1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation der aktuellen Beta

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von CrazyCreator, 16. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe gerade die aktuelle BetaVersion BuddyPress-Combo 1.1 Beta installiert.
    Jetzt habe ich zwar in der Navigation einen "Button" wo [Foren] drauf steht, aber wenn ich den Klicke sehe ich nur das TopMenü des Forums, also diese Navigation:

    Aber ich kann irgendwie nirgendwo Kategorien bzw. Foren anlegen???

    Bin ich zu blind oder zu blöd???
     
  2. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv zu blöd ;)
    Nein, du musst zuerst eine Gruppe mit einem Forum erstellen, und dann in diesem Forum schreiben, dann erscheint der Beitrag auch in der Forenübersicht.
     
  3. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ahhhhh ... Ich habs hinbekommen. :)

    Aber, irgendwie ist die ganze Forengestaltung ein wenig ... Nennen wir es mal exklusiv ;), ich hätte mir eine ganz normale Forengestaltung gewünscht.
    Also wie hier im Forum eben auch.
    Wenn ich jetzt auf einen Eintrag klicke, dann lande ich ja im Profil des Gruppengründers. Das finde ich ziemlich verwirrend. :( Oder geht das auch anders?

    Dann sind mir noch folgende Dinge aufgefallen.
    1.)
    Auf der Startseite habe ich das Widget: "Site Wide Activity"eingestellt, wo ich ja nun auch die Forenbeiträge sehen kann. Dort vermisse ich einen Button bzw. Link [Antworten]. Das wäre intuitiv Bedienung.
    2.)
    Wenn ich auf der Startseite, nicht angemeldet bin und dieses im Loginformular oben rechts tun will, da schmeißt mich der FORM action Befehl ins Nirvana. Alle anderen Loginfelder und/oder Links funzen aber.
    3.)
    Wenn ich in der Hauptnavi auf [Foren] klicke, bekomme ich ja die Übersicht angezeigt und rechts habe ich die Forensuche sowie die Tagcould und da stimmt was nicht. Sollte es nicht Tagcloud heißen???
     
  4. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Du kommst ja direkt mit einem Klick auf den Titel des Themes zum Formular, dass befindet sich auf jeder Forenseiten ganz unten.

    Ist ein bekannter Bug, ist in der Entwicklerversion behoben.

    Liegt an der Sprachdatei und ist behoben für den nächsten Release.
     
  5. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh ... Also ich weiss ja nicht. Aber ist bestimmt auch nur die Meinung von mir. Wenn ich einen Beitrag lese und etwas dazu sagen will, dann sucht mein Auge nach dem Button [Antworten] ... Das Thema will ich dann nicht anklicken oder vielleicht sogar noch durchlesen, ich will antworten. Wenn ich natürlich den kompletten Thread lesen will, dann brauche ich diesen Button [Thema] oder [Zur Diskussion] oder einfach [Lesen]. Aber, aber, aber ... Ich hoffe du weisst wie ich das meineß ;)

    Jetzt bleibt nur noch die Frage Zwecks der Gestaltung des Forums übrig. Also wieso es nicht so aussieht wie man es von einem Forum gewöhnt ist. Also eine Übersicht bzw. ein Aufbau in der Struktur

    Forum -> Kategorie -> Thread

    Ich will nur wissen ob das möglich ist, geplant oder ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt das so darzustellen?
     
  6. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Also ich geb Dir sowas von Recht, das glaubst Du gar nicht.
    Ich MUSS eigentlich IMMER vom DAU ausgehen, der meine Seiten nutzt.

    Wer Buddypress installieren kann - kann es auch nutzen.
    Wer Buddypress nutzen kann muss sich erst mal damit beschäftigen. Und alle User wollen sich nicht lange mit so etwas beschäftigen... Sorry, die wollen Antworten-klicken-schreiben-fertig und informiert werden, wenn eine Antwort kommt...
     
  7. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na wenigstens bin ich nicht alleine mit meiner Denkweise. :)
    Das muss so simpel funktionieren wie Twitter, Facebook & Co :D
     
  8. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja und gerade deshalb muss das einfach und intuitiv sein - Auch mal auf die Normal-User hören wäre wichtig, bei allem Anderen, was ja auch wichtig ist.

    Und noch eine kleine Frage darf ja auch gestattet sein: Warum setzen sie hier ein vBulletin ein ? (Darf sich jedeR selbst beantworten - ich will nicht drüber diskutieren...)
     
  9. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Aller Anfang ist schwer...

    @hollosch
    Ja warum ein vBulletin??? Weil..., als das Wordpress-Forum gegründet wurde (und auch dieses hier gehört dazu) es halt mal einfach noch kein bb-press gab!!! Und... das bb-press auch im Augenblick noch nicht die nötigen Funktionen hat um eine Wechsel zu rechtfertigen. Steckt halt alles in den Kinderschuhen.

    Zur Forenfunktion:

    Vielleicht finden wir ja eine Lösung und Gigalinux, Denis M. oder sonst wer... können das mal an die Entwickler weiterleiten!!! :grin:

    Situation:

    Wenn der Nutzer die Schaltfläche "Forum" betätigt erwartet er eine Arbeitsoberfläche die ihm ein übliches Forum zur Verfügung stellt. Du bekommst aber eine Übersicht über die aktuellen Forenbeiträge aller öffentlichen Gruppen. Hier werden erzeugt Erwartungen nicht erfüllt. Das verwirrt den Nutzer und verärgert ihn meist. Ich kann aber keinen verärgerten Nutzer auf meinen Seiten gebrauchen. Der kommt nämlich nicht wieder!!!!! Um das zu vermeiden gibt es zwei Lösungsansätze:

    1. Stelle ein entsprechendes Forum bereit... ( wird wohl nicht so einfach sein)
    2. Gestalte die Oberfläche so, dass keine falschen Erwartungen erzeugt werden. Stelle also klar, dass eine Übersicht der aktuellen Diskussionsthemen aller öffentlichen Gruppen beim Betätigen der Schaltfläche erscheinen wird.

    Das ist aber nicht so einfach. Wer mal selber Seiten gestaltet hat weiß, dass Platz für Schaltflächen knapp ist. Wenn du noch ewig langen Text in eine Schaltfläche drücken musst wird alles auch noch sehr unübersichtlich.

    • Was kann man tun???
    • Wie sollt die Oberfläche gestaltet sein um den Nutzer unserer Seiten klar zu machen welche Übersicht er bekommt wenn er die Schaltfläche betätigt?
    • oder sollte auf diese Option/Schaltfläche verzichtet werden?
    Ich halte diese Übersicht/Funktion generell für sinnvoll. Damit können Besuche nämlich auf Gruppen neugierig gemacht werden! Das kann zum Beitritt in eine Gruppe führen und zu Bindung an euer Portal...

    Ich denke mal, dass die Schöpfer von Buddypress/Wordpress/bb-Press sich wirklich für unsere Meinung und Lösungsvorschläge interessieren!
     
    #9 Bossechris, 17. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  10. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Nope, bbPress + BuddyPress würde alles bieten was wir für WPD brauchen, jedoch ist ein Wechsel wirtschaftlich unsinnig (Das braucht Zeit und Zeit ist Geld).

    Mit aller Wahrscheinlichkeit, glaubt mir, ist das die selbe Person ;)

    [/QUOTE]

    BuddyPress wird von einer Person entwickelt und von einer Handvoll Personen aus der Community mit Patches unterstützt (i18n ist mein Gebiet).

    Solch eine Änderung kann nur stattfinden, wenn:
    A. Ein Patch vorliegt
    B. Die englische Community laut aufschreit

    Meine Möglichkeiten:
    A. Ich kann mit dem Entwickler sprechen, wird vermutlich nicht viel ändern
    B. Ich kann was an der Sprachdatei machen, das heißt: Aus Forum/Foren vielleicht "Diskussionen" machen und noch eine Beschreibung/Erklärung auf die Seite packen.

    Gruß Dennis
     
  11. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Weil hier alle so motzen: Wer was will, muss dafür was tun. So simple ;) Dat heißt für die einfacheren Gemüter: Man hilft mit oder klappe halten ;)
     
  12. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ach Ja... Mein Lösungsvorschlag:

    Als Schaltfläche würde ich diese Option nicht zur Verfügung stellen. Einfach ein Widget daraus machen. Da hat man Platz für eine entsprechende Überschrift "Aktuelle Gruppendiskussionen" oder so... und kann die Erwartungen der Besucher dadurch steuern. Hat aber den Nachteil, dass ich weniger Infos reinbringen kan (ist halt weniger Platz...).
     
  13. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Sei nicht so pessimistisch!!!!

    Jeder Entwickler ist daran interessiert, dass sein Produkt von der Nutzer-Gemeinschaft angenommer wird. Wenn Du entsprechend begründest warum dies nicht geschehen wird und wie es vielleicht besser gemacht werden könnte wird dein/unser aller Vorschlag den wir hier erarbeiten könnten vielleicht Gehör finden.

    Ich hatte schon immer eine Ahnung/ Befürchtung... Dennis und Gigalinux sind also wirklich zu einer Person verschmolzen...:D

    Nachtrag... wurde aber auch Zeit!!!
     
  14. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Pech gehabt: Andy (der Hauptentwickler) will nichts ändern, das heißt es bleibt so wie es ist.
     
  15. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Es wird sich doch noch was ändern: Nach einer Runde Katzenkampf, wird es in BuddyPress 1.1 vielleicht eine Option geben, Gruppen zu highlighten die dann oben im Forenverzeichnis angezeigt werden. Das Ganze werde ich programmieren und könnte noch in BP 1.1 landen, wenn nicht, kommt es als Plugin.
     
  16. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Und da haben wir auch schon eine Lösung:

    Hey Dennis das kann es sein!!!
    Nenne die Schaltfläche doch "Forenverzeichnis". Ist zwar schon zu lang als Begriff für eine Schaltfläche aber beschreibt genau was es ist. Dann werden keine Erwartungen in Richtung eines üblichen Forums erzeugt und der Nutzer wird sich nicht so sehr wundern, dass er an die entsprechenden Gruppenforen weitergeleitet wird. :D
     
    #16 Bossechris, 17. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  17. hollosch

    hollosch Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    1. Hier motzt niemand (find ich), es ist nur ernstgemeinte Kritik. Wenn meine Seitenuser halt alle DAU's sind, dann hab ich als Seitenbetreiber die Möglichkeit über so ein Forum hier, Probleme, auffälligleiten, etc. Kund zu tun oder schicke alle in eine Gruppe zu Facebook und verkauf meine Domain...

    2. Wenn ich Programmieren könnte oder nur annähernd etwas von PHP, MySQL oder CSS verstehen würde, kannst Du sicher sein, dass ich in diesem Gebiet helfen würde, da ich ein Verfechter von OSS bin.

    Ich glaube dass auch ein Seitenbetreiber, der mit dem Skript eine Community erstellen möchte sicher die eine oder andere gute Ideen hat. Und wenn mir eine einfällt, dann poste ich sie hier - oder - versuche Sachen darzustellen, die für andere nicht "logisch" oder "anwenderfreundlich", etc. sind.

    AUSSERDEM: Klappern gehört zum Handwerk - und in einem Diskussionsforum darf ja auch mal diskutiert werden, ohne dass es gleich als "motzen" deklariert wird, oder ?

    Das ist schade, aber für ein nächstes Release kann man ja trotzdem für Änderungen werben, oder ?

    Danke für's engagieren !!!
     
  18. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok ... Ich hab ja richtig was ausgelöst hier. Fein. So muss das sein.

    Diskussionen bringen einen voran :)

    Also da ich mich mit PHP und MySql so leidlich auskenne, werde ich mich doch mal daran machen das Template für die Anzeige des Themas zu verändern.

    Damit ich mich ein bisschen leichter tu ... Welches Template ist dafür verantwortlich?
     
  19. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Morgen...
    Das wäre übrigens auch mein Vorschlag, z.B. dieses "Foren" unter den Links im Header passt eben nicht. Dort findet man keine Foren sondern Diskussionen. Ich wäre auch für eine Umbenennung in "Diskussionen", zumindest dort. Wäre nicht so verwirrend. Der Rest passt eigentlich.
     
  20. CrazyCreator

    CrazyCreator Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Weiss nun jemand welches Template für die Ansicht der Beiträge zuständig ist???
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden