1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets über dem Activitystream..

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von Ibins, 27. Januar 2010.

  1. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    @ wemaflo

    Habe eben gesehen das Du auf Deiner Seite Widgets und Geburtstage über das Postingfeld gesetzt hast. Wärst Du vielleicht so nett und würdest mir erklären wie das funktioniert? Wär echt super. Ist es auch möglich nur die Geburtstage der Freunde anzeigen zu lassen? Sorry wenn ich Dir mal wieder Löcher in den Bauch frage..
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einfach noch zwei Sidebars über dem Stream eingefügt. Die Geburtstage werden über das Plugin TDLC Birthdays angezeigt, ja man kaan auswählen, wieviele Tage im Voraus das ganze angezeigt werden soll, ob das Alter mit angezeigt werden soll und wer angezeigt werden soll (alle oder nur freunde).
     
  3. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke dafür das Du mir immer so schnell antwortest. Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen wie füge ich vor dem Stream noch zwei Sidebars ein? Das Geburtstagsplugin probier ich jetzt gleich mal aus. :D
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich erkläre es:

    Zuerst musst du dich entscheiden, wo du die Sidebars haben willst. Ich wollte zwei nebeneinander direkt über dem Activity Stream. Also habe ich mir im Child-Theme den Ordner activity angelegt und die index.php aus dem gleichen Ordner des Default-Themes hineinkopiert.

    Darin habe ich dann direkt unter der Div class="padder" die zwei Sidebars angelegt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach habe ich im Stylesheet des Child-Theme folgendes eingefügt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun müssen die Sidebars nur noch bei WordPress angemeldet werden. Das macht man in der functions.php.
    Aus einem mir nicht ganz bekannten Grund kann die funktions.php nicht ins Child-Theme kopiert werden, sondern muss im Parent-Theme editiert werden. Also die funktions.php der Default-Theme öffnen und folgendes eintragen (unter der ersten Sidebar, etwa Zeile 17):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt alle veränderten Dateien auf dem Space tauschen, dann solltest du die zwei Widget-Spalten haben.
     
  5. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Super Sache, danke für die sehr ausführliche Erklärung.. Hätte ich gewusst das sich das nicht einfach übers Dashboard steuern lässt hätte ich mich gar nicht fragen getraut. Kann ich das denn so auch auf den Memberseiten umsetzen?
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Das kannst du eigentlich bei jedem WordPress überall tun, wo du willst ;) Ich weiß nicht, ob es eine Höchstzahl an Sidebars gibt, mit denen WP umgehen kann, aber eigentlich sind dir da keine Grenzen gesetzt :)
     
  7. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auch das hat soweit super funktioniert.. Danke nochmal! Ich habe nun über die beiden 50 % Sidebars noch eine 100% Sidebar gesetzt um noch n bisschen Platz für Content zu haben. Scheinbar hab ich hier aber etwas falsch gemacht, denn seit dem ist rechts das Login-Feld verschwunden. Ich bin jetzt schon mehrmals alles durchgegangen und hab gekuckt wo der Fehler stecken könnte. Aber leider bisher ohne Erfolg.. :( Sandbox
     
  8. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kann es vielleicht sein, dass meine drei neuen Sidebars die erste rausblocken?
    Mit zwei neuen Sidebars ist die erste Sidebar in der auch der Login Bereich integriert ist noch vorhanden. Mit dreien irgendwie nicht mehr. Auf allen Unterseiten ist die erste Sidebar ganz normal zu sehen.. ??? *mir raucht der Kopf* :mad:
     
  9. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal in deinem Widget-Admin nach, ob alles noch korrekt zugeordnet ist. Ansonsten das Theme mal kurz deaktivieren und wieder aktivieren, kannn sein, dass die DB da einen kleinen Schubser braucht.
     
  10. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Daran wirds wohl gelegen haben. Jetzt funktioniert alles soweit. Allerdings erscheint im Browser unten immer ../wp-admin/widgets.php als ob er die Datei gerade laden würde.. Komisch. Aber ich konnte sonst noch keinen Fehler feststellen..
     
  11. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    In deiner Ladezeile? Hm. Vielleicht erledigt sich das von selbst :) Komischer Fehler.
     
  12. Ibins

    Ibins Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau in der. Ich hoffe nur das sich das nicht negativ auf die Performance der Seite auswirkt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden