1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Home und Front-Page unterscheiden

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mr92, 8. März 2013.

  1. mr92

    mr92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich arbeite an einem Theme für einen Sportverein. Hier habe ich ein Portal erstellt, in dem auch die neusten drei News ausgegeben werden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das nervige ist, dass dadurch die Seite, obwohl sie nur diese drei Nachrichten beinhaltet, als "Home"-Seite, also Blogseite gehandelt wird, während ich dafür eine extra Seite eingerichtet habe.

    Das ist insofern wichtig, weil ich das Widget-Logic Plugin verwende, und alles was mit "is_home() -- just the main blog page" makiert ist, auch auf der Startseite, und nicht nur auf der Blogseite ausgegeben wird (z.B. eine Übersicht der Kategorien).

    Wie kann ich den Ausgabecode so verändern, dass das Theme weiß, das es sich hier um die Front-Page und nicht Blogpage handelt?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    es gibt unterschiede zwischen front-page und home. Für beides kannst du eigene Templates anlegen front-page.php und home.php, welche WP dann autom. erkennt. Oder du arbeitest mit den Conditional-Tags is_front_page() oder is_home().
     
  3. mr92

    mr92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi maxe,

    danke für die Tipps. Leider bin ich mir dessen bereits bewusst und habe eine front-page.php für die Startseite zugewiesen. Sobald ich aber is_home() für ein Widget ausgebe erscheint dieses auch auf der Startseite, nicht nur auf der Blogseite. Hier liegt ja irgendwie mein Problem, der Blog differenziert nicht richtig. Ich vermute, dass es mit der Ausgabe (s.o.) zusammenhängt, oder kann das nicht sein und es sollte eigentlich nur von den templates abhängig sein?

    Ein bisschen nebenher: Wie kann man denn zwei Bedingungen eingeben? Sowas wie "!is_home und is_front_page"
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Zu Deiner letzten Frage: such mal nach "logischen Operatoren" in PHP
     
  5. mr92

    mr92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für den Hinweis. Ich habe danach gegooglet, und in den Erklärungen scheint das super einfach.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die beiden möchte ich zum Beispiel verbinden. Die ganzen tutorials machen das recht einfach mit "and" "or" und "!". Widget_Logic sagt "||" für oder und "&&" für und.

    Als Beispiel wird folgendes geführt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wahrscheinlich, weil ich zu wenig Grundverständnis von dem Syntax habe, wird mir nicht klar, wie ich das auf das o.g. Beispiel anwende. Beides folgendes gibt mir Syntaxfehler:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. mr92

    mr92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich das einmal pushen? Ich schätze die Verbindung ist leicht, ich habe nur einen doofen Fehler eingebaut.
     
  7. mr92

    mr92 Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich kann meinen Post nicht editieren. Ich habs gelöst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden