1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Theme als BuddyPress Theme benutzen - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von duffman, 4. Januar 2010.

  1. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir auf meinem Server Wordpress MU + Buddypress installiert und würde nun gerne mein für Wordpress geschriebenes Theme weiterverwenden.
    Ist das irgendwie möglich die neuen Dateien etc. zu integrieren?
    Ich habe irgendwas mit dem Child-Theme oder so ähnlich gefunden, allerdings verstehe ich nicht, wie das geht, bzw. ob das dafür überhaupt gedacht ist.

    Muss ich nun etwa alles neu coden?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß,
    duff
     
  2. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst natürlich dein selbstgeschriebenes Theme weiterverwenden, müsstest aber alle Buddypress Funktionen selbst einpflegen und auch warten. Da Buddypress sehr viele Funktionen und Variablen, sowie Javascript verwendet, würde diese Methode sehr pflegeaufwendig sein.

    Ich würde vorschlagen das neue BP 1.2 defaut Theme entsprechend deines Wordpress Templates anzupassen. Ich habe selbst gerade eine individuelles Design, das noch auf dem alten BP 1.1.3 Theme beruhte, als neues BP 1.2 Childtheme umgesetzt. Der Zeitaufwand ist dank verbesserter Dateistruktur und weniger CSS viel geringer als noch beim BP 1.1.3 Theme. Das Ergebnis sieht absolut individuell aus, obwohl nur wenige Dateien des Parentthemes überschrieben wurden. Vieles lässt sich alleine durch CSS erledigen.

    Herzliche Grüße
    21cdb
     
  3. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    Gerade das mit den Childthemes verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?
    Oder muss ich das, wenn ich das default-Theme anpasse (da bin ich gerade dabei, den anderen Thread hast du ja bereits gefunden, danke schon mal für deine Hilfe!) gar nicht weiter beachten und einfach drauf los basteln?
     
  4. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ein Parent-Theme ist quasi ein komplettes Wordpress Theme mit allen benötigten Dateien (in unserem Falle in Version BP 1.1.3 das bp-sn-parent, ab BP 1.2 auch das neue bp-default).

    Da du BP 1.1.3 verwendest beschriebe ich dir das ganze anhand des bp-sn-parent und bp-default aus dieser Version.

    bp-sn-parent ist das Parent-Theme und beinhaltet alle Dateien die Buddypress benötigt (schau mal in den Ordner und guck dir an wie viele Dateien vorhanden sind)

    bp-default ist das Child-Theme von bp-sn-parent und ermöglicht es gezielt einzelne Dateien im bp-sn-parent theme zu überschreiben. Stell dir vor bp-sn-parent enthält eine home.php für die Startseite, dann kannst du diese Datei in deinem Child-Theme Ordner anlegen und damit die home.php des Parent-Themes überschreiben - alle anderen Dateien werden weiter von Parent-Theme geladen.

    Du kannst also ganz gezielt Bereiche verändern, aber weiterhin alle Updates des bp-sn-parent Themes genießen, was gerade wenn man möglichst wenig abändern musste, sehr pflegeleicht ist. Ich selbst ändere zum Beispiel nichts an den Javascript Dateien, da ich mich damit nicht gut auskenne und lieber auf die Erfahrung der Buddypress Programmierer zurückgreife. Dafür sehen meine CSS Dateien komplett anderes aus als die original Datei)

    Um ein Theme zu einem Child-Theme zu machen musst du in der style.css deines Themes das Parent-Template namentlich erwähnen, z.B.:

    /*
    Theme Name: "Childtheme Name"
    Template: bp-sn-parent
    */

    Der Aufruf "Template: bp-sn-parent" signalisiert nun, dass dein Theme ein Childtheme von bp-sn-parent ist.

    Herzliche Grüße
    21cdb
     
  5. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Dann stell ich dir mal eine konkrete Frage:

    Ich habe ein Theme für Wordpress angelegt (nicht MU, sondern das normale) und möchte nun gerne Buddypress benutzen.

    Wie soll ich jetzt am besten verfahren:

    Wordpress MU installieren und Buddypress 1.2 installieren (die Entwicklerversion) und dann das 1.2 Default-Theme bearbeiten? (Sprich so, wie du es in deinem ersten Post geschrieben hast)

    Oder aber, da ich nun mit einem Cleaninstall beginne, ganz anders?

    Gruß,
    Björn
     
  6. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es so gemacht wie beschrieben. Nur eben nicht direkt das BP 1.2 default Parent-Theme bearbeitet, sonder hierfür ein neues Child-Theme erstellt.

    Ergänzung: Ja du kannst den BP 1.2 trunk Ende Januar einfach auf die Stable updaten. Der Trunk wird quasi bis dahin zur stable. Such mal bei Google nach SVN - so ist es am einfachsten immer die neueste Version des Trunk zu haben.
     
    #6 21cdbb, 5. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  7. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Daten auf den Server geladen, wollte die Trunk Version installieren und bekam nur folgenden Fehler:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hatte ich auch schon beim "normalen" Buddypress. Sobald man es über den Browser installiert geht es. Ich bezweifle allerdings, dass das mit der Entwicklerversion auch über Browser geht. Gibt es da eine andere Möglichkeit?
     
  8. 21cdbb

    21cdbb Active Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorher alle Plugins deaktiviert? Rechte passen (alles auf 755 oder testweise 777 gemodded)?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden