1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen bezüglich BuddyPress und bbPress

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von wemaflo, 23. November 2009.

  1. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze BuddyPress in der deutschen Version (1.1.2) mit den integrierten bbPress-Gruppenforen.
    Wenn ich das globale Forenverzeichnis aktiviere (unter BuddyPress -> Allgemeine Einstellungen), erscheint auch der Reiter und ein Verzeichnis, welches die Gruppenforen anzeigt. Allerdings sehe ich bisher dort keine Möglichkeit, eigene Themen (gruppenunabhängig) zu erstellen, sondern nur die verlinkten Gruppenforen. Ebenso habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das bbPress-Forum zu administrieren.

    Ich habe dann versucht, eine andere Installation von bbPress aufzusetzen und die Tabellen zu teilen, allerdings macht BuddyPress mir da einen Strich durch die Rechnung, es erscheint überhaupt keine Möglichkeit zur Installation, sondern das fertige Forum. Wenn ich mich anmelden möchte, werde ich trotz eigener Foren-Dateien (die bisher nicht modifiziert sind) auf das bbPress-Plugin in BuddyPress weitergeleitet und bekomme eine weiße Seite.

    Wie ist es möglich, ein bbPress-Forum zu betreiben, das die Tabellen der Gruppenforen nutzt, aber als normales Forum genutzt werden kann? Gibt es irgendwo eine Anleitung für die aktuellen Versionen? Habe ich irgendwo Howtos übersehen? hier im Forum, sowie im bbPress-Supportforum konnte ich diesbezüglich nur veraltete Themen finden...

    Es wäre schön, wenn ein Wissender sein Wissen teilen könnte :)
     
  2. sommergemuese

    sommergemuese Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Genau das möchte ich auch wissen :)

    Zu zweit sind die Chancen bestimmt höher, Hilfe zu bekommen :)
     
  3. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Na das hoffe ich doch.
    Vielleicht gibts dazu ja schon Tutorials (bisher fand ich keine...)
     
  4. Alessandro

    Alessandro New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im WP-Admin unter BuddyPress -> Foruminstallation habe ich "Integration noch einmal durchführen" geklickt und dann "Eine neue bbPress-Installation aufsetzen". Dann konnte ich in einer erstellten Gruppe ein Forumthema posten.
     
    #4 Alessandro, 23. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  5. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja gar nicht das Problem, die Gruppenforen funktionieren ja einwandfrei.
    Ich wollte lediglich, dass das Forum auch unabhängig von Gruppen genutzt werden kann. Nach meinem Verständnis bisher sollte das doch einfach gehen, indem ich eine neue Installation von bbPress neben BuddyPress aufsetze und die Benutzerdatenbank teile.

    Nur ist es mir nicht möglich, ein bbPress-Forum aufzusetzen, da ich überhaupt nicht an die Installationsseite komme. Lade ich die aktuelle bbPress-Version in ein beliebiges Verzeichnis (bei mir /forum), erhalte ich ein fertig aussehendes Forum, nicht die Installationsroutine.
    Wenn ich versuche, mich anzumelden, werde ich auf eine Seite des bbPress-BuddyPress-Plugins weitergeleitet (wp-content/plugins/buddypress/bp-forums/bbpress/bb-login.php) und erhalte eine weiße Seite.
    Wie kann denn das sein, wenn ich an den Dateien für das Forum noch nichts geändert habe?

    Hier zum ansehen:
    Gruppenforum (funktioniert einwandfrei): http://musikinstrumentenbau.net/groups/hilfegruppe/forum/

    Forenverzeichnis: http://musikinstrumentenbau.net/forums

    Neues (unverändertes) bbPress-Verzeichnis: http://musikinstrumentenbau.net/forum

    Nochmal: Ich habe kein Installationsscript zu sehen bekommen und an den Dateien unter /forum nichts verändert, sondern sie fabrikneu hochgeladen.
    Die BuddyPress-Installation funktioniert einwandfrei, nur funkt sie mir anscheinend beim Aufsetzen eines Forums dazwischen.
     
    #5 wemaflo, 24. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  6. Bossechris

    Bossechris Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Versuche mal die Ordnerstruktur zu ändern...

    Versuche mal folgendendes:

    • erstelle eine Subdomain (forum.musikinstrumentenbauer.de) und leite diese in das Verzeichnis um in dem das neue bb-press liegt... (sollte eigentlich so schon funktionieren)
    • wenn das nicht reich lege das neue Forum das nichts mit Buddypress zu tun haben soll mal nicht in das Wordpressverzeichnis. Dann auch über eine Subdomian auf dieses Forum zugreifen
    Grüße
    Christian
     
  7. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden...

    Habs geschafft. Die Subdomain ist nicht notwendig. Hier ne kurze Anleitung:

    wp-config.php der existierenden BuddyPress-Installation herunterladen und die MySQL-Daten in die bb-config-sample.php (von bbPress) übernehmen und die bb-config-sample.php in bb-config.php umbenennen.
    Dann das bbPress-Forum hochladen und das Verzeichnis im Browser aufrufen, die Installationsroutine wird aufgerufen.

    Anscheinend werden bbPress-Installationen ohne bb-config.php automatisch ins Forenplugin von BuddyPress weitergeleitet. Sobald eine bb-config.php im Forenverzeichnis ist, klappt alles. Hätte ich auch mal vorher drauf kommen können.

    Der Umweg über ne einfache Subdomain klappt nicht, also einfach diesen Weg nehmen.
     
  8. sommergemuese

    sommergemuese Active Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden