1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standard WP-Sidebar entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von freshprince689, 7. Dezember 2012.

  1. freshprince689

    freshprince689 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen! Ich schon wieder :)

    Meine HP ist fast fertig und ich möchte abschließend noch diese Sidebar auf der rechten Seite entfernen, also wo "Letzte Artikel", "Letzte Kommentare" oder auch die Suchfunktion enthalten ist. Welche PHP bzw. welche Zeile muss ich dafür löschen oder kann ich das direkt über die WordPress-Arbeitsfläche realisieren?

    Vielen Dank für die Mithilfe :)
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du könntest z.B. den Aufruf get_sidebar(); in den Templates entfernen. Vermutlich müsstest du dann aber noch die css anpassen.
     
  3. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Welches Theme denn? Und auf der Artikelseite oder auf einer statischen Seite?
     
  4. chrisi01

    chrisi01 Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi

    such mal nach Widget Context hab das auch im Einsatz um für eine spezielle Seite die Seitenleiste zu entfernen. Aber ich glaub du kannst sie damit auch überall unterdrücken ;)

    www.chrisi01.de oben unter Partner hab ich sie mit diesem Plugin entfernt.

    mfg

    Chris
     
  5. freshprince689

    freshprince689 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Danke für eure hilfreichen Antworten :) Habe gerade noch eine Möglichkeit gefunden: Über die WP-Arbeitsfläche, Reiter Design -> Widgets -> In die Primary Widget Area ein Textelement ziehen, nix eintragen und speichern. @Narcanti: Handelt sich im Übrigen um eine Artikelseite :)
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Es mag auch Themes geben, die die Sidebar komplett entfernen, wenn man sämtliche Widgets aus der Sidebar herausnimmt, sprich auch kein leeres Textwidget. Beim Twentytwelve z.B. dehnt sich die Seite dann nämlich auf die volle Breite aus, was bei Deiner vorgehensweise wohl nicht der Fall sein dürfte...
     
  7. freshprince689

    freshprince689 Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden