1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

twentytwelve: Überschrift der Startseite und Schriftart ändern (nicht Menü)

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von quergeist, 24. Oktober 2012.

  1. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand helfen? Ich nutze das Theme twentytwelve.

    Ich bekomme nicht heraus, was ich machen muss, um die Überschrift auf der Startseite auszublenden. Alle anderen Überschriften sollen (momentan) angezeigt werden. In einem anderen WP Blog konnte ich Überschriften mit einem benutzerdefinierten Feld (showheadline Nein/Ja) ein- oder ausblenden. Kennt das jemand und weiß, wie ich das hinbekommen kann?

    Ich möchte zwei unterschiedliche Schriftarten verwenden, eine für Text (Artikel und Seiten) und eine andere für das Menü, Links etc. Wie geht das? Ich finde keine Lösung.

    Danke vorab. quergeist
     
  2. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Viele, viele Stunden später. Also gut. Inzwischen habe ich verstanden, dass das Entfernen von
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der content-page.php dazu führt, dass alle Seitentitel nicht dargestellt werden. Was muss ich anstellen, damit nur der Titel auf der Startseite nicht sichtbar ist? Meine stundenlange Suche bringt mich irgendwie nicht voran.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    1. Entweder Du erstellst ein neues Seitentemplate, dass eben keinen Titel enthält, oder

    2. Du baust eine if-Abfrage ins Template content-page.php ein. Etwa so (nur als Beispiel):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , oder

    3. WordPress vergibt zu jeder Seite eine eindeutige CSS-ID. Finde diese mit Firebug oder einem anderen Entwicklertool heraus und blende den Titel via
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aus
     
  4. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey infected,

    danke für deine Unterstützung. 2. und 3. funktionieren nicht - kann auch an mir liegen, ich mache so was zum ersten mal. Zu 1. Meine Herangehensweise ist, den Code für das neue Template aus einem vorhandenen zu kopieren (z.B. aus page.php) und die entsprechende Stelle zu löschen. Dummerweise finde ich die richtige Stelle nirgends und damit kein passendes Template zum kopieren. Kann mir jemand helfen?
     
  5. quergeist

    quergeist Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung war tatsächlich unfassbar einfach. Ich habe...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ins Stylesheet eingefügt. Damit war der entsprechende Titel weg!

    Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie viele Nerven und Zeit mich das gekostet hat. Heute Morgen habe ich diese Site gefunden: http://wpmu.org/wordpress-hide-page-title-or-post-title-on-a-case-by-case-basis/ und damit habe ich endlich kapiert, was ich genau machen muss und wo. Nun kann ich mich also den anderen Herausforderungen widmen. :)
     
    #5 quergeist, 27. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden