1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist BuddyPress schon eine vernünftige Wahl für eine professionelle Community?

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von candydate, 29. September 2009.

  1. candydate

    candydate New Member

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auf meiner Suche nach einem möglichen Unterbau für eine social community, die wir aufbauen werden, erwäge ich BuddyPress als eine gangbare Alternative zu Drupal, das eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre.

    Wir brauchen die allgemein üblichen Bauteile einer Communitysite wie Profile mit selbstdefinierten Feldern, Bildgalerien (gibt's die in BP schon? - ich habe einen Hinweis in der Roadmap zu 1.0 gesehen, aber auf der Demosite finde ich nichts davon), private Nachrichten, ein Forum und einiges mehr.

    Nichtsdestotrotz hat die jüngste Diskussion auf wpmu.org bezüglich der Entwicklungseinstellung für WP MU und die geringe Entwicklungsintensität für WP MU Zweifel aufgeworfen, ob BuddyPress nicht auf einem tönernen Fundament gebaut ist.

    Kann man es schon heute als vernünftig erachten, eine professionelle Community auf Basis von BP zu bauen? Ich kenne GigaOM Pro usw., aber ein erfahrungsbasierte Aussage über die dafür erforderlichen eigenen Aufwände für Systemadministration und Entwicklung wäre praktisch.

    Hat wer eine Vorstellung oder quantitatives Feedback dazu?
     
  2. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, du testest beide.

    Ich persönlich habe BP genommen, weil die User einen fast vollwertigen WP-Blog bekommen und man hat Community-Elemente.
    Drupal dagegen ist sehr umfangreich, wenn man es mit Modulen erweitert, dafür bieten die Funktionen oft nicht das, was man möchte, z.B. ist das Forum extrem veraltet und selbst mit Advanced Forum ist es immer noch so la la, aber für BP/WP gibt es auch keine vernünftigen Foren. Und die Blogs in Drupal sind auch sehr einfach.

    Vielleicht noch Elgg testen...
     
  3. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    BuddyPress bietet alles was du aufzählst, bis auf die Fotogalerien, die fehlen leider noch.

    Der Verwaltungsaufwand ist bei einer laufenden BuddyPress-Community keine Problem. Größter Zeit- und Kostentreiber ist die Erstellung eines Designs. Zwar wird mit BuddyPress 1.1 das schon viel einfacher, aber wenn man nicht will, dass die Community einheitsmäßig aussieht, sollte da man eine Menge hinein stecken. Ist das passiert läuft das Ding.

    Wie die Zukunft von WordPress MU aussieht, kann ich dir und auch niemand anders was sagen. Fest steht, dass BuddyPress weiterhin entwickelt wird. Falls WPMU eingestellt wird und es in WordPress 3.X einfließt, wird BuddyPress dann auch auf WordPress 3.X weiter laufen. Das Projekt ist zukunftssicher.

    Die Jungs von wpmu.org nicht ernst nehmen, die führen einen öffentlichen Privatkrieg mit Matt aus. Die sind beleidigt weil Matt sie gezwungen hat, ihre Bezahlplugins auf GPL umzustellen.
     
  4. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, immer wieder lustig zu sehen, dass manche Menschen den Open Source Gedanken nicht verstehen.
     
  5. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe beides ausprobiert

    Ich habe Drupal, Joomla und WPMU+Buddypress u.ä. ausprobiert. Die Kombination von WpMu+Buddypress ist wirklich toll. Das mit der fehlenden Galerie ist dabei nicht so wild. Wenn du nämlich deinen Nutzern gestattest einen eigenen Blog zu betreiben können die ihre Bilder dort hineinsetzen. Das mit dem eigenen Blog ist hier auch der große Trumpf!!! Du kannst den Nutzern nämliche mehere Themes (Layouts) zur Auswahl stellen (Bei Drupal so nicht möglich). Wenn du dir noch welche suchst bei denen der Nutzer die Header-Graphik frei wählen kann hat er die Möglichkeit seinen Blog noch mehr den eigenen Vorlieben anzupassen. Das geht bei den anderen Systemen nicht!!! Von der Zeit die du bei den anderen Systemen brauchst um die ganzen Module "zusammen-zu-schrauben" um diese reichhaltige Funktionspalette zu bekommen mal ganz zu schweigen...

    Anmerkung:
    WpMu ist ein wirklich tolles Projekt mit sehr, sehr vielen Möglichkeiten was den Aufbau von Communitys angeht. Schon ohne Buddypress ist da viel möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einstellen wird (hoffentlich...).
     
    #5 Bossechris, 29. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden