegen musst.

    In die bp-custom.php packst du deine eigenen Funktionen die du dann per add_action hinzufügen kannst. Bestehende Funktionen kannst du per remove_action entfernen.

    Ein Beispiel siehst du im Code oben.

    Herzliche Grüße
    21cdb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden