1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RC 1.1 Combo bbforen administrieren

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von nhaag, 29. September 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nhaag

    nhaag New Member

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Zunächst mal ein großes Lob für dieses coole stück software.

    Ein Problem habe ich aber nach der Installation noch, wo bitte kann ich die bbpress foren den verwalten, also neue anlegen und so weiter. Oder, kann ich nur Gruppenforen haben?

    Ich weiss ist eine Newbie Frage aber ich kann leider auch nach 2 Stunden RTFM nix finden.

    Danke im Voraus
     
  2. sascha_14

    sascha_14 Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich BB-Press administrieren ???

    Hallo,

    habe ebenfalls den frühen Schritt zum Update auf 1.1 gewagt...

    Integration von BB-Press ging wirklich gut :) jedoch habe ich nun ein leeres Forum. Wie komme ich denn ins Forum Backend zur Administration ???

    Stehe echt auf dem Schlauch...
     
  3. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hm hat sich da was geändert?

    Normalerweise hat bb-Press einen Admin-Bereich der dem von Wordpress sehr ähnelt. Den hat man erreichen können wenn man auf der Startseite von bb-Press nach der Anmeldung dem Link Admin gefolgt ist.
    Bei mir erscheint aber nach aufrufen des Pfades zu bb-Press eine weiße Seite im FF (HTTP: 403 (Zugriff Verboten)).

    Kann aber auch Absicht sein??? Ich kann als Admin einer Gruppe nun auch Forenbeiträge und Foren recht einfach aus der Arbeitsoberfläche der jeweiligen Gruppe Bearbeiten, Löschen... Ich brauche also, wenn ich diese bb-Press-Installation nur für Gruppenforen Nutze den Admin-Bereich des bb-Press garnicht. Es war ja immer ein Problem, dass die Gruppenbeiträge zwischen normalen Forenbeiträgen komisch aussahen...

    Lösungsidee (vorschlag)??:
    Wenn ich bb-Press als seperates Forum haben möchte müsste ich nochmal eine Installation auf herkömmlichen Weg in mein Wordpress integrieren. Hierbei aber beachten, dass diese an eine externe Datenbank angebunden wird oder einen anderen Tabellen-Präfix als die 1. Installation bekommt. Sonst würden die Tabellen von der 1. Installation (Gruppenforen) durch die 2. Installation überschrieben werden.
    Wäre das möglich??

    Grüße Christian
     
  4. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    anderer Weg

    Da muss es einen anderen Weg geben, denn sonst hätte es meiner Meinung nach wenig Sinn gemacht bb Press in BuddyPress zu integrieren.
     
  5. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    nur Gruppenforen???

    Geht mir genauso. Ich habe bisher auch nicht rausfinden können ob es außer Gruppenforen weitere Möglichkeiten gibt. :(
     
  6. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich nicht ganz so...

    bb-Press ist in Buddypress integriert um Gruppenforen (besser Gruppendiskussionen) zu ermöglichen. Ich habe, so glaube ich in der Beschreibung der Komponenten von Buddypress nicht gesehen, dass man ein normales Forum realisieren möchte... Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich deshalb nur des "Gerüstes" von bb-Press bedient hat. Von dieser Herangehensweise her macht das so wie es ist schon Sinn. Es ist aber schon sehr befremdlich, dass man nicht in den Admin-Bereich der Forenkomponente hineinkommt.

    Wir können hier sowieso nur rätseln. Deshalb:

    @ Gigalinux:

    Kannst du uns der Erleuchtung ein Stückchen näher bringen... :confused:
    Vielleicht mal beim "Schöpfer" nachfragen...:)

    Wir wären dir alle sehr Dankbar!!!

    Grüße Christian
     
    #6 Bossechris, 3. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  7. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sagen, man integriert auf die alte Weise ein zweites bbpress Forum, aber man sollte ein anderes Präfix nehmen.
     
  8. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    hmmm...

    Und die beiden Installationen harmonieren dann miteinander? Hast Du das schon erprobt?
     
  9. pushkin22

    pushkin22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Getestet habe ich es nicht, aber serverseitig wird es wohl keine Probleme machen, sind ja zwei unterschiedliche Installationen (wenn auch mit einer Benutzerdatenbank).
     
  10. sascha_14

    sascha_14 Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    klingt unsinnig...für mich

    Also bei aller Liebe, das kann nicht der Sinn dieser Umstellung sein...

    Wozu dann die Unterteilung in "Populäre Gruppenforen" und "Aktive Forenthemen", wenn ich letztere gar nicht anlegen kann ???

    Das macht für mich nun wirklich keinen Sinn....

    Und da aus der Entwicklerecke zu diesem Thema wenig kommt, bin ich sehr skeptisch, das das so gewollt war :cool:

    Also liebe Entwickler...bitte gebt uns ein Zeichen !!!
     
  11. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Kurz vorweg:

    1. @sascha_14: Doppelpostings werden mit dem Tod bestraft. Betrachte das als letzte Warnung.
    2. Aus zwei Threads habe ich einen gemacht.

    Nun die Lösung: In BuddyPress gibt es nur Gruppenforen und das Forenverzeichnis listet Posts aus diesen auf. Wer ein "globales" Forum will, muss sich zusätzlich noch ein weiteres bbPress installieren. Bei der Installation dieses zusätzlichen bbPress bitte beachten: Ein anderen DB-Prefix nutzen.

    Kleiner Hinweis: Keine Diskussion nützt was, dass wird in BuddyPress nicht geändert, ich hab schon darüber mit dem Hauptentwickler gesprochen und er findet das so sinnvoll.
     
  12. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Na dann hat das Rätseln ein Ende...

    @ Dennis
    Danke, dass du gefragt hast...

    Wenn man weiß, dass es so ist kann man auch entsprechend handeln und sich ein 2. Forum installieren. Ist kein Problem und funktioniert auch Fehlerfrei...

    Grüße
    Christian

    Vielleicht noch einen kleinen Anhang warum das so gelöst werden musste:

    Es gibt ja in den 1.1 die Funktion des Anzeigens der aktuellen Gruppendiskissionen. Da passiert "nichts anderes" als das aus der Datenbank einfach die aktuellen Beitrage dieser bb-Press-Installation ausgelesen werden. Wenn nun normale Forenbeitrage in den Tabellen stehen würden würden die auch in dieser Abfrage ausgegeben werden. Die haben aber nichts mit den Gruppen-Foren zu tun. Das bringt mit Sicherheit ne Menge an Verwirrung. Jetzt Filter zu kostruieren die normale Beiträge von Gruppenbeiträgen trennen ist bestimmt nicht ganz so einfach...
    Deshalb kann ich das nachvollziehen.

    Ob es so sinnvoll ist wird sich im Laufe der Zeit schon zeigen...
     
    #12 Bossechris, 3. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  13. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Ich plane gerade ein Plugin, mit dem man bestimmten Gruppenforen oben im Forenverzeichnis "anpinnen" kann. So kann man wichtige Gruppen für alle Benutzer gut sichtbar markieren. Das Ding würde die Lücke schließen zwischen "Ich brauche KEINE globalen Foren" (keine Extra-Installation von bbPress) und "Ich MUSS globale Foren haben" (Extra-Installation von bbPress notwendig).

    Leider bin ich gerade zeitlich eingeschränkt (Kundenprojekte & Vorbereitungen für "1-Jahr-BuddyPress.de"), deshalb kann sich das auch leider noch verzögern.
     
  14. sascha_14

    sascha_14 Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    o.k. wenigstens eine erklärung...

    Also erstmal vielen Dank für den Klärungsversuch.

    Wobei sich immer noch die Frage der Administration stellt...

    Einträge freigeben / löschen / verschieben etc.

    Falls es das alles nicht geben sollte, stehe ich der ganzen Entwicklung doch skeptisch gegenüber. Und warum denn noch ein zusätzliches Forum schaffen ? Ein funktionierendes ( OHNE Restriktionen :? ) hätte es doch getan...

    Ich bin schon kein Fan von Bevormundungen / Zwang wenn es um GEZ oder IHK geht, aber warum jetzt auch bei Buddypress ????

    Warum kann man nicht einfach den User selbst entscheiden lassen, in welcher Art sein Forum dargestellt wird ?!

    Technisch ist es doch gar kein Problem, da bb-press sowohl aus Frontend und Backend besteht und es ja auch keine bb-press Versionsänderungen gegeben hat zwischen BP 1.03 und 1.1. Ein Adminzugang war doch auch vorher möglich...

    Nur weil es dem Entwickler(?) so in den Sinn kommt ? Ich weis nicht, da bin ich nicht wirklich glücklich mit. Sollte sich da kein Weg auftun, sehe ich nur den Rückschritt auf 1.03. Schade eigentlich :cry:

    Vielleicht verstehe ich aber auch nur die Ideologie nicht, die dahinter steckt. :evil:

    Leider bin ich nicht so ein pfiffiges Kerlchen der Programmierkunst, hoffe aber, das es jemand da draußen gibt, dem diese Entwicklung ebenfalls nicht schmeckt und der in der Lage ist, ein Admin-Zugang-PlugIn oder ähnliches zu entwickeln. Das wäre was...
     
  15. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht gibt es da noch ein Verständnisproblem...

    BB-Press funktioniert wie immer!! Eben nur bei der Eingliederung in Buddypress hat man was verändert. Wenn Du ein "altes, globales" BB-Press haben möchtest dann musst du dir noch eins installieren. Ist ja schon mehrfach beschrieben wie es zu machen ist. Da hast du dann auch vollen Zugriff im Frot- und Backend.
    Ich kann die Entwicklung nachvollziehen. Auch hier im Forum wurde mehrfach nachgefragt ob es nicht einen Weg gibt Foren- und Gruppenforenbeiträge zu trennen. Dies ist ein Lösungs-Weg...

    Und bitte nicht überdramatisieren... ;)

    Grüße Christian
     
  16. sascha_14

    sascha_14 Active Member

    Registriert seit:
    26. März 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ...hmm

    O.K. , ich habe ein Verständnisproblem...

    Zum einen zu der Vorgehensweise der Entwickler, aber da soll ich ich mich ja wohl dezent zurückhalten mit meiner Kritik...

    Zum anderen verstehe ich nicht, warum man nicht eigene Themen erstellen kann ohne direkt ein weiteres Forum eröffnen zu müssen.

    Was ist denn so falsch an meiner Denkweise? Warum kompliziert machen, wenn es doch einfach geht(ging) ?

    @bossechris:
    Außerdem ist konstruktive Kritik keine Dramatisierung, sondern einfach nur der Wunsch, seine Vorstellungen realisieren zu dürfen :evil:
     
  17. GIGALinux

    GIGALinux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Bei deiner Wortwahl schon: "Ideologie", "... GEZ oder IHK" (beide sinnvolle Einrichtungen!). Das Thema ist geklärt, Punkt.

    Wenn du willst, dass BuddyPress so ist, wie es dir passt: Selber anpassen. So simple...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden