1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

BLOCKQUOTE hat Innen-, aber keinen Außenabstand

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tuxman, 3. Oktober 2012.

  1. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem: Manchmal veröffentliche ich Beiträge, bei denen ich rechts (class alignright) ein kleines Bild anordne. Ich scheine aber irgendwie mein <blockquote>-CSS ungut formuliert zu haben. Wenn ein <blockquote> auf eines dieser Bilder trifft, sieht das zum Beispiel so aus:

    [​IMG]

    Offenbar scheißt der Rahmen des <blockquote> auf das rechts floatende Bild. Mein <blockquote>-CSS:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo liegt der Fehler?
     
  2. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    #2 Tuxman, 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  3. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Fehler sondern ein standardkonformes, richtiges Verhalten.
    Statische Elemente erstrecken sich auch unter dem Float, nur der Text weicht dem Float aus. ;)

    edit. Elemente mit overflow:hidden bilden einen eigenen Block Formatting Context , deshalb klappt das (ginge auch mit Float z.B.)
     
    #3 koslowski, 2. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2013
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch könntest Du dem blockquote Element eine fixe Breite übergeben. Das verhindert dann, dass die Grafik daneben rutscht, sieht aber von den Abständen oben und unten her u.U. etwas bescheiden aus.
     
  5. Tuxman

    Tuxman Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ah, besten Dank für die Erläuterung! :) Stecke in den theoretischen Konzepten weniger gut drin als in der Umsetzung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden