1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Grafische Navigation möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Xperia.X10, 10. Juni 2012.

  1. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    wie der Name des Titels es schon sagt, würde ich gern wissen ob grafische Navigationen möglich sind.
    Zudem mit Hover-Effekt und auch wenn möglich mit Einem Effekt für die grad aktive Seite.

    Ich habe das ganze schon für eine normale Seite umgesetzt und möchte mein Design nun für Wordpress machen. Nur bei dem Schritt hänge ich jetzt erstmal.

    So sollte das im Endeffekt aussehen.
    Unbenannt-3.jpg

    Nur da der Inhalt ja dynamisch ist weiß ich bei meinem momentanen Menü nicht wie ich das verlinken soll.

    Hier mal mein Html-Teil:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und hier der Css-Teil:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Ich bin erst neu bei Wordpress und bei Html/Css auch noch kein Profi.
    Deshalb würde ich mich über eine gute Erklärung freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Xperia.X10
     
  2. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es kommt darauf an was du möchtest. Hier mal drei Tuts für grafische navis zum nachbauen:
    Text mit im Bild
    Bild nur HG
    CSS-Sprites (sozusagen weiterentwickelte Sliding doors) ;)

    edit bei WP gibt es normal ja den Deppenlink deshalb nimm dieses Plugin um ihn zu vermeiden.
     
    #2 koslowski, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  3. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir schonmal für deine Bemühungen.
    Ich denke keines der Tutorials ist für meine Navigation geeignet.

    Denn meine Navigation soll diese 5 Seiten haben.
    Doch da die Schrift im Bild ist, habe ich 2 Grafiken.
    1 im Normalzustand und eine für Hover/Active für jeden Menüpunkt. Der Active Teil wie ich ihn vorher hatte funktioniert durch den dynamischen Content nicht mehr. Desweiteren bleibt das Problem auf was ich die Grafischen Buttons verlinken soll.

    Mit freundlichem Gruß
    Xperia
     
  4. thegrunt

    thegrunt Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    #4 thegrunt, 10. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  5. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    du benötigst nur eine Grafik. Der jeweils richtige Teil wird per background-position ins Bild geschoben.
    Außerdem hätte eins der Tuts Text mit im Bild) den Vorteil dass auch ein Linktext dagestanden hätte, wenn die Grafiken ausgeschaltet wären.

    Hättest du dir die Tuts mal richtig angeschaut wäre dir das sicher aufgefallen.
    Wenn allerdings Image Replacement Techniken jenseits deiner Fähigkeiten sind, dann fehlen dir ein paar basics.
    Little Boxes ist geeignet dir diese zu vermitteln. ;)
     
  6. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @thegrunt Hab ich noch nicht probiert. Melde mich aber dazu noch einmal.

    @koslowski Ich habe mir durchaus deine Tutorials angeschaut.
    Jedoch denke ich hast du das Problem nicht erkannt.
    Jeder Button brauch denke ich mal eine eigene Grafik,
    denn die Beschriftung auf den Buttons ist im Bild.

    In meiner normalen Website funktioniert die Navigation ja ohne Probleme.
    Nur ich kann ja nicht auf xxx.html verlinken, da es diese ja nicht gibt.
     
  7. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    kannst auch html code in den seitentitel schreiben. macht zwar niemand, aber vielleicht hilfts
     
  8. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    dann hast du es wohl zu schlecht beschrieben. ;)
    Anhand deines unbrauchbaren Codeschnipsels und des kleinen Bildes konnte ich kaum mehr als ein paar Alternativen anbieten.
    Das du nur eine Grafik statt zwei für jeden Button brauchst habe ich ja gepostet, anhand deiner Antwort konnte ich leider nicht feststellen ob das überhaupt bei dir angekommen ist.

    Ich versteh auch nicht was das mit der Verlinkung soll.
    Du erstellst die Seiten in WP und dann machst du das Menü z.B. über Widgets (Backend - Design - Menüs). Einfacher gehts doch kaum. Da muss doch dann nix mehr verlinkt werden. :???:
     
  9. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @koslowski Dafür habe ich auch Verständnis, dass kann durchaus sein das ich es vielleicht zu schlecht beschrieben habe. Dennoch habe ich deine vorherigen Posts verstanden.

    Wie gesagt bin in Wordpress absoluter Anfänger. Doch wenn ich ein Menü über das Backend mache, dann ist es doch nur in Textform und nicht als Grafik? Oder habe ich was übersehen?

    Bzw. mein Problem ist was ich in der Html ändern muss, damit das mit WP funktioniert.
    Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch :D
     
  10. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    mmmh.....jetztet verstehe ich dich besser! :D
    Das interessiert mich jetzt selber mal. Werde das morgen bei meiner Testinstall mal durchprobieren und geb dir dann Bescheid (evtl. übermorgen erst). ;)
     
  11. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay hoffe nun das wir auf gleicher Linie nun sind.

    Also die Hauptnavigation soll aus Grafiken wie auf meinem Bild zu sehen sein.
    Und nicht so eine wie über das Backend in nur Textform.

    Es muss glaube nicht unbedingt im Backend überhaupt gemacht werden.
    Denn ich habe Ja schon feste Navigationspunkte
    und es müssen keine beliebigen im Backend erstellt werden können.

    Doch wenn man es nicht über das Backend macht und einfach die Navigation in der Header.php
    hat, dann wäre die Frage welche Verlinkung ich den Buttons zuweisen muss um zu den gewünschten Seiten zu kommen. Denn diese werden ja im Backend erstellt, die verschiedenen Seiten.

    Ich hoffe ich konnte das gut genug erklären.
     
  12. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Frank Bültge hat hier ein Beispiel was nicht ganz 100%ig paßt, aber zeigt wo ungefähr die Reise hingeht, wenn man das hardcodiert ins Backend schreiben will.


    Ich weiss leider nicht wie man den Linktext verhindern kann. Warum sollte man auch? Wenn Bilder und CSS ausgeschaltet ist, hat man da ja sonst gar nix mehr, Stichwort Zugänglichkeit/Accessibility.
    Es ist nur die Frage wie man den Linktext am geschicktesten aus dem Viewport schiebt und welchem Element man die HG-Grafiken zuweist (wahrscheinlich li).

    Ein CMS ist dazu da das es sowas für einen übernimmt, sonst wäre es ja sinnlos. Irgendwie muss die navi erzeugt/hingeschrieben werden.
    Dann würde sich für mich die Frage stellen: Warum überhaupt ein CMS? Dann könnte ich es ja teilstatisch machen, d.h. wiederkehrende (header, footer) und dynamische (navi) per include einbinden und gut ist.

    Ich glaube fast du solltest dich noch etwas in WP einarbeiten um zu verstehen wie es arbeitet. :wink:
     
  13. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Recherche. Ich werde mir deinen Link mal anschauen.

    Ich hatte das geplant, um die Seite leichter zu verwalten.
    Halt den Inhalt der Seite.

    Jedoch habe ich ja eine feste Navigation, wo sich in der Navigation nie etwas ändern soll.
    Also geht es halt wirklich nur um den Content.

    An der Einarbeitung bin ich dran, lese momentan ein Buch über Wordpress.

    Danke für deine bisherige Hilfe.
     
  14. wudi96

    wudi96 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  15. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    okay, habs jetzt mal getestet.
    Vorraussetzungen:
    Toschos Plugin zur Vermeidung des Deppenlink ist aktiviert.
    Das Menü habe ich im Backend unter Design - Menüs erstellt und als primäre navi dort abgespeichert.
    Die Startseite habe ich auch extra als Seite erstellt.
    Für jeden Menüpunkt gibt es nur eine Grafik, unten der Normalzustand und darüber der hover-Status:
    Jeder Listenpunkt ist 100px breit und 50px hoch. Also ist die Grafik insgesamt 100x100px


    Der generierte Quelltext:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das CSS dazu:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert einwandfrei im FF. ;)
     

    Anhänge:

    #15 koslowski, 13. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2012
  16. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Man kann einen Beitrag scheinbar nur innerhalb von 5 Minuten ändern, wenn man sich vertan hat. Das ist imho entschieden zu kurz!! :roll:

    Also hier ein neuer Beitrag, um den vorigen zu korrigieren:
    Normalzustand der Grafik ist oben und hover-Status unten!
     
  17. Xperia.X10

    Xperia.X10 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So Koslowski ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll,
    ich hab es noch nicht probiert, aber das sieht sehr gut aus.

    Grafiken spare ich mir im Prinzip auch noch.
    Ein großes Danke von mir.

    Ich dachte schon das es nicht machbar wäre.

    Wie gesagt lese ich grade noch ein ganzes Wordpress Buch
    und bin nebenbei am Design.

    Nur ich musste ja vorher wissen ob es umsetzbar ist und wie.
    Das weiß ich nun dank dir.

    Nun würde ich sagen ist das alles geklärt.
    Falls ich doch noch einmal eine Frage dazu habe,
    melde ich mich bei dir.

    Wenn das in Ordnung ist.
    Großes Danke!

    Gruß
    Xperia.X10
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden